ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » User Map ilch 2.0 ?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    416
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Hallo Ilch Team,

    Wollte mal anfragen ob für ilch 2 mal ein "Modul" bzw. eine User Map angedacht ist ? Sowas gab es bei ilch 1 ja schon mal. Ich würde es super finden wenn da was kommen würde :-)


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: freiezocker.de/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beitrge
    1.327
    Beitragswertungen
    142 Beitragspunkte
    Ist sowas in Zeiten von Datenschutz überhaupt noch zulässig? Frage nur mal so... glcklich
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beitrge
    742
    Beitragswertungen
    86 Beitragspunkte
    Habe mir vor Monaten das ganze angeschaut, da usermap damals erwünscht war... jedoch sehe ich bei der DSVGO nicht durch... es würde reichen wenn der User zustimmt das seine Adresse in der Map angezeigt wird jedoch wiederspricht sich dies mit anderen Verordnungen.

    Man müsste sich mehr mit Datenschutz befassen bevor man das Modul baut.


    Slipi
    Grafiken | Layouts | OnePage
    www.sd-sdesign.at
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beitrge
    3.343
    Beitragswertungen
    200 Beitragspunkte
    Das ist Definitiv machbar, jeder User kann selbst entscheiden welche Daten öffentlich gemacht werden können und der Seiten Betreiber macht sich auch nicht Strafbar in dem er ein Nutzungshinweis beim Absenden des Formulares mit einbaut.

    Natürlich kannst du nicht einfach Daten veröffentlichen ohne die Erlaubnis deswegen immer gut den Nutzungshinweise auf der Seite bearbeiten, damit man euch nicht Später belangen kann.

    z.b "Ich bin einverstanden, das XYZ Firma meine Daten speichert und mich anruft, um Details zu besprechen und ein unverbindliches Angebot zu erstellen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und werden auf Wunsch wieder gelöscht."

    So etwas habe ich zum Beispiel am Ende eines Formulares extra noch hinzugefügt damit man in dem Punkt was den Zweck betrifft abgesichert ist. Natürlich gibt es da neben den Datenschutzerklärungen noch etliche andere sachen worauf man Aufpassen sollte aber es Reicht schon Stark aus den Nutzer auf verschieden Dinge hinzuweisen was seine Daten betrifft.
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    416
    Beitragswertungen
    16 Beitragspunkte
    Dann mal Danke für die Infos :-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Eddie Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2017
    Beitrge
    15
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Man könnte auch eine Member Map erstellen wo nur die Orte der Member angegeben sind wenn sie die PLZ angeben dadurch sind alle anderen Daten nicht sichtbar. Diese Member Map gab es mal für PHP Fusion ob man die anpassen kann weiß ich nicht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    N0rdm4nn Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Beitrge
    53
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich denke auch, dass es niemandem darum geht, seine konkrete Wohnanschrift auf einer Membermap abzubilden. I.d.R. will man nur den Ort sehen, um die Memberverteilung abzuschätzen oder Member in der Nähe zu sichten zwecks Austausch. Die Angabe des Wohnortes im Profil ist fakultativ. Wenn man darauf hinweist, dass der eingegebene Wohnort auf der Membermap erscheint, ist das rechtlich unbedenklich. Die Entscheidung, ob der Wohnort befüllt wird, trifft jeder Nutzer selbst.

    Idealerweise beschränkt man dei Membermap auch auf einzelne Nutzergruppen, sowohl von der Einsicht, als auch von der Erfassung in derselben.


    Zuletzt modifiziert von N0rdm4nn am 14.08.2020 - 18:34:42
    Es dankt Euch vielmals eine echte Type mit rudimentären php-Kenntnissen, aber viel experimentellem Mut zur Lücke!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten