ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Ideensammlung Zukunft Ilch

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    RTX2070 Moderator
    Registriert seit
    14.06.2019
    Beitrge
    210
    Beitragswertungen
    34 Beitragspunkte
    Moin Moin,

    da viele Ilch Nutzer nicht mehr so begeistert sind, weil es ziemlich ruhig geworden ist... möchte ich gerne eure Ideen und Vorschläge für die Zukunft zusammen fassen.
    Sei es neue Designs, Änderungen von Modulen oder was euch einfach einfällt.

    Bitte begründet eure Vorschläge mit ein paar Sätzen.
    Einfach nur zu Posten...ich wünsche mir ein zb. COD Design zeigt nicht wirklich viel Interesse oder das Forum gefällt mir nicht...
    Seid ehrlich und macht euch mal Gedanken wie wir als Community das Projekt Ilch wieder alteaktiver machen können.

    Lg RTX


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: localhost
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Ripper313 Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2022
    Beitrge
    21
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    1. Mit ilch2 eine neue Basis für die Zukunft schaffen, die aktuelle Seite wirkt langweilig, weist viele Fehler auf und ist nicht gerade dazu geeignet neue User anzusprechen. Daher einen Cut machen und von vorne anfangen, die alte Seite kann man ja noch irgendwo erhalten.

    2. Weg vom Gaming-CMS, sondern ilch zum Allrounder machen. Zur Begründung verweise ich da mal auf einen anderen Beitrag von mir: externer Link

    3. Aktivität. So weit ich bisher mitbekommen habe, ist an der Programmierung nur noch hhunderter dran und RTX2070 bastelt noch ein bisschen an Modulen. Was macht eigentlich der Rest? Ich bin froh mich aktiv beteiligen zu dürfen und selbst als Laie einen Beitrag leisten zu können, aber ich finde es erschreckend, dass von den anderen Mitgliedern so wenig kommt. Weil wenn ein User mit einem Anliegen auf den Discord kommt und außer hhunderter und eventuell corian sich keiner um den User kümmert, dieser aber sehen kann, wie andere Mitglieder des inneren Kreises tagelang genug Zeit haben irgendwelche Spiele zu spielen, dann macht das keinen guten Eindruck. Wenn zocken wichtiger ist als ilch (soll kein Vorwurf sein, ist schließlich euer gutes Recht), dann macht doch wenigstens Discord aus oder euch zumindest unsichtbar, Hauptsache der User sieht nicht was ihr so treibt, anstatt sich um ihn zu kümmern.


    4. Was ich an ilch2 ein bisschen vermisse:

    - Eine andere Startseite nach Login (falls vom Admin gewünscht)

    - Seiten/Boxen im Backend via Drag & Drop verschieben zu können UND dass die Positionen auch gespeichert werden

    - Mehr Möglichkeiten für die Frontend-Menüs (Fonts, Ausrichtung, Schriftgröße und -farbe, Hintergrundfarbe des Menüs, die Möglichkeit Menüs auf und zuklappen zu können) Überschneidet sich teilweise auch mit dem nächsten Punkt

    - Mehr Optionen in den Layouts. Ilch soll ja möglichst ohne Coding-Kenntnisse auskommen, da wäre es nicht verkehrt, wenn man bei den Designs ein paar Einstellungen mehr tätigen könnte, diese sind meiner Meinung nach viel zu rudimentär:

    Menü / Aufbau
    - Fonts
    - Menü-Überschriften upper- / lowercase, normal
    - Position der Menüblöcke anpassen
    - Farbauswahl für Hintergrund
    - aktivierbarer "Back to top" Button

    Slider
    - Position ändern, hoch, runter, links, rechts um x Pixel
    - Pfeile ausblenden, bzw. die Icons tauschen oder die Position anpassen
    - Intervall ändern
    - [ + ] Button um die Anzahl der Bilder erhöhen zu können

    Footer
    - Sämtliche Einträge abwählbar (mache habens lieber im Menü)
    - Einträge links, rechts, zentriert darstellen

    Dann würde ich für jedes Design gleich eine helle und eine dunkle Version anbieten, dann hat jeder User über die Layout-Auswahl gleich einen Dark-Mode. Oder man regelt auch das über die Einstellung, ein Design aber mit der Möglichkeit zwischen hell und dunkel wechseln und jeweilige Anpassungen durchführen zu können.

    So, das wars vorerst. Wird aber mit Sicherheit nicht dabei bleiben.

    MfG der Ripper
    Plan R! R wie Robert!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    477
    Beitragswertungen
    22 Beitragspunkte
    Wir würden es gut finden wenn in der Shoutbox die alten smilies wieder funktionieren bzw. die Änderung gemacht wird das wieder die "alten smilies " genutzt werden können gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    IronMan Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2021
    Beitrge
    47
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    Endlich mal wieder ein Update für das CMS, auch wenn es eventuell etwas Fehlerbehaftet ist, dies könnte aber die Community wieder etwas im Schwung bringen!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    rsx90 Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2022
    Beitrge
    3
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    schließe mich @Ripper313 an .

    vieleicht sollte man einige module aus dem cms rausnehemen wenn man in richtung community geht , wie zb clanwars und sowas in der art . So das man diese module nachträglich hier downloaden kann ( würde auch die besucher anzahle steigen lassen )


    @RTX2070

    Die Vorschläge sind das eine , aber die frage ist , passiert denn auch was in der richtung ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    RTX2070 Moderator
    Registriert seit
    14.06.2019
    Beitrge
    210
    Beitragswertungen
    34 Beitragspunkte
    Zu 1
    Man kann bei der Installation auswählen welche Module installiert werden sollen und welche nicht. Die Entscheidung liegt beim Admin.

    Zu 2
    Gebe dir Recht, aber irgendwo muss man ja anfangen. Und bedenke, Ilch Freizeitprojekt....nur weil sich zwei drei Leute etwas wünschen sollen die Entwickler ihre Freizeit dafür opfern und umsetzen...was nicht mal eben schnell gemacht ist.

    Zur Info...arbeite gerade an einem weiteren Tutorial bzgl. Design. Mein Ziel ist es dabei, Usern zu zeigen daß es gar nicht so schwer ist sich ein eigenes Layout oder Modul zu entwickeln.

    Lg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    290
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Mein Wunsch ist es, das Forum zu überarbeiten und dort die Möglichkeiten zu bieten, die bei Seite erstellen oder wie unter FAQ die Möglichkeiten zu bieten. Sehr gerne auch ein Radiobutton (heißt es so?), damit ein User zum Beispiel eine Aufgabe abhaken (markieren) kann. Auch die Möglichkeit sollte da sein, in dem man Tabellen nutzen kann, um so ein Bild mit einem daneben stehenden Text erstellen zu können.
    Auch die Möglichkeit das ein Bild mit mouseover und dann ein Text angezeigt wird, sollte im Forum funktionieren, derzeitig führt es dazu das, wenn man den Trad bearbeiten möchte, eine leere Seite angezeigt wird.

    Was weiterhin auch fein sein würde, ist wenn Links zu Seiten nicht mehr so kryptisch dargestellt werden, damit meine ich:
    Jetzt: deineSeite.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/182
    Zukünftig: deineSeite.de/index.php/Herbst-Event-2022
    Diese Möglichkeit besteht bereits unter Seite erstellen, sollte aber auch unter Forum, Artikel und FAQ möglich sein.

    Die Farbpalette sollte geändert werden, derzeitig hat man eine Begrenzte Anzahl an Farben um zb einen Text farblich zu gestalten.

    Schriftgrößen sollten ersichtlicher gestaltet werden, wie man es z. B. in MS-Word hat (Größen angaben in px)

    Ansonsten finde ich die angesprochenen Punkte von Ripper313 gut.
    Übrigens Danke für die Geopferte Freizeit, um uns hier Glücklich zu machen.


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 24.08.2022 - 07:37:59
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    RTX2070 Moderator
    Registriert seit
    14.06.2019
    Beitrge
    210
    Beitragswertungen
    34 Beitragspunkte
    Also zum Forum:
    Werde mal schauen in wie weit man den CKEditor konfigurieren kann bzw Update auf neue Version.

    Die Links sind gängige Praxis....bei Seiten ist der Link so, weil die Seiten dynamisch erstellt werden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Ripper313 Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2022
    Beitrge
    21
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Was ich auch empfehlen würde, sind mehr Fremdsprachen als nur englisch. Mit französisch, spanisch und russisch würde man schon einiges abdecken können. Ich hoffe zwar dass die ilch Community weiterhin hauptsächlich deutsch spricht, aber auch das würde vielleicht dem einen oder anderen mehr Anreize bieten. Schließlich kann jemand für seine Peoples seine HP auf spanisch oder ukrainisch bauen und trotzdem hier ein wertvolles Mitglied sein.

    Da der Übersetzer zumindest ansatzweise Kenntnisse eines Muttersprachlers haben sollte und ich leider niemanden mit solchen Fertigkeiten in den oben genannten Sprachen kenne, würde ich daher mal die Frage an die Runde richten, ob ihr jemanden kennt, der seine fundierten Kenntnisse und seine Zeit der guten Sache widmen würde?

    Dann hat der modulare Aufbau den Nachteil, dass die Übersetzungen dezentralisiert gespeichert werden. Ich würde daher zu einer Tabelle raten, in der sämtliche Übersetzungen gespeichert sind. Ob csv oder sql, keine Ahnung, das dürfen die Coder unter sich ausmachen.

    Für engagierte Übersetzer wäre es nämlich vom Vorteil, an einem Ort die Arbeit vorfinden und verrichten zu können. Ich hab auf dem Handy schon so manche Spieleentwickler gesehen, die online ihre Sprachtabellen anbieten, damit jeder der möchte daran teilhaben kann. Also nicht online bearbeiten, sondern runterladen, bearbeiten und zurück schicken. Wäre so eine Umsetzung für ilch nicht auch sinnvoll?
    Dann müsste zwar bei einem neuen Modul ein Admin die Daten in die "ilch-Sprach-Tabelle" eintragen, aber besser ein Admin hat einmal pro Modul Arbeit, als jeder Übersetzer für jedes Modul.

    Melde mich übrigens für solche Verwaltungsdienste freiwillig.

    MfG der Ripper

    PS: Mal ein bisschen schwarzer Humor am Rande, Tönnies greift doch Flüchtlinge an der Grenze für die Fleischproduktion ab, wir können ja Banner basteln im Sinne von "Hab Essen und ne Wohnung, brauche Übersetzer" und uns dazu gesellen..


    Zuletzt modifiziert von Ripper313 am 28.08.2022 - 05:07:23
    Plan R! R wie Robert!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    mazzo Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2019
    Beitrge
    14
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Was mich daran gehindert hat ein modernes Template herauszubringen war die Tiefe Verankerung von einer älteren Bootstrap Version.
    Ich habe keinen anderen Weg gefunden, außer alle Modul Ansichten mit zu ändern. Bei Änderungen von Ilch hätte ich eben richtig viel Arbeit bekommen.

    ---
    Für welche Punkte heutzutage eine Clanwebsite im Gegensatz zu Discord noch verwendet werde kann:
    - Auflistung der Spieler und Staff
    - Hall of Fame (z.B. verstorbene Mitglieder)
    - Daten auflisten z.B. als Dashboard (z.B. gespielte Spiele / davon gewonnen, Mitglieder,Turniere Events, RL Events, usw..)
    - Server auflisten (z.B. Minecraft Community).

    - Und eben als Intranet für den Clan
    -- Knowledge Base (um nicht bei jeder LAN immer alles wieder zu erklären).
    -- Event Anmeldung
    -- Gallerie mit Ordnern und Slider
    -- Highscore (Forum, RL Event z.B. Pokern, LAN Turniere usw..)
    -- Badges für X Jahre im Clan, spezielle Auszeichnungen usw...

    Was früher bei Clansphere ordentlich Traffic gebracht hat, waren das Wettmodul und Coins.
    Man hat bei der Anmeldung Coins bekommen und man konnte damit Wetten plazieren.
    War einfach witzig und die User wollten einfach mehr Coins um in der Highscore Liste oben zu sein zwinker

    ---

    Wo ich persönlich noch nichts im Bereich Gaming gesehen habe ist ein CMS in Richtung Social Media.
    Sprich FB Clon für den Clan.
    So viel müsste man mit Ilch gar nicht ändern.
    - Feed
    - evlt. Steam + Discord Login
    -- Wer spielt gerade was
    - Highscore Liste
    - Gruppen erstellen mit eigenen Feeds (z.B. wow gilde, LOL Community usw..)


    Zuletzt modifiziert von mazzo am 31.08.2022 - 12:01:33
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    290
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Das was ich mir noch wünschen würde, ist ein Modul, ich kenne es von dzcp her, leider weiß ich nicht mehr wie es heißt oder wie man sowas nennt, ihr werdet es aber wissen....

    Also man schreibt ein Text, vordefinierte Wörter werden erkannt und mit Punkte unterstrichen, wenn man dann mit der Maus darüber geht, dann geht ein Pop-up auf und ein Bild mit Text wird angezeigt.
    Die Wörter wurden in ein Modul geschrieben, mit einer Verlinkung des Bildes und ein Text. Das fand ich immer klasse, ich vermute das es nichts Schweres sein würde, sowas zu erstellen. Ich denke mehr das die Schwierigkeit darin liegen wird, dass über alle Module die Funktion da ist. (Forum, FAQ, Artikel, Seiten)
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Ripper313 Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2022
    Beitrge
    21
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von mazzo
    ---
    Für welche Punkte heutzutage eine Clanwebsite im Gegensatz zu Discord noch verwendet werde kann:
    - Auflistung der Spieler und Staff
    - Hall of Fame (z.B. verstorbene Mitglieder)
    - Daten auflisten z.B. als Dashboard (z.B. gespielte Spiele / davon gewonnen, Mitglieder,Turniere Events, RL Events, usw..)
    - Server auflisten (z.B. Minecraft Community).

    Das kann man alles auch mit Discord umsetzen.

    Und der Rest ist meiner Meinung nach nur ein Ausbau des "Kindergartens", was wenig Einfluss auf die Zukunft von ilch haben wird. Sinnvoller wäre es, seine Zeit in den Aufschwung ins Erwachsenalter zu investieren.

    MfG der Ripper
    Plan R! R wie Robert!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    mazzo Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2019
    Beitrge
    14
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Dann sag mir doch mal, wozu man noch eine Clan Homepage braucht zwinker
    Infos übern Clan und ein Discord Button.


    Für ein normales CMS gibt es viel zu viel Alternativen.
    Aber wenn an Ilch nichts geändert wird, stirbt es noch komplett, wie eben die Clansite Zeiten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Ripper313 Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2022
    Beitrge
    21
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Ja eben, meiner Meinung und Erfahrung nach braucht heutzutage einfach niemand mehr ein Clan-CMS. Daher muss man sich entscheiden, ob man sagt schön war die Zeit, aber es hilft ja nichts und stampft das Projekt ein oder überlegt wie man aus ilch eine zeitgemäße Alternative gegenüber anderen CMS macht. Und ilch hat ja definitiv das Potenzial dazu. Gerade dadurch, dass es im deutschsprachigen Raum vielen immer noch ein Begriff ist.

    Und du sagst ja selber, die Clan-Zeiten sind gestorben, daraus lässt sich schlussfolgern, dass ein reines Clan-CMS dem Folge-Tod nicht lange entrinnen kann.

    Ich sage ja nicht, dass man den Clan-Gedanken absolut verwerfen soll, aber das Hauptaugenmerk darf nicht mehr darauf liegen. Zumal ilch ja mittlerweile alles beinhalten dürfte, was Clans so benötigen, wenn auch nicht hundertprozentig fehlerfrei. Von daher kann man guten Gewissens den Blick in eine neue Richtung lenken.

    Es muss anderen unabhängigen Freigeistern aus den unterschiedlichsten Branchen ein Zuhause bieten können. Solange es das nicht tut ist der Untergang vorprogrammiert. Alles zwar nur meine persönliche Einschätzung, aber die Aktivität hier im Forum einschließlich die der meisten Führungspersönlichkeiten sprechen wohl für sich.

    Edit:

    Hab mal aus Jux "clan cms" bei Tante Google reingehämmert und ilch steht an der vierten Stelle. Schön und gut. Ändert nichts an der Tatsache, dass die anderen Vorschläge alle steinalt sind.

    Begrenzen wir die Suche auf das letzte Jahr. Ein paar Nachrichten von RTL stehen an erster Stelle. Ansonsten werden CMS angeboten, die seit 5-10 Jahren kein Update mehr erfahren haben oder deren Foren den gleichen trostlosen Eindruck machen wie unseres. Das Thema ist einfach durch.

    Aber hier happerts einfach an Interesse. Guck mal, ist ja nicht mein erster Beitrag in dem ich an ilch´s Grundfesten rüttle und mit Ausnahme von den beiden Codern hier (hhunderter und RTX), hat noch nicht ein anderer aus der Chefetage sich in irgendeiner Art und Weise dazu geäußert.

    Traurig es sagen zu müssen, aber das Projekt ist doch im Grunde schon tot..


    MfG der Ripper


    Zuletzt modifiziert von Ripper313 am 02.09.2022 - 02:46:42
    Plan R! R wie Robert!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    290
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Hi Ripper, ich gebe dir recht. Clans gibt es immer weniger jedenfalls Clan Websites, da die Spiele immer mehr Kurzzeit Spieler hat und keiner wie früher ein Spiel extensiv Spielt. Darum sehe ich es auch so, dass der Weg eines Clan CMS nicht mehr zeitgemäß ist.
    ilch hat die Möglichkeit die Richtung zu ändern, ich denke das es auch der Grund ist, warum diese Frage aufgetaucht ist.
    Meines Erachtens sollte man hier die Möglichkeiten wie WordPress sie nutzt nach gehen, das heißt eine neue Flexibilität, viel Drag-and-drop (mit anderen Worten Idioten sicher eine neue Seite erstellen). Man liest es ja doch immer mal wieder, wie mache ich ein Design, wie passe ich xy an.
    Ich denke, das kann das Team von ilch, aber es ist wie ich befürchte die Zeit die fehlt, was ich verstehe, Familie und Freunde sind wichtig, aber es kommen die kalten Zeiten und da ist meist wieder Zeit zum Programmieren. *Ilch 3.0" Sollte es so kommen, dann sollte man aber auch beachten, dass die Möglichkeit geboten ist, die Sachen von 2.0-2.1 übertragbar zu machen ins 3.0. Diese Möglichkeit gab es scheinbar nicht von 1.0 auf 2.x.
    Meine Website war auch mal eine Clan-Website, was sich mit der Zeit geändert hat, es ist nun eine Informationsseite, die sehr gerne angenommen wird. (gdz.bplaced.net/)
    So schauen wir mal für welchen Weg ilch sich entscheiden wird...
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    RTX2070 Moderator
    Registriert seit
    14.06.2019
    Beitrge
    210
    Beitragswertungen
    34 Beitragspunkte
    Clans hin oder her. Mit Ilch kann man aber noch mehr, die Möglichkeiten sind ja vorhanden....nur nutzt sie keiner bzw. weiß nicht wie man sie nutzen kann/soll und ich denke hier sollte man ansetzen.

    Wenn jemand eine ClanPage will...dann baut er sie sich.

    Will jemand aber nur reine Community ist dies auch möglich.

    Blog, Portfolio etc....alles ist machbar.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    IronMan Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2021
    Beitrge
    47
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von RTX2070
    Clans hin oder her. Mit Ilch kann man aber noch mehr, die Möglichkeiten sind ja vorhanden....nur nutzt sie keiner bzw. weiß nicht wie man sie nutzen kann/soll und ich denke hier sollte man ansetzen.

    Wenn jemand eine ClanPage will...dann baut er sie sich.

    Will jemand aber nur reine Community ist dies auch möglich.

    Blog, Portfolio etc....alles ist machbar.



    Das sehe ich genauso.

    Jetzt alles von vorne wieder aufrollen wäre Sinnlos, Ilch bringt doch schon alles mit, und die jetzige Ruhe auf Ilch.de liegt einfach daran weil hier seit längerer Zeit nichts neues kommt!


    Macht doch einfach mal ein Layout, ein Modul, oder Boxen für letzte Artikel und letzte Foreneinträge die etwas schicker als die jetzigen sind. Auch die Profilansicht der jeweiligen User sieht nicht schön aus, vllt. kann man hier ja auch ein Profilansicht Modul machen, das Ilch CMS halt in Richtung Kosmetik etwas pimpen! lachen


    Zuletzt modifiziert von IronMan am 03.09.2022 - 14:30:30
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    Ripper313 Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2022
    Beitrge
    21
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von IronMan
    Jetzt alles von vorne wieder aufrollen wäre Sinnlos


    Es ist ja nicht die Rede davon, komplett bei Null anzufangen, sondern die Arbeit an den Clan-Modulen zu vollenden und sich dann Modulen zu widmen, mit denen die Allgemeinheit mehr anfangen kann. Die Module existieren ja bereits, diese nicht weiterhin anzubieten wäre ja ziemlich sinnfrei.

    Nichtsdestotrotz ist und bleibt die ilch HP das Aushängeschild #1. Wenn die HP des Anbieters schon einen dürftigen Eindruck macht oder nicht den Erwartungen entspricht, warum sollte man sich dann überhaupt mit dem CMS per se auseinandersetzen?
    Ich persönlich würde zumindest erwarten, dass die HP annähernd das Maximum der Möglichkeiten wiederspiegelt, die ilch auch zu bieten hat. Und das ist seit ilch v2 nicht mehr der Fall.

    Ich will auch gar nicht abstreiten, dass ich mir die Sache zu sehr zu Herzen nehme, aber wenn bei Discord schon der Programmierer antworten muss, obwohl sein Aufgabenbereich eigentlich gänzlich woanders liegt, aber sonst einfach keiner reagiert, dann läuft irgendetwas verkehrt.

    Ich habe mich vor zwei Wochen als Redaktuer beworben. Wer meldet sich bei mir? Ein Coder! Mit wem führe ich das "Bewerbungsgespräch" via Teamspeak? Mit eben diesem! Wieder Arbeit, für die jemand anderes eigentlich zuständig wäre. Die Chefetage macht sich rar, behindert aber aufgrund der aktuellen Strukturen die paar wirklich engagierten Leute hier. Mein Gesprächspartner muss wegen meiner Bewerbung Rücksprache halten, warum habe ich wohl bis heute weder eine Absage noch eine Zusage erhalten, obwohl doch angeblich händeringend engagiertes Personal gesucht wird? Könnte es vielleicht daran liegen, dass man die einfach nicht zu fassen kriegt? Zwei Leute können nunmal nicht alles umsetzen, schon gar nicht zeitnah und erst recht nicht, wenn sie auch noch die Arbeit machen dürfen, für die eigentlich andere da sind.

    Es fehlt einfach der Wille, World of Tanks oder anderes geht vor. Wäre an sich kein Problem, wenn sie wenigstens die anderen nicht behindern würden. Das ist ilchs aktuell größtes Problem zur Zeit.. Traurig aber wahr..

    Mfg der Ripper
    Plan R! R wie Robert!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    IronMan Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2021
    Beitrge
    47
    Beitragswertungen
    17 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Ripper313


    Traurig es sagen zu müssen, aber das Projekt ist doch im Grunde schon tot..


    MfG der Ripper



    Warum bitte bewirbt man sich als Moderator bei Ilch, wenn man der Meinung ist, dass Ilch im Grunde schon durch mit dem Thema ist?

    Sorry, aber ich finde das etwas Suspekt.

    Zudem hast Du ja auch noch nicht viel zu Ilch beigetragen, z.B. Usern hier bei Problemen mit dem CMS zu helfen, Tipps zu geben o.ä. zumindest nicht mit deinem jetzigen Acc auf Ilch!

    Du hast hier lediglich Ideen zur eventuellen Verbesserung zu Ilch gegeben, ich glaube nicht das es Ausreichend ist um hier als Moderator zu fungieren!

    Wie auch immer, der Herbst steht vor der Tür, der Winter kommt, und damit vielleicht auch mehr Aktivitäten hier in den Foren!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    RTX2070 Moderator
    Registriert seit
    14.06.2019
    Beitrge
    210
    Beitragswertungen
    34 Beitragspunkte
    Also ich denke das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

    Das hier mittlerweile nicht mehr viel los ist wissen ja bereits alle.

    Ich bin aber auch der Meinung... abwarten der Herbst/Winter lässt die Leute wieder mehr am Rechner sitzen...mich inbegriffen...

    Lg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Ripper313 Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2022
    Beitrge
    21
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Ach RTX lass nur, ich kann die Sichtweise von IronMan durchaus nachvollziehen, auch wenn es da doch ein bisschen Aufklärungsbedarf gibt.

    Ich bin noch nicht lange im Forum aktiv, das ist richtig. Dennoch schaue ich nahezu täglich ein paar Mal hier rein. Nur ohne Aktivität im Forum fällt es mir ein bisschen schwer mich zu profilieren, da ich sicherlich nicht auf irgendwelche steinalten Threads eingehen werde, nur um zwanghaft meine Beitragsanzahl zu erhöhen.

    Hinzu kommt, dass meine Bewerbung als Redaktuer (und nicht als Moderator..) mir einen tieferen Einblick in das ilch-Team gewährte und sich meine letzten Aussagen vor allem auf diese Erfahrung stützen.

    Und nicht zuletzt haue ich ja auch deswegen so auf den Putz, um eine Teilnahme der führenden Mitglieder zu bewirken bzw. die ausbleibenden Reaktionen dazu zu nutzen, meine Behauptungen weiter zu untermauern.

    Erst vorgestern habe ich RTX gefragt, wie der Status meiner Bewerbung ist. Seine Antwort lautete: "Joar... hhunderter war sich noch nicht so sicher und die anderen haben sich noch nicht geäußert..."
    Es ist ja wahrlich nicht so, als ob ich haltlosen Unsinn von mir gebe. Das mit der Bewerbung ist bei dieser Art der Projektleitung sowieso hinfällig, aber sie belegt eindeutig den aktuellen Sachverhalt.

    Außerdem beschränkt sich mein Engagement nicht nur auf das Forum.

    Ich habe für hhunderter die Version 2.1.44 und alle dazugehörigen Module ausgiebig getestet, Fehler gelistet, Änderungen vorgeschlagen, fehlende Übersetzungen erstellt, usw, usw. Und auch wenn die Programmierung einfach nicht an mich geht, versuche ich erst mal mein Glück und melde ich nicht nur "Probleme", sondern versuche auch gleichzeitig Lösungen zu präsentieren, recherchiere und liefere beispielsweise Links oder was ich als Laie sonst so tun kann, um die Arbeit der eigentlichen Programmierer bestmöglich zu erleichtern.

    Ich bin derjenige, dem es keine Umstände bereitet, mal eben in einer neuen Umgebung xampp inklusive ilch zu installieren, um beispielsweise die Funktionstüchtigkeit von v2.1.44 unter php8 auszuprobieren.
    Ich habe schon einige Stunden mit hhunderter oder RTX2070 auf dem TS verbracht, um Probleme zu besprechen, neue Erkenntnisse auszutauschen oder sei es einfach, um die paar aktiven Mitglieder des "Regimes" kennenzulernen.

    Kurz gesagt, wenn man hhunderter und RTX2070 außen vor lässt, habe ich erheblich mehr Zeit in den letzten Wochen in ilch investiert, als die übrigen offiziellen Mitglieder zusammengerechnet.

    Warum? Weil es mich interessiert und ich das Projekt zu gut finde, um es einfach so aufzugeben. Ich war schon drauf und dran ein Video-Tutorial zur Design-Erstellung anzufertigen und dieses der Community zur Verfügung zu stellen, da meiner Meinung nach die Tutorials von Slipi für totale Laien immer noch viel zu komplex sind und man das Ganze auch wesentlich leichter angehen kann. Ebenso wollte ich im Zuge dieses Tutorials mindestens ein clanfremdes Design anfertigen.

    Aber wofür? Die ganzen Missstände habe ich schon in meinen vorherigen Posts ausgiebig erläutert, die brauche ich nicht alle zu wiederholen. Anderen helfen werde ich nach wie vor, vorausgesetzt meine Kenntnisse erlauben es, aber aktiv werde ich keine Inhalte exklusiv für ilch anfertigen. Zu groß ist die Befürchtung, dass man sich die Arbeit durchaus hätte sparen können.

    MfG der Ripper
    Plan R! R wie Robert!
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    290
    Beitragswertungen
    19 Beitragspunkte
    Danke Ripper für deine ausführliche Beschreibung oder auch stellungsname.
    Jedoch, ich finde deine Idee nicht schlecht:
    "Ich war schon drauf und dran ein Video-Tutorial zur Design-Erstellung anzufertigen und dieses der Community zur Verfügung zu stellen..."
    Es ist eine andere Sichtweise und eventuell kann man aus beiden Tutorial's noch mehr erkennen und so selber noch tiefer in die Thematik tauchen.
    Hilfe ist immer gern gesehen hier im Forum, es gibt immer wieder Punkte in dem man selber nicht weiter kommt und eine Hilfestellung ist dann Gold wert.
    Also lasse den Kopf nicht hängen, es gibt immer viel zu tun, es muss nur angepackt werden :-)
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten