ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » Upgrade 2.1.44 Änderungen und Probleme

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    310
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    habe mal ein Eintrag aufgemacht, wo alle ihre Erfahrungen eintragen können bei Probleme mit dem Update vom 2.1.43 auf 2.1.44

    Ich fange mal an:
    Beim klick auf Aktualisieren, hatte ich die Meldung erhalten PHP Version (7.3<), also habe ich auf den Server umgestellt auf 8.1 (empfohlen). Das hatte dann auch geklappt, die Website zeigte dann Fehler an (konnte ich leider nicht kopieren), gehe aber davon aus das es an´der Änderung auf 8.1 lag. Habe dann auf aktualisieren geklickt, habe dann sehr viele Fehler erhalten, aber das Upgrade ist erfolgreich gewesen.

    So nun bin ich unter Installierte Module gegangen und habe dort alles aktualisiert. (keine Probleme)

    Nach diversen Tests kann ich aber auch keine Fehler sehen, was ich aber auch nicht sehe sind Änderungen.
    Forum sollte sich doch was getan haben, ist aber LEIDER wie vorher.


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: externer Link


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 11.12.2022 - 09:58:25
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    Ja, Ilch 2.1.43 hatte einige Probleme mit neueren PHP-Versionen wie z.B. PHP 8.1. Siehe auch unter "Bekannte Probleme" in der News zu Ilch 2.1.44. Diese Fehler sind mit Ilch 2.1.44 behoben.
    www.ilch.de/news-375.html

    Schön zu hören, dass es beim Aktualisieren der Module keine Probleme gab.

    Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, war es bei Ilch ja für mehr als ein Jahr sehr ruhig. Die Änderungen am Forum haben sich in Grenzen gehalten (laut Changelog wurden die Ranks umbenannt und paar Icons geändert). In der oben verlinkten News zu Ilch 2.1.44 sind alle Änderungen aufgelistet. Welche Funktionen vermisst du denn z.B. im Forum-Modul oder wo harkt es? Gibt es zu den Punkten schon Issues/Tickets z.B. auf GitHub?
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/issues

    In Zukunft dürfte da auch wieder mehr und regelmäßiger Fortschritt kommen. Intern laufen Planungen für Änderungen und ich bin z.B. gerade dabei einige Punkte für ein Modul abzuarbeiten.

    Siehe auch diese News:
    www.ilch.de/news-374.html
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    310
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Hatte meine Wünsche bereits geäußert. externer Link (Beitrag Nummer 7)
    Ich habe Jährlich 1,6 Mio. Besucher und Derzeitig 1064 Registrierte User. Ich denke das sind Zahlen, die sich zeigen, lassen können :-). Das meiste passiert über das Forum, da bin ich froh, wenn die gewünschten Möglichkeiten zur Verfügung stehen würden.

    Zu der Bemerkung, dass einige Bilder geändert wurden, hatte ich bereits gelesen und konnte es schnell beheben.

    Zu dein Eintrag, dass es zukünftig mehr Updates gegeben wird.
    Ich denke das sich einige freuen werden, wenn es immer mal ein Update gibt, war ja ein Wunsch.

    Noch vorhandene Fehler:
    PN bei manchen kann ich nicht antworten. (/user/panel/dialog/id/38)
    Hier ist es so, dass die Änderungssymbole grau sind und nicht auswählbar.
    Auch ein Klick im Antwortfeld zeigt keine Reaktion.

    Backup erstellen geht weiter hin nicht: (/admin/admin/backup/create )
    mysqldump-php error: MySQL server has gone awayAn unexpected error occurred:
    MySQL server has gone away
    Vermutlich wird es nicht gehen, da die SQL-DB: 623 MB groß ist?

    Nun noch ein Lob
    Finde ihr macht es sehr gut mit dem CMS, habe kein Spam aber auch keine Angriffe auf die Website, sodass irgendwelche komischen Einträge auf der Website sind. Heißt für mich, es existieren keine bis sehr wenige Lücken. Yes


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 11.12.2022 - 13:19:19
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    MonkeyOnKeyboard Moderator
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beiträge
    414
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Grüße,

    Ich habe 3 Fehler nach dem Update.

    1: Kalender lässt sich nicht updaten.
    2: Error Meldungen in der error.log
    [Sun Dec 11 13:04:44.403170 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1864] [client ::1:62691] PHP Warning:  ZipArchive::extractTo(E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de/application\\modules\\forum\\static\\css\\groupappearance/.gitignore): failed to open stream: Permission denied in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Transfer.php on line 470, referer: http://localhost/r1sing_de/index.php/admin/admin/modules/updates
    [Sun Dec 11 13:05:19.393589 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1864] [client ::1:53414] PHP Warning:  ZipArchive::extractTo(E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de/application\\modules\\events\\static\\upload\\image/.gitignore): failed to open stream: Permission denied in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Transfer.php on line 470, referer: http://localhost/r1sing_de/index.php/admin/admin/modules/updates/anchor/

    3: Ich nutze als Basis das Esports-Layout und bekomme in der Newsanzeige folgende Fehler, auch in der Error.log
    [Sun Dec 11 13:06:34.712971 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1876] [client ::1:53192] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:06:34.714971 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1876] [client ::1:53192] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:06:34.715471 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1876] [client ::1:53192] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:06:34.715971 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1876] [client ::1:53192] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:06:34.715971 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1876] [client ::1:53192] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:07:04.436680 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1852] [client ::1:53259] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:07:04.437680 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1852] [client ::1:53259] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:07:04.438180 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1852] [client ::1:53259] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:07:04.438180 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1852] [client ::1:53259] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    [Sun Dec 11 13:07:04.438680 2022] [php7:warn] [pid 109668:tid 1852] [client ::1:53259] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in E:\\xampp\\htdocs\\r1sing_de\\application\\libraries\\Ilch\\Functions.php on line 199
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    IronMan Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2021
    Beiträge
    68
    Beitragswertungen
    27 Beitragspunkte
    Mir ist heute aufgefallen, dass man bei den meisten Modulen 2-3 mal auf den Downloadbutton klicken muss um die Module zu Aktualisieren!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von MonkeyOnKeyboard
    3: Ich nutze als Basis das Esports-Layout und bekomme in der Newsanzeige folgende Fehler, auch in der Error.log

    www.ilch.de/forum-showposts-58500-p1.html#406639

    Wird mit einem Update des Layouts behoben.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 11.12.2022 - 14:19:09
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    PN bei manchen kann ich nicht antworten. (/user/panel/dialog/id/38)
    Hier ist es so, dass die Änderungssymbole grau sind und nicht auswählbar.
    Auch ein Klick im Antwortfeld zeigt keine Reaktion.

    Könntest du eventuell Screenshots machen wie das bei dir genau aussieht.

    Von welchen Änderungssysmbolen, die ich hier auf dem Screenshot durchnummeriert habe, redest du?


    Wenn du hier 3. und 4. meinst, dann ist das sehr wahrscheinlich der Fehler aus der unten verlinkten Issue. Du müsstest dann auch einen Fehler in der Console der Entwickler-Tools des Browsers sehen. Welche Fehler siehst du da?

    Um auszuschließen, dass du den Fehler meinst und nicht einen neuen (es gab Änderungen am Chat) bräuchte ich mehr Infos.
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/issues/445


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 12.12.2022 - 07:52:00
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    310
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Moin,
    Ja es handelt sich um den Fehler (3,4) wie ich bereits gemeldet hatte in dein Link :-)
    Es sieht so aus: externer Link
    Derzeitig habe ich nur die Möglichkeit die Mail-Adresse zu kopieren und dann via E-Mail zu antworten.

    Zum Fehler, ich sehe den folgenden, hoffe es ist der richtige:
    VM243 cse_element__de.js:198

    Component of type results is missing for Element named two-column.
    Sj @ VM243 cse_element__de.js:198
    cse_element__de.js?usqp=CAI%3D:198

    Component of type results is missing for Element named two-column.
    Sj @ cse_element__de.js?usqp=CAI%3D:198
    Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools: Der Inhalt für gdz.bplaced.net/vendor/twbs/bootstrap/dist/css/bootstrap.min.css.map konnte nicht geladen werden: HTTP Fehler: Statuscode 404,net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 12.12.2022 - 09:22:52
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    Moin,

    danke für die Bestätigung, dass es das bekannte Problem ist.
    Die ersten Fehlermeldungen, die du gepostet hast, haben mit der eingebundenen Google-Suche zu tun.
    Die Fehlermeldung "Fehler beim Laden der Quell Zuordnung durch devtools" ist nur für die Entwicklertools im Browser relevant. Wir haben die "map"-Dateien für die Benutzerversion (Installation und Update-Dateien) nicht mit ausgeliefert, weil sie relativ groß sind. Diese wäre z.B. 528 KB.

    Wir haben Pläne auf CKEditor 5 zu wechseln, welcher BBCode gar nicht mehr unterstützt (dafür aber generell mehr Funktionen z.B. für die Formatierung hat, die es für BBCode nicht gab) und somit diesen Fehler auch nicht mehr hat. Da will man natürlich idealerweise die bestehenden BBCode-Inhalte (z.B. die Nachrichten im Chat oder Foren-Beiträge) vorher in HTML konvertieren - also es ist noch bisschen Vorarbeit nötig.

    Gruß
    blackcoder
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    310
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Danke der detaillierten Beschreibung, freue mich schon auf die Änderung, auch wenn es noch einiges an Zeit dauern wird, aber bin geduldig :-)
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    BlackRomeo Moderator
    Registriert seit
    31.01.2014
    Beiträge
    232
    Beitragswertungen
    25 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    Hatte meine Wünsche bereits geäußert. www.ilch.de/forum-showposts-58473-p1.html#406383 (Beitrag Nummer 7)
    Ich habe Jährlich 1,6 Mio. Besucher und Derzeitig 1064 Registrierte User. Ich denke das sind Zahlen, die sich zeigen, lassen können :-). Das meiste passiert über das Forum, da bin ich froh, wenn die gewünschten Möglichkeiten zur Verfügung stehen würden.

    Zu der Bemerkung, dass einige Bilder geändert wurden, hatte ich bereits gelesen und konnte es schnell beheben.

    Zu dein Eintrag, dass es zukünftig mehr Updates gegeben wird.
    Ich denke das sich einige freuen werden, wenn es immer mal ein Update gibt, war ja ein Wunsch.

    Noch vorhandene Fehler:
    PN bei manchen kann ich nicht antworten. (/user/panel/dialog/id/38)
    Hier ist es so, dass die Änderungssymbole grau sind und nicht auswählbar.
    Auch ein Klick im Antwortfeld zeigt keine Reaktion.

    Backup erstellen geht weiter hin nicht: (/admin/admin/backup/create )
    mysqldump-php error: MySQL server has gone awayAn unexpected error occurred:
    MySQL server has gone away
    Vermutlich wird es nicht gehen, da die SQL-DB: 623 MB groß ist?

    Nun noch ein Lob
    Finde ihr macht es sehr gut mit dem CMS, habe kein Spam aber auch keine Angriffe auf die Website, sodass irgendwelche komischen Einträge auf der Website sind. Heißt für mich, es existieren keine bis sehr wenige Lücken. Yes


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 11.12.2022 - 13:19:19


    Die Icons wurden von mir geändert wahrscheinlich ist mir ein Farb Fehler unterlaufen und wird mit dem nächsten Update Gefixt sein.
    Frag‘ nicht – Du könntest eine Antwort erhalten


    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    169
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    im Admincenter/Menü sind die erstellten Menüs untereinander nicht mehr verschiebbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    Kann das Problem mit den Menüs nachvollziehen und werde es mir morgen mal angucken.

    //Edit:
    Ist mit dem nächsten Update behoben.
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/issues/602


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 13.12.2022 - 09:49:12
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    mmpro20 Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    81
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Bekomme folgenden Fehler, wenn ich versuche das Update zu machen!
    Warning: unlink(C:\xampp\htdocs\haupt/updates/Master-2.1.44.zip): Resource temporarily unavailable in C:\xampp\htdocs\haupt\application\libraries\Ilch\Transfer.php on line 509
    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Can't create table `1`.`ilch_articles_access` (errno: 150 "Foreign key constraint is incorrectly formed")
    in Query[SubQuery 1]: CREATE TABLE `ilch_articles_access` (
                        `article_id` INT(11) NOT NULL,
                        `group_id` INT(11) NOT NULL,
                        PRIMARY KEY (`article_id`, `group_id`) USING BTREE,
                        INDEX `FK_ilch_articles_access_[prefix]_groups` (`group_id`) USING BTREE,
                        CONSTRAINT `FK_ilch_articles_access_[prefix]_articles` FOREIGN KEY (`article_id`) REFERENCES `ilch_articles` (`id`) ON UPDATE NO ACTION ON DELETE CASCADE,
                        CONSTRAINT `FK_ilch_articles_access_[prefix]_groups` FOREIGN KEY (`group_id`) REFERENCES `ilch_groups` (`id`) ON UPDATE NO ACTION ON DELETE CASCADE
                    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_ci;



    Und bei meiner anderen Seite geht das update, aber im Frontend kommt der Fehler!
    MySQL Error: Table '3.ilch_articles_access' doesn't exist
    in Query: SELECT `p`.`id`,`p`.`cat_id`,`p`.`date_created`,GROUP_CONCAT(ra.group_id) AS `read_access`,`pc`.`visits`,`pc`.`author_id`,`pc`.`description`,`pc`.`keywords`,`pc`.`title`,`pc`.`teaser`,`pc`.`perma`,`pc`.`content`,`pc`.`img`,`pc`.`img_source`,`pc`.`votes`,`m`.`url_thumb`,`m`.`url`,`u`.`name` FROM `ilch_articles` AS `p` LEFT JOIN `ilch_articles_access` AS `ra` ON `p`.`id` = `ra`.`article_id` LEFT JOIN `ilch_articles_content` AS `pc` ON `p`.`id` = `pc`.`article_id` LEFT JOIN `ilch_media` AS `m` ON `pc`.`img` = `m`.`url` LEFT JOIN `ilch_users` AS `u` ON `pc`.`author_id` = `u`.`id` WHERE (`ra`.`group_id` IN ("3", "9", "1", "2") AND `pc`.`locale` = "") GROUP BY `p`.`id`,`p`.`cat_id`,`p`.`date_created`,`pc`.`visits`,`pc`.`author_id`,`pc`.`description`,`pc`.`keywords`,`pc`.`title`,`pc`.`teaser`,`pc`.`perma`,`pc`.`content`,`pc`.`img`,`pc`.`img_source`,`pc`.`votes`,`m`.`url_thumb`,`m`.`url` ORDER BY `date_created` DESC LIMIT 5

    Dazu kann man keine Layouts auswählen, die man haben möchte, die Installiert sind! Oder es wird gesagt das sie Manipuliert worden sind!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    Der erste Fehler kommt z.B. wenn:
    • Die Spalte "article_id" in der Tabelle "ilch_articles_access" (Datenbank 1) nicht den identischen Datentyp hat wie die Spalte "id" in der Tabelle "ilch_articles".
    • Die Spalte "group_id" in der Tabelle "ilch_articles_access" (Datenbank 1) nicht den identischen Datentyp hat wie die Spalte "id" in der Tabelle "ilch_groups".


    Die zweite Fehlermeldung sagt aus das es die Tabelle "ilch_articles_access" in der Datenbank 3 nicht gibt.

    Hast du Backups? Ansonsten müsstest das manuell korrigieren, indem du die Punkte oben kontrollierst und korrigierst und bei der Datenbank 3 die Tabelle manuell anlegst.

    Die Tabelle wird eigentlich beim Update auf Ilch 2.1.44 angelegt.

    Zu der Meldung mit den Layouts. Ist das neueste Zertifikat installiert?
    Im Admincenter unter Informationen und dort Zertifikat musst du folgendes sehen:



    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 13.12.2022 - 15:14:40
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    mmpro20 Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    81
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Danke für den Tip. Werde mich dran machen und es Händisch ersetzen.

    Die Daten liegen auf meinem Hoster. Aber die Updates mache ich immer Lokal und spiele sie, wenn es erfolgreich war, wieder auf.
    So habe ich immer die Daten da, fals fehler aufterten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    mmpro20 Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    81
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Danke für die Hilfe!

    Der Fehler lag in der Datenbankstruktur. Ich hatte sie noch als MyISAM, da es ja mal so war am Anfang.
    Habe die Struktur in InnoDB umgeändert, und siehe da, es geht alles.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    169
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Hi,
    im User Panel/Einstelungen/Profil funzt nicht

    Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Ilch\Date::__construct() must be of the type string, null given, called in /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/modules/user/views/panel/profile.php on line 6 and defined in /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/Date.php:48 Stack trace: #0 /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/modules/user/views/panel/profile.php(6): Ilch\Date->__construct(NULL) #1 /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/View.php(22): include('/home/webpages/...') #2 /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/Page.php(154): Ilch\View->loadScript('/home/webpages/...') #3 /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/index.php(66): Ilch\Page->loadPage() #4 {main} thrown in /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/Date.php on line 48
    Gruß
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    Den Fehler im Profil habe ich letztens behoben. Ist also mit dem nächsten Update behoben.

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/commit/0b10e755794f8802eb2a21cf9549149c9925671c
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    169
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    super blackcoder habe es geändert alles Prima, Danke Yes
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    @M.vittel
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    Backup erstellen geht weiter hin nicht: (/admin/admin/backup/create )
    mysqldump-php error: MySQL server has gone awayAn unexpected error occurred:
    MySQL server has gone away
    Vermutlich wird es nicht gehen, da die SQL-DB: 623 MB groß ist?

    Hier wäre interessant zu erfahren welche Tabellen denn am größten sind (Datensätze, Größe)? Kannst du z.B. mit phpmyadmin einsehen.

    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    310
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    @blackcoder
    Würde sich gerne machen, aber leider bekomme ich es nicht hin die Spalten Größe anzeigen zu lassen.
    Habe es auch wie hier beschrieben probiert:
    code-bude.net/2017/02/17/mysql-datenbankgroesse-in-mb-anzeigen-lassen/#:~:text=Wer%20statt%20einem%20Statement%20lieber,einzelnen%20Tabellen%20der%20Datenbank%20anzeigt.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    169
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Hi,
    habe heute mal den Wartungsmodu auf Ein und danach wieder auf Aus geschaltet.
    Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung!

    Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getPerma() on null in /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/Menu/Model.php:230 Stack trace: #0 /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/Menu/Model.php(167): Ilch\Layout\Helper\Menu\Model->buildMenu(40, Array, 'de_DE', Array, 0) #1 /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/GetMenu.php(62): Ilch\Layout\Helper\Menu\Model->getItems('<li><a href="#"...', Array) #2 [internal function]: Ilch\Layout\Helper\GetMenu->getMenu(1, '<li><a href="#"...', Array) #3 /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/Layout/Base.php(44): call_user_func_array(Array, Array) #4 /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/layouts/modellbaufreund/index.php(48): Ilch\Layout\Base->__call('getMenu', Array) #5 /home/we in /home/webpages/lima-city/heliclubtestpage/default-website/ilch_CMS/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/Menu/Model.php on line 230

    Die Site funzt leider nun nicht mehr weinen


    Zuletzt modifiziert von wiesenflieger am 18.12.2022 - 12:26:24
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    Kann das Problem hier nicht nachstellen. Du hast wahrscheinlich im Menü eine Seite verlinkt und zu dieser Seite gibt es jetzt keinen Permalink mehr?

    Kommst du noch ins Admincenter? Dann könntest du da mal gucken ob du irgendwie eine Seite im Menü verlinkt hast, die es nicht mehr gibt oder bei den Seiten gucken ob dort alles normal aussieht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    169
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Hi,
    habe es herausgefunden, es liegt an der Mehrsprachige Einstellungen im Admincenter.
    Wird diese eingeschaltet spinnt die Seite, schalte ich diese wieder aus funzt wieder alles.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    169
    Beitragswertungen
    12 Beitragspunkte
    Habe es gerade auch bei der Version 2.1.43 Probiert, es kommt der gleiche Fehler bei der Umstellung auf Mehrsprachige Einstellungen An.
    Gruß
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.982
    Beitragswertungen
    316 Beitragspunkte
    Danke. Ich habe dafür mal ein Ticket angelegt:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/issues/610
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten