ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Idee für Programmierung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.325
    Beitragswertungen
    141 Beitragspunkte
    Hallo ilch-Gemeinde,
    heute wende ich mich mal an Euch, um mir bei der Umsetzung einer Idee zu helfen.
    Ich hatte ja vor einiger Zeit ein Fußball-Tippspiel programmiert und bin immer noch dabei,
    dieses zu erweitern.
    Aktuell wollte ich einen Tabellen-Rechner implementieren, wie er zb auch hier bei Kicker existiert.
    Die reine Ausgabe/Anzeige ist fertig, was mit fehlt, ist sozusagen die Neuberechnung der Tabelle.
    Mir fehlt so ein wenig die Idee, wie ich dies umsetzen könnte. Ich habe mir natürlich selber Gedanken gemacht.
    Schwierig in meinen Augen ist, dass man für noch zu spielende Partien anders an die Sache rangehen muss wie für bereits beendete Spiele...denke ich zumindest.
    Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Auswertung der Klicks auf + und - in Javascript/Jquery/Ajax oder mittels php machen soll.
    Mir fehlt halt der grundsätzliche Weg, ich habe keine richtige Idee, das Ganze so einfach wie möglich umzusetzen.
    Die reine Programmierung wäre dann sicherlich einfacher für mich, wenn ich erstmal einen Plan habe, wie ich beginnen soll.
    Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen, diese mit mir zu teilen. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern zwinker

    Danke soweit erstmal und Grüße Victory
    Outi


    verwendete ilch Version: 1.1 P

    betroffene Homepage: www.tippspiel.le-graphics.de/
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Nex4T Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.314
    Beitragswertungen
    196 Beitragspunkte
    Ich weiß nicht mal was du jetzt genau möchtest, neuberechnung der Tabelle was genau meinst du damit? den Punkte stand der Mannschaft?
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.325
    Beitragswertungen
    141 Beitragspunkte
    Hi,
    ich hatte extra den Link gepostet. Hast Du mal geschaut? Es soll sich ja die Tabelle bei jeder Änderung der Ergebnisse automatisch anpassen.
    Was mir fehlt ist die Herangehensweise...ich muss ja im Prinzip jede Änderung in der Datenbank speichern.
    Ist schwierig zu erklären...die Programmier-Fähigkeiten sind da, allein der Plan fehlt.


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 18.05.2020 - 11:03:22
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nex4T Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.314
    Beitragswertungen
    196 Beitragspunkte
    Lässt du auch nach Tordifferenz sortieren oder nur nach Punkte?

    Schau dir das mal an
    stackoverflow.com/questions/40214273/make-standings-table-soccer-league
    ist allerdings ohne differenz


    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 18.05.2020 - 11:19:25
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.325
    Beitragswertungen
    141 Beitragspunkte
    Jupp, ich sortiere exakt so, wie die Tabelle in Real auch sortiert wird.
    Aber ich meinte eigentlich die grundsätzliche Herangehensweise...
    OK also völlig planlos bin ich nicht, deshalb mal hier kurz, wie ich es gedacht hatte.
    Vielleicht kann danach jemand nen einfacheren Weg aufzeigen...falls es einen gibt.

    Also...ich wollte beim Betreten der Seite die "echte" DB-Tabelle, aus der die Liga-Tabelle ermittelt wird, in eine temporäre DB-Tabelle kopieren, damit man eben damit rumspielen kann und die "echte" DB-Tabelle dadurch nicht verfälscht wird (ok vll nicht direkt beim Betreten, aber spätestens beim ersten Klick).
    Dann wollte ich checken, ob es sich um ein beendetes Match handelt oder eins, dass erst noch stattfindet.
    Der Check deshalb, weil bei beendeten Spielen ein Ergebnis vorliegt, während bei noch ausstehenden Partien eben noch kein Ergebnis vorliegt und da anders gerechnet wird.
    OK, dann muss nach jedem Klick das momentane (temporäre) Ergebnis ausgewertet werden und mit dem Ausgang-Zustand verglichen werden, um die Veränderung zu ermitteln (Punkte neu, Tordifferenz neu, erzielte/bekommene Tore neu). Das alles dann in der temporären Tabelle updaten und einmal alles neu ausgeben.
    Das klingt jetzt alles irgendwie simpel, aber vielleicht geht es ja doch noch einfacher...
    Es sei denn, ich habe etwas übersehen?


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 18.05.2020 - 12:43:57
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten