ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » Update Fehler

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    537
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Hay Leute,

    Bekomme beim Installieren der Beta 2.1.27 folgenden Fehler


    Warning: mysqli_query(): MySQL server has gone away in /home/vol2_5/byethost18.com/b18_22387562/htdocs/application/libraries/Ilch/Database/Mysql.php on line 117

    Warning: mysqli_query(): Error reading result set's header in /home/vol2_5/byethost18.com/b18_22387562/htdocs/application/libraries/Ilch/Database/Mysql.php on line 117
    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: MySQL server has gone away
    in Query: ALTER TABLE `ilch_articles` ADD COLUMN `commentsDisabled` TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 0 AFTER `top`;


    verwendete ilch Version: 2.1.x
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Du meinst beim Update von 2.1.26 auf 2.1.27?

    Kann sein, dass du irgendein Limit des Hosters erreicht hast. Ist das gratis Webspace?
    Läuft deine richtige Seite auch bei dem Hoster?

    haydenjames.io/mysql-server-has-gone-away-error-solutions/
    stackoverflow.com/questions/7942154/mysql-error-2006-mysql-server-has-gone-away

    Eigentlich würde ich das Hinzufügen einer einzelnen Spalte in einer Tabelle als nicht besonders anspruchsvoll ansehen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    537
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von blackcoder
    Du meinst beim Update von 2.1.26 auf 2.1.27?

    Kann sein, dass du irgendein Limit des Hosters erreicht hast. Ist das gratis Webspace?
    Läuft deine richtige Seite auch bei dem Hoster?



    Ja meine TestSeite ist gratis Webspace und unsere Hauptseite läuft natürlich wo anders.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    537
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Guten Morgen,

    So wollte nun das Update auf meinen 2 Test Server machen aber wie ich mir es schon dachte funktioniert es nicht es kommr folgender Fehler Warning: mysqli_query(): MySQL server has gone away in /home/vol1_5/byethost7.com/b7_24241720/htdocs/application/libraries/Ilch/Database/Mysql.php on line 117

    Warning: mysqli_query(): Error reading result set's header in /home/vol1_5/byethost7.com/b7_24241720/htdocs/application/libraries/Ilch/Database/Mysql.php on line 117
    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: MySQL server has gone away
    in Query: ALTER TABLE `ilch_articles` ADD COLUMN `commentsDisabled` TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT 0 AFTER `top`;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, wird das wohl am gratis Webspace und dessen vorgegebenen Limits liegen.

    Kann z.B. sein, dass die Verbindung zum Datenbankserver sehr schnell geschlossen wird.
    Also die Verbindung zur Datenbank bereits geschlossen wurde, wenn Ilch Änderungen an den Tabellen vornehmen möchte, nachdem die Dateien aktualisiert wurden.

    Kann allerdings auch irgendein anderes Limit sein. Lokal hatte ich keine Probleme und sonst hat auch keiner das Problem gemeldet.

    Hatte auch schon bisschen experimentiert um Ilch dahingehend robuster zu machen, dass es versuchen würde die Verbindung neu aufzubauen. Das würde allerdings auch nicht helfen, wenn die Verbindung aus einem anderen Grund geschlossen wurde.

    Ansonsten gilt halt:
    ZitatZitat
    Es wird empfohlen eine Sicherheitskopie der Installation und der Datenbank anzulegen, bevor ein Update durchgeführt wird.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    537
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Schade aber danke für die Info.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Du könntest die Installation auf deinem Testserver aber manuell auf den Stand bringen.

    Entweder Ilch 2.1.27 frisch installieren oder..

    1. Updatedatei herunterladen.
    www.blackcoder.de/ilch-us/stable/updates/Master-2.1.27.zip

    2. Dateien aus dem Update hochladen.

    3. Alten "vendor"-Ordner löschen und den hochgeladenen "_vendor"-Ordner in "vendor" umbenennen.

    4. Änderungen an der Datenbank manuell durchführen (vor allem Tabelle "articles" und "articles_templates").
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.27/application/modules/admin/config/config.php#L586

    5. Wert für "version" in "[prefix]_config" auf "2.1.27" aktualisieren.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 16.11.2019 - 12:29:06
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    537
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    So habe das auf meinem Test Server nach Deiner Anleitung gemacht und alles funktioniert :-)

    Jetzt habe ich auf unserer Hauptseite das Update gemacht (ganz normal ) und es funktioniert auch alles :-)

    Danke für Deine Hilfe.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten