ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Allgemein » Wie/Wo erstelle ich eigene Seiten?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    extremmichi Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Leute
    ich war lange still und nutze Ilch nun schon fast 10 Jahre.
    Leider muss ich nun auch auf php7 umsteigen was ein Weiternutzen
    der 1er Version unmöglich macht.
    Da ich aber eine eigene Anwendung integriert habe, muss diese auch komplett
    neu gemacht werden. Darum gehts aber hier nicht, da mit will ich euch nicht behelligen.
    Sondern:
    Wie integriere ich mein Programm in die neue 2er Version?
    In der alten Version war es möglich in includes/contents eine "extra_programm.php"
    abzulegen, die dann auf eine Datei im Docroot/Superordner/extra_programm.php verweist.
    ich denke , so ist es einfacher zu verstehen:
    <?php 
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    $title = $allgAr['title'].' :: Superanwendung';
    $hmenu = 'Superanwendung';
    $design = new design ( $title , $hmenu );
    $design->header();
    if ($_SESSION['authright'] 
    <= -4) {
    require_once ('./Superordner/extra_programm.php');
    }
    $design->footer();
    ?>


    Ich hoffe ihr habt verstanden , was ich vorhabe.
    und bedanke mich im Voraus.
    LG
    michi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Es kommt natürlich darauf an was du machen willst,... ich würde in dem Fall aber ein eigenes Modul schreiben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    extremmichi Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ich denke , wenn ich diesen alten Weg gehen könnte, muss ich nicht alles komplett neu machen.
    Dann brauche ich nur die queries mysqli-ready machen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    939
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Was genau macht deine PhP? beschreibe es. Wenn es ein kleines Modul ist, werde ich sehen was ich mach kann.

    Slipi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Den alten Weg kann man hier definitiv nicht mehr gehen, was sicherlich auch zum Aussterben beiträgt... finde ich auch sehr Schade, aber ist halt jetzt so. traurig

    Ein Modul ist jetzt nur mit Mehraufwand und fundiertes Wissen möglich.
    Wo man früher für ein einfaches Input/Output-Modul maximal 4 Dateien (2x Admin, 2 Frontend) und max. 30-60 Minuten Arbeitszeit brauchte, benötigt man jetzt 7-8 Dateien in dem das ganze Modul zersplittet wird und das für ein einfaches in- und output. -.-

    Schaue mir das FAQ gerade an und verzweifle schon, wenn ich da an 1.1 zurückdenke...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    extremmichi Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ERstmal vorweg, ich finde es gut wie sich Ilch entwickelt hat
    vom Clanscript hin zum vollwertigen CMS auch für andere Anwendungen.
    Wenn aber nurnoch fundiertes Wissen nötig ist, wird das viele Nutzer ausschließen traurig

    Aber nun zu meinem Problem:
    es ist keine kleines Modul, das geht nicht mal "so eben"
    Alle Lieferungen an eine Gilde werden dokumentiert.
    Die Daten werden per soap abgeholt und weiterverarbeitet
    12 Rohstoffe mit verschiedenen Preisen und Zustandsangaben
    müssen verarbeitet werden. Dazu Statistiken , Gratifikationen
    Lagerbestand und ein paar anderen Sachen , die per soap ausgeliefert werden.
    User online, Marktpreise usw usw.

    Aus diesem Grund würde ich doch lieber den alten Weg gehen.
    Eine Neuentwicklung würde Wochen bis Monate dauern.


    Zuletzt modifiziert von extremmichi am 30.12.2019 - 23:23:55
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    extremmichi Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hat noch jemand Ideen?

    ilch 1.1 php7-ready zu machen wäre auch eine Alternative
    und würde mir vieles erleichtern.Einerseits bin ich da mit der Struktur vertraut
    und andererseits könnte ich die alten templates weiternutzen.
    aber wie ich gelesen habe, ist das nicht geplant.

    LG
    michi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    939
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von extremmichi
    Hat noch jemand Ideen?

    ilch 1.1 php7-ready zu machen wäre auch eine Alternative
    und würde mir vieles erleichtern.Einerseits bin ich da mit der Struktur vertraut
    und andererseits könnte ich die alten templates weiternutzen.
    aber wie ich gelesen habe, ist das nicht geplant.

    LG
    michi


    Hallo

    Ja du hast richtig gelesen, der Support von ilch 1.1.. wurde eingestellt und wir konzentrieren uns nur noch auf ilch 2.0.

    Jedoch haben einige User Teile von 1.1 für php7-ready gemacht.
    Ich kann dir nicht mehr genau sagen wer was gemacht hat, aber hier ein Link

    www.ilch.de/forum-showposts-53564.html

    Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, zumal ich 1.1 nicht kenne und meine php- Kenntnise zu gering sind.

    Ich würde es begrüßen, wenn jemand die 1.1 ready hat, einen Tud zu schreiben.

    Slipi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Wie sieht der aufbau deiner alten eigenen Seite aus? Ist es nur ein require? Dann lässt sich bestimmt was machen... dazu brauchen wir aber mehr Infos. lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    extremmichi Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Der o.g. require ruft dann die eigentliche php (keine statische Seite) auf, welche dann abgearbeitet wird und ins Template integriert wird.
    Es gibt 8 solcher "require"-Dateien unter include/contents, die dann jeweils verschiedene Dateien aufrufen und ausführen. In den aufgerufenen Dateien wird dann der ganze Datenbankkram abgerufen und aufgereitet angezeigt.


    Ich baue den eigenen Kram gerade so um, dass er nicht mehr an ein CMS gebunden ist. Aber das ist meine Notlösung.
    Der Nachteil ist aber trotzdem eine zusätzliche Benutzerverwaltung in einer komplett anderen Umgebung(Template).
    So war schön alles an einem Ort und man konnte die Datenbankverbindung sowie die Benutzerverwaltung von ilch nutzen.

    evtl. wäre ein Modul für ilch2 über das man Fremdcode einfügt und einen Link in der Navigation eine Lösung??
    ähnlich wie damals die self_p und self_b. Natürlich müsste man das Modul mehrfach einbauen können.
    Das würde auch für andere Anwendungsfälle nützlich sein.



    LG
    michi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    IceT33 Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    607
    Beitragswertungen
    9 Beitragspunkte
    Wenn du dir das hier mal anschaust bekommst du dein ilch 1.1 auch in php7 zum laufen selbst ich als php Hobbybastler habs damit hinbekommen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten