ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » Bugs Version 2.1.47

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    322
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Vermutlich habe ich einen Bug gefunden im Forum.
    Hatte ein Beitrag erstellt, oder besser eine Antwort, wollte diese wieder löschen, leider habe ich als Admin wohl keine Berechtigung: Keine Berechtigung zum Löschen.
    externer Link


    verwendete ilch Version: 2.1.x
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    BlackRomeo Moderator
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beitrge
    239
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    Vermutlich habe ich einen Bug gefunden im Forum.
    Hatte ein Beitrag erstellt, oder besser eine Antwort, wollte diese wieder löschen, leider habe ich als Admin wohl keine Berechtigung: Keine Berechtigung zum Löschen.
    www.gdz.bplaced.net/index.php/forum/showposts/index/topicid/207/forumid/17


    verwendete ilch Version: 2.1.x




    Konnte den Fehler nicht nachvollziehen.
    Um was genau handelt es sich?
    Artikel Post? Forum Post?

    Habe es Getestet im Forum und konnte keinen Fehler Finden.

    lg BlackRomeo
    Frag nicht  Du knntest eine Antwort erhalten


    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    322
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Es handelt sich um einen Forum-Eintrag.
    Den Eintrag bearbeiten, funktioniert.
    Löschen kommt Fehlermeldung: Keine Berechtigung zum Löschen
    (Ich bin der Admin der Seite)

    Hier der Pfad zum Eintrag: gdz.bplaced.net/index.php/forum/showposts/index/topicid/207/page/1#1068
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    2.063
    Beitragswertungen
    326 Beitragspunkte
    Wie sieht denn die URL vom Löschen-Button aus?

    Ich gehe davon aus das in der URL der "ilch_token" fehlt aufgrund der bei dir geänderten View vom Forum.

    Die URL vom Löschen-Button sollte so aussehen:
    http://gdz.bplaced.net/index.php/forum/showposts/delete/id/1/topicid/1/forumid/2/ilch_token/628b1gekrzt


    Der "ilch_token" und die IDs wäre bei dir natürlich andere.

    Hat deine View diese Änderung?
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/commit/4bac0d31c1120964e6deda1ca77542cfe16faade#diff-6c1f3002cd84dd2cce366f14309260766c5c3a1ead63fe45e2cf2fb50e90989c


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 20.02.2023 - 15:20:56
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    322
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Die URL vom Löschen-Button sieht wie folgt aus:
    externer Link

    Gabe glaube nur eine Änderung gemacht, sodass auf der rechten Seite kein User-View mehr ist.
    So hat man mehr Platz in der Länge zum Schreiben. Ob es das ist, was du verlinkt hast, kann ich nicht sagen.
    Das muss aber einiges her sein.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    2.063
    Beitragswertungen
    326 Beitragspunkte
    Wenn das Forum-Modul auf den neuesten Stand ist, dann fehlt der Teil mit "ilch_token" in der URL.

    Falls du die View überschrieben hast, wie in der unten verlinkten Seite der Dokumentation beschrieben, dann müsstest du diese wahrscheinlich nun entsprechend anpassen.
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/wiki/Views-%C3%BCberschreiben

    Anders konnte ich den von dir beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    322
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Die einzige Codeänderung die ich gemacht habe für das Forum ist unter /application/modules/forum/boxes/views
    Hier die php:
    externer Link

    Wenn es wirklich der Token ist, wo bekomme ich den her und wie kann ich den wo ersetzen?

    Danke für deine Hilfe.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    2.063
    Beitragswertungen
    326 Beitragspunkte
    OK, bitte einmal prüfen ob du die neueste Version vom Forum hast. Dies ist Version 1.31.0.

    Falls das der Fall ist und bei dir der "ilch_token" in der URL vom Löschen-Button fehlt, dann ist das die Ursache für den Fehler. Wenn du eine ältere Version nutzt, dann ist es bei dir ein anderes Problem.

    Die Box hat nichts mit der betreffenden View, bei der du das Problem hast, zu tun.

    ZitatZitat
    Änderung gemacht, sodass auf der rechten Seite kein User-View mehr ist

    Das ist die Datei, die beim Forum 1.31.0 aktualisiert wurde.

    Gucke mal in deinem Layout hier. Falls dort Dateien für das Forum hinterlegt sind, dann hast du eine oder mehrere Views "überschrieben".
    application/layouts/LAYOUTNAME/views/modules/forum/

    Die View mit der Änderung wäre:
    application/layouts/LAYOUTNAME/views/modules/forum/views/showposts/index.php

    Dort müsstest du wahrscheinlich Änderungen wie hier übernehmen:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/commit/4bac0d31c1120964e6deda1ca77542cfe16faade#diff-6c1f3002cd84dd2cce366f14309260766c5c3a1ead63fe45e2cf2fb50e90989c

    Das wären folgende Zeilen in der normalen View vom Modul:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.47/application/modules/forum/views/showposts/index.php#L355
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.47/application/modules/forum/views/showposts/index.php#L117

    <a href="<?=$this->getUrl(['controller' => 'showposts', 'action' => 'delete', 'id' => $post->getId(), 'topicid' => $this->getRequest()->getParam('topicid'), 'forumid' => $forum->getId()], null, true) ?>" id="delete" class="btn btn-primary btn-xs">

        $("a[id='delete']").click(function(){
            return confirm('<?=$this->getTrans('confirmDeletePost') ?>');
        });


    In deiner überschriebenen View sind die Zeilen wohl anders.

    Mehr kann ich von hier aus so nicht sehen. Wenn man Module anpasst ist das natürlich immer bisschen mehr Arbeit, wenn es eine Aktualisierung gibt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    322
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    So nun habe ich endlich die Zeit gefunden und die Änderung übernommen wie in:
    Dort müsstest du wahrscheinlich Änderungen wie hier übernehmen:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/commit/4bac0d31c1120964e6deda1ca77542cfe16faade#diff-6c1f3002cd84dd2cce366f14309260766c5c3a1ead63fe45e2cf2fb50e90989c

    Jedenfalls die Zeile:
    117 <a href="<?=$this->getUrl(['controller' => 'showposts', 'action' => 'delete', 'id' => $post->getId(), 'topicid' => $this->getRequest()->getParam('topicid'), 'forumid' => $forum->getId()], null, true) ?>" id="delete" class="btn btn-primary btn-xs">

    Alles ab Zeile 351 konnte ich nicht finden, da die Datei mit Zeile 263 endet.
    Wenn ich die Datei von mir unter Layout vergleiche, mit der welcher in Applikationen liegt, ist meine viel kleiner, macht das was? Wird daran liegen, das es im Laufe der Jahre viele Änderungen gab. Ich gehe aber davon aus, dass das Fehlende aus der Original geholt wird.

    Derzeitiges Fazit: ES funktioniert, ich kann wieder Löschen :-)
    Danke Schön
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten