ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Allgemein » Updateserver alternative

Geschlossen
  1. #31
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beitrge
    154
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von hhunderter
    ZitatZitat geschrieben von wiesenflieger
    ZitatZitat geschrieben von blackcoder
    Lade dir mal die cacert.pem von hier herunter und ersetze damit die alte auf deinem Server (im "certificate" Ordner).
    curl.se/docs/caextract.html

    "ISRG Root X2" fehlt in der alten cacert.pem

    Siehe auch "Chain of Trust" von Let's Encrypt:
    letsencrypt.org/certificates/

    Wenn das hilft, sollte Ilch mal mit einem Update die Datei aktualisieren.
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/commits/master/certificate/cacert.pem


    genau das war es, Danke blackcoder Yes


    Hast du zufällig noch ein Backup von der alten pem ? Welche ilch Version hast du?


    Ja die habe ich noch, die Version ist die 2.1.43
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #32
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    482
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    Moin ,

    Für ein Projekt wie in der Größe von Ilch ist es nicht möglich einen Updateserver an den Start zu bringen,traurig.

    Da frage ich mich geht es hier weiter oder hat das Ilch Team keinen Bock mehr was zu machen ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #33
    User Pic
    RTX2070 Entwickler
    Registriert seit
    14.06.2019
    Beitrge
    240
    Beitragswertungen
    42 Beitragspunkte
    Hallo, es geht weiter...
    Es brauch nun mal auch seine Zeit..
    Wie so oft erwähnt ist dies noch immer ein Freizeitprojekt.

    Aber auch wenn es ein Freizeitprojekt ist, kann hier jeder mitwirken...auch du... vielleicht geht es dann schneller?

    Bewerbe dich und helfe dem Team doch...wie wäre das?

    So ein Updateserver verursacht natürlich auch Kosten ... wenn du möchtest kannst du dich auch daran beteiligen und trägst deinen Teil dazu bei.

    Lg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #34
    User Pic
    blackcoder Hall Of Fame
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.921
    Beitragswertungen
    306 Beitragspunkte
    Moin,

    die Domain ilch2.de gehört doch corian oder? Habt ihr ihn mal gefragt ob er eine andere IP-Adresse (z.B. die eures Ersatzservers) eintragen könnte? Dann bräuchte er den Updateserver nicht selber hosten, aber alle Anfragen der Ilch-Installationen, die noch diesen Server oder meinen eingetragen haben, laufen nicht ins Leere.
    Alternative wäre, dass ihr die Domain von corian abkauft. Jedenfalls wäre es gut, wenn wenigstens für eine Übergangszeit (z.B. 6-12 Monate) unter der Adresse ein Updateserver erreichbar ist. Diese Zeit könntet ihr dann nutzen um neue Updateserver per Updates auszurollen.

    ZitatZitat
    https://ilch2.de/development/updateserver/stable/


    Ihr solltet auch daran denken die Certificate.crt mit einem Update rechtzeitig zu aktualisieren. Das Zertifikat läuft am 03.04.2023 ab. Mit rechtzeitig meine ich einige Monate Vorlauf - also z.B. im Januar 2023 ein neues Zertifikat mit einem Update verteilen. Als Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort hatte ich die Gültigkeit auf 2 Jahre + paar Monate für die Vorlaufzeit gesetzt.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 13.11.2022 - 09:14:00
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #35
    User Pic
    IronMan Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2021
    Beitrge
    59
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von RTX2070
    Hallo, es geht weiter...
    Es brauch nun mal auch seine Zeit..
    Wie so oft erwähnt ist dies noch immer ein Freizeitprojekt.

    Aber auch wenn es ein Freizeitprojekt ist, kann hier jeder mitwirken...auch du... vielleicht geht es dann schneller?

    Bewerbe dich und helfe dem Team doch...wie wäre das?

    So ein Updateserver verursacht natürlich auch Kosten ... wenn du möchtest kannst du dich auch daran beteiligen und trägst deinen Teil dazu bei.

    Lg


    Guten Morgen,

    Zu 1.

    Ja, es ist ein Freizeitprojekt, aber man sollte doch trotzdem am Ball bleiben und das Projekt voran bringen. Seit weit über einem Jahr kein update für das CMS ist schon hart!

    Zu 2.

    Jeder kann mitmachen, hm, ja... Ihr braucht hier Leute die bei der Entwicklung helfen können und keine Moderatoren oder sowas.

    Zu 3 sag ich jetzt nicht viel, mein Server kostet 60 im Monat, zuzüglich Domain und Wildcard Zert. Nur mal so für andere erwähnt was sowas kosten kann! zwinker


    Zuletzt modifiziert von IronMan am 13.11.2022 - 11:43:16
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #36
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    482
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von RTX2070
    Hallo, es geht weiter...
    Es brauch nun mal auch seine Zeit..
    Wie so oft erwähnt ist dies noch immer ein Freizeitprojekt.

    Aber auch wenn es ein Freizeitprojekt ist, kann hier jeder mitwirken...auch du... vielleicht geht es dann schneller?

    Bewerbe dich und helfe dem Team doch...wie wäre das?

    So ein Updateserver verursacht natürlich auch Kosten ... wenn du möchtest kannst du dich auch daran beteiligen und trägst deinen Teil dazu bei.

    Lg



    IronMan hat schon alles beantwortet :-)
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #37
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beitrge
    7.518
    Beitragswertungen
    1171 Beitragspunkte
    Ganz ruhig meine Herrn, es ist aktuell ärgerlich, sowohl für den Nutzer als auch für das Team im Hintergrund. Eine geeignete und stabile Lösung wird gefunden und umgesetzt werden.

    Wir bitten um etwas Geduld.

    @blackcoder: Vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge und Unterstützungsleistungen Yes
    rules :: doku :: faq :: linkus
    4 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #38
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    482
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    So habe jetzt den Alternativserver Updateserver in die Datenbank eingefügt und es funzt :-)

    Danke für das Video RTX2070 .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten