ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Design und Templates » Style des Forum anpassen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    CH1LL3R0815 Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    ich habe in letzter Zeit mich etwas mit Ilch 2.1.x beschäftigt um die ein oder andere farbe des Designs zu ändern. Nur stoße ich langsam an meine Wissens-Grenzen.
    In der Style.css hab ich so einiges ändern können, nach studieren des Forums sogar die Hintergrundfarben der Boxen.
    Leider bleibt eine Box/Panele/oder wie auch immer man das nennt weiß. Ich würde es mal als Navigations-Leiste bezeichnen, eben oben unterm Slider.[img]www.vip-gaming.de/pics/hp.png[/img]
    Desweiteren finde ich nicht wirklich einen Ansatzpunkt, wie ich den Style vom Forum ändern kann. Die Leiste bleibt weiterhin blau, die Buttons für z.B. Antwort und ähnliches ebenso.
    Vllt kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich diese Einträge finde, bzw. wie ich diese dann in der Style.css ansprechen kann.


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: http://www.vip-gaming.de
    MFG CH!LL3R

    -= Wer einschläft mit Popo der juckt, der aufwacht mit Finger wo stinkt =-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.629
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Das ist die Klasse .breadcrumb welche in Bootstrap (vendor/twbs/bootstrap/dist/css/bootstrap.min.css) definiert wird.

    Jetzt kannst Du in deiner eigenen oder im Template-Style diese Klasse überschreiben.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    CH1LL3R0815 Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Dankeschön, das hat mir schonmal weiter geholfen.

    Wird das Forum auch über Klassen angesprochen? Wenn ja, wie bzw. wo kann ich denn herausfinden wie die heissen? Gibt es vllt ein Tool oder sowas, wo ich die HP drin öffnen kann, und beim anklicken eines Bereichs werden alle relevanten Codes angezeigt oder sowas?
    Finde es doch recht unübersichtlich als Newbie. Hab bisher quasi die Style.css hergenommen, den ersten Farbcode auf Giftgrün gesetzt, hochgeladen, Seite neugeladen, gekuckt ob was grün ist, wenn ja, wusste ich wo der Code hingehört.
    Hab in besagter Bootstrap jetzt einfach mal nach dem Wort Forum gesucht, leider ohne Erfolg. Also ein Tip, wo ich die Einträge für die Blauen Bereiche des Bildes in nachfolgendem Link finde?

    [url]www.vip-gaming.de/pics/forum.png[/url]
    MFG CH!LL3R

    -= Wer einschläft mit Popo der juckt, der aufwacht mit Finger wo stinkt =-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    Link: www.vip-gaming.de/static/css/ilch.css

    ilch.css: Zeile 50 =

    .ilch-head {
        background-color: #337ab7;
        color: #FFF;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Solltest du dort aber nicht abändern, lieber überschreiben in deiner Style vom Design. Sonst gehen deine Änderungen mit einem Update verloren.
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    CH1LL3R0815 Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das habsch ich soweit auch gemacht. Also die Änderungen kommen alle in die style.css.
    Mir fehlen nur noch die Farben der Buttons, da muss ich mich aber mal durchwurschteln bis ich das hinbekomme.
    Dinge die ich nicht verstehe:
    Um das Forum bzw die Überschrift zu färben brauchts eine eigene Klasse, aber wenn man die Schriftfarbe auf der HP ändert, ist sie auch im Forum geändert. Man löst ein Problemchen und darf 3 neue lösen....

    Naja, werd ich schon noch hinbekommen. Hab nun ein Kompromiss gemacht und die Schriftfarbe auf ein Grau gesetzt, was man auf Schwarzem Hintergrund noch erkennen kann (Hauptseite, News, etc) und auf Weißem Hintergrund ebenfalls noch halbwegs zu erkennen ist (Forum).
    Zumindest bis ich im Forum noch den Hintergrund angepasst habe und die Buttons umgefärbt habe.

    Auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschön für die schnellen und tollen Tipps und Hilfen bis hier her.
    MFG CH!LL3R

    -= Wer einschläft mit Popo der juckt, der aufwacht mit Finger wo stinkt =-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Naja alles ist schon einzigartig definiert, wenn du bspw. h1 änderst, änder dies natürlich überall die h1 überschrift, aber änderst du bspw.
    #forum h1
    ist das schon etwas genauer definiert, verstehst du?


    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 14.04.2020 - 20:38:20
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    CH1LL3R0815 Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2020
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ...Noch nicht... aber das wird schon. Muss mich da halt tiefer Reinfuchsen.
    Hab auch grad erkannt, dass auf der Seite vom Forum die Schriften bei aktuelle Informationen schwarz sind. Ich als Noob fände das wohl einfacher, wenn man das alles unter einem "Dach" ansprechen könnte.
    MFG CH!LL3R

    -= Wer einschläft mit Popo der juckt, der aufwacht mit Finger wo stinkt =-
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz Sicher, aber die Farben für den Infobereich werden in der forum.css definiert

    application/modules/forum/css

    oder

    ../forum/static/css

    Wie gesagt, bin mir da nicht ganz Sicher, auch nicht ob der o.A. Link stimmt. Habe gerade nicht die Möglichkeit selbst zu schauen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.629
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Die einfachste Lösung ist die Verwendung der Inspektoren der in den Browsern integrierten Web-Entwickler Tools.

    Bei FF --> STRG + Umschalt + C

    Da kann man genau ermitteln, welche Klassen angewendet werden und wo diese sich befinden. Danach muss man nur noch in der eigenen CSS die jeweiligen Formatierungen überschreiben.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten