ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » 502 Proxy Error

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Hallo Zusammen, ich kann das Backend nicht mehr aufrufen (Das Frontend läuft aber) und somit keine neue Einträge erstellen.
    Ich vermute das Problem besteht seit dem 14.02.2020 nach dem Update von 2.1.29 ==> 2.1.30 Eine Fehlermeldung hatte ich nicht bekommen an dem tag als ich das Update durchgeführt hatte.
    Heute habe ich die Gesicherten Einträge eingespielt, leider ohne erfolg. Was etwas komisch ist, manch mal komme ich auf das Backend das dauer aber sehr lange aber von dort aus nicht mehr weiter.

    Fehlermeldung
    502 Proxy Error
    Proxy Error
    The proxy server received an invalid response from an upstream server.
    The proxy server could not handle the request

    Reason: Error reading from remote server

    Anbieter: Strato
    Logfiles kann ich gern einem Helfer zur verfügung stellen.

    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: gs-adelebsen.de/


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 03.03.2020 - 10:03:20
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    Ich bin auch bei Strato, nach dem update auf 1.2.30 habe ich auch nur noch Probleme mit langen Ladezeiten und Timeouts der Webseite. Ich habe das ganze dann auf meinen eigenen Server installiert, hier das gleiche Problem. Nutze darum jetzt erstmal ein anderes CMS.


    Zuletzt modifiziert von Baujahr73 am 03.03.2020 - 16:34:04
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    536
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Servus Leute,

    Also unsere HP und meine zwei Test Server laufen auf der Aktuellsten Version und ins Backend komme ich auch rein.

    Eventuell liegt ja das Problem bei Strato ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Strato verweist auf Ilch da soll wohl ein Problem sein, dieses wurde mir telefonisch gesagt, der Fehler ist in den Logs wohl ersichtlich.

    Würde gerne Hilfe bekommen um den Fehler ausfindig zu machen und zu beheben.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    eisvogel10 Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beiträge
    129
    Beitragswertungen
    14 Beitragspunkte
    Bin auch bei Strato und alles läuft bestens mit der Version 2.1.30 zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    So nun habe ich die Version 2.1.28 wieder eingespielt, diese funktioniert.
    Ich habe versucht diese zu updaten auf 2.1.29 dieses hat aber nicht geklappt es wird keine Meldung heraus gegeben nach klick auf Install. Also scheint wohl meiner Meinung nach der Fehler da zu liegen.


    Wieder die 2.1.29 eingespielt da die 2.1.28 auch nicht geht, ich hoffe aus Unterstützung bei der Fehler Suche.


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 03.03.2020 - 15:13:23
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    Strato verweist auf Ilch da soll wohl ein Problem sein, dieses wurde mir telefonisch gesagt, der Fehler ist in den Logs wohl ersichtlich.

    Würde gerne Hilfe bekommen um den Fehler ausfindig zu machen und zu beheben.


    Gleiches bei mir, Strato verweist den Fehler auf Ilch!

    Könnte es am https liegen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    536
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Baujahr73
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel




    Könnte es am https liegen?


    Das könnte sein schalte das einfach mal aus dann siehste ob es daran liegt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Baujahr73
    Ich bin auch bei Strato, nach dem update auf 1.2.30 habe ich auch nur noch Probleme mit langen Ladezeiten und Timeouts der Webseite.

    Im anderen Thema war von Ilch 2.1.28 die Rede.
    www.ilch.de/forum-showposts-55818.html

    ZitatZitat
    Strato verweist auf Ilch da soll wohl ein Problem sein, dieses wurde mir telefonisch gesagt, der Fehler ist in den Logs wohl ersichtlich.

    Logs dann bitte an webmaster(.at)blackcoder.de
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Baujahr73 gelöschter User
    Dort hatte ich 2.1.28 Testweise installiert mit neuen ftp und neuer Datenbank.

    Mit logs kann ich nicht mehr dienen, habe bei Strato mittlerweile gekündigt, aber du hattest ja mal logs von mir bekommen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Haben von M.Vittel Logdateien erhalten, die zeigen, dass die Session-Dateien nicht gelesen/geschrieben werden können. Dies hatten die Logdateien von Baujahr73 früher auch gezeigt.
    ZitatZitat
    Ilch nutzt hier nur die von PHP zur Verfügung gestellten Funktionen.

    29.02.2020 16:50:19 AH01215: PHP Warning:  session_start(): open(/var/tmp/s/s/sess_sso9o7jmvq22h0ck59qfojhc3b, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /*/htdocs/index.php on line 27: /*/htdocs/index.php
    29.02.2020 16:50:19 AH01215: PHP Warning:  session_start(): Failed to read session data: files (path: 2;/var/tmp) in /*/htdocs/index.php on line 27: /*/htdocs/index.php

    Der Aufruf von "session_start()" ist eine der ersten Anweisungen in Ilch, die überhaupt ausgeführt wird:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.30/index.php#L27

    Sehr viele Zeilen wo die Ausführung des Scripts abgebrochen wurde, weil der Wert für "idle timeout" erreicht wurde.
    Der Grund wieso die Ausführung so lange dauert ist hier aber nicht ersichtlich. Kann damit zusammenhängen, dass Session-Dateien nicht gelesen/geschrieben werden konnten.
    02.03.2020 20:42:20 FastCGI: "/*/htdocs/index.php" aborted: no response after 243 sec (idle timeout 240 sec)
    02.03.2020 20:42:45 FastCGI: "/*/htdocs/index.php" aborted: no response after 243 sec (idle timeout 240 sec)
    02.03.2020 20:42:55 FastCGI: "/*/htdocs/index.php" aborted: no response after 243 sec (idle timeout 240 sec)


    Ansonsten habe ich nur noch Fehlermeldungen betreffend des Veranstaltungs-Moduls gefunden, wo ich mal nachschauen werde ob es hier noch ein Problem gibt oder es bereits im aktuellen Entwicklungsstand behoben ist. Das hat aber eher nichts mit dem Problem zu tun.
    01.03.2020 04:43:34 AH01215: PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to a member function getReadAccess() on null in /*/htdocs/application/modules/events/controllers/Show.php:104: /*/htdocs/index.php
    01.03.2020 04:43:34 AH01215: Stack trace:: /*/htdocs/index.php
    01.03.2020 04:43:34 AH01215: #0 /*/htdocs/application/libraries/Ilch/Page.php(245): Modules\\Events\\Controllers\\Show->eventAction(): /*/htdocs/index.php
    01.03.2020 04:43:34 AH01215: #1 /*/htdocs/application/libraries/Ilch/Page.php(135): Ilch\\Page->loadController(): /*/htdocs/index.php
    01.03.2020 04:43:34 AH01215: #2 /*/htdocs/index.php(66): Ilch\\Page->loadPage(): /*/htdocs/index.php
    01.03.2020 04:43:34 AH01215: #3 {main}: /*/htdocs/index.php
    01.03.2020 04:43:34 AH01215:   thrown in /*/htdocs/application/modules/events/controllers/Show.php on line 104: /*/htdocs/index.php

    //Edit
    Fehler im Veranstaltungen-Modul ist mit dem nächsten Update behoben.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 04.03.2020 - 17:09:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Also wie ich das lese liegt es also doch an Strato die verhindert das eine Datei eine bestimmte Berechtigung nicht hat.
    Jetzt versuche ich mal weiter zu denken, es sollte doch dann funktionieren wenn ich eine bestimmte Datei die Berechtigung 666 setze oder? wenn ja welche Datei muss das dann sein?

    08.03.2020 Update OHNE ERFOLG:
    Ich habe heute die Version v2.1.29 hier heruntergeladen, die Datenbank gelöscht und neu installiert.
    Alle geänderten Files was Design und Bilder betrifft hochgeladen und die Alte DB passend für die Version v2.1.29 installiert. Leider komme ich weiterhin nicht auf das Backend.


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 08.03.2020 - 13:41:39
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    @blackcoder
    Hast du noch eine Idee? siehe meinen Beitrag hier drüber.
    Danke
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Nicht wirklich.

    Wie sieht denn deine config.php aus?
    Bitte Benutzername und Passwort hier nicht posten.
    www.strato.de/faq/hosting/so-nutzen-sie-unsere-mysql-datenbank/

    Vielleicht mal gucken ob Mod-Rewrite deaktiviert ist und gucken ob die .htaccess in Ordnung ist.
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/wiki/Doku-Benutzer-Mod-Rewrite

    Ansonsten gucken ob session.save_path passt:
    forum.webedition.org/viewtopic.php?t=39930
    www.strato.de/faq/hosting/wie-lauten-die-pfade-in-ihrem-system/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Ich betreue sehr viele Leute auf Strato, diese haben keine Probleme.
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    config.php

    <?php
    $config = [
    "dbEngine" => "Mysql",
    "dbHost" => "rdbms.strato.de",
    "dbUser" => "xxxxx",
    "dbPassword" => "xxxx",
    "dbName" => "DB3817821",
    "dbPrefix" => "ilch_"
    ];

    Die datei .htaccess ist beim öffnen leer

    session.save_path da verstehe ich nicht was oder wo ich das nachsehen kann.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Der Wer für "dbHost" in deiner config.php sieht gut aus.

    Was session.save_path usw betrifft, steht hier dazu mehr:
    forum.webedition.org/viewtopic.php?t=39930

    Die Idee dahinter ist, dass eventuell der dort hinterlegte Pfad auf ein Verzeichnis zeigt, auf den du bzw. Ilch keinen Zugriff hat.

    www.php.net/manual/de/function.session-save-path.php

    Dann vielleicht noch gucken was session_gc.probability für einen Wert hat.
    www.php.net/manual/de/session.configuration.php#ini.session.gc-probability

    Leider weiß ich nicht welche Werte Strato hier haben will.

    Kannst dir eine kleine PHP-Datei erstellen, in der du die Ausgabe von phpinfo() ausgibst. Dort kannst du die aktuell gesetzten Werte dann sehen.

    Im Admincenter wäre das hier:
    gs-adelebsen.de/index.php/admin/admin/infos/index
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Hier haben einige versucht zu helfen, leider ohne erfolg trotzdem vielen Dank für Eure Zeit.
    Der Fehler betrifft nur die .de Seite, die .com Seite funktioniert ohne Probleme (selbe Domain nur andere Endung) obwohl sich beides auf dem gleichen Server/Ordner befindet.
    Meine einzige Lösung war das ich eine Umleitung von .de auf .com gesetzt habe.
    So nun nochmals ein Danke, ob dieser Tread nun geschlossen werden kann, darf der Admin entscheiden.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten