ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Ilch für Excel projekt umsetzbar?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    h9rst Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    10
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    nach vielen vielen Jahre bin ich mal wieder mit dem Thema HP beschäftigt.
    Früher hab ich Ilch gerne für unseren Clan genutzt und fand es für den Anfänger einfach Super.
    Nun sind allerdings Jahre vergangen, alles halbwissen verloren und ich suche eine Lösung.
    Diesmal geht es allerdings nicht um einen Clan sondern ein kleines Community Projekt.

    Ich habe eine Excel Tabelle erstellt und würde diese gerne mit einer Suchfunktion Online stellen.
    Meine recherche zeigt aber das das wohl so wie gewünscht im HTML Export nich umsetzbar zu sein scheint.
    Also dachte ich mir, frag doch mal im guten Ilch Board ob es dort vielleicht eine möglichkeit gibt.

    Ich suche quasi ein CMS oder eine Lösung um eine Seite oder die Vorhandene Excel Tabelle Live durchsuchen zu können.
    Sprich ich geb z.B. den Namen einer Karte ein und er filter alle anderen heraus um nur die passenden Ergenisse anzuzeigen. Oder aber alle Karten die z.B. die Levelangabe 5 haben. Ich habe die Excel Tabelle schonmal Online gestellt, falls diese für meine Anfrage hier nötig ist. Das Design ist natürlich noch nicht durch, erstmal mit Daten gefüttert lächeln Das ganze zusätzliche Zeug eines CMS wäre quasi ein zusatz, muss aber auch nicht Zwingend sein, vorrang hat die Excel artige Tabelle+Suchfunktion.

    Hoffentlich hab ich hier den richtigen Bereich erwischt und bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

    betroffene Homepage: coziest-track.000webhostapp.com/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Erstell dir eine Datenbank mit den Werten die du brauchst, importiere alles was in der Datei ist, gibt mittlerweile genügend möglichkeiten und wenn nicht sogar schon Generatoren die deine Exel datei in eine Sql datei umwandeln, alles mit Php in einer Schleife ausgeben lassen und mit simplen html jquery eine Suchfunktion zwinker

    - www.youtube.com/watch?v=l25Ps8FWKEA Convert Exel to sql
    - www.youtube.com/watch?v=1Lz0hLJTZLs HTML Tables search by Jquery
    - www.php-einfach.de/php-tutorial/php-schleifen/ simple php schleifen
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    h9rst Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    10
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Oh jetzt hast du gerade geantwortet als ich editieren wollte lächeln vielen dank für deine Informationen. Ist bisschen schwierig das richtige zu finden wenn man die ganzen Fach Begriffe nicht/mehr kennt. Werde mich da mal mit beschäftigen. Danke 👍🏻
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    h9rst Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    10
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Nex4T
    Erstell dir eine Datenbank mit den Werten die du brauchst, importiere alles was in der Datei ist, gibt mittlerweile genügend möglichkeiten und wenn nicht sogar schon Generatoren die deine Exel datei in eine Sql datei umwandeln, alles mit Php in einer Schleife ausgeben lassen und mit simplen html jquery eine Suchfunktion zwinker

    - externer Link Convert Exel to sql
    - externer Link HTML Tables search by Jquery
    - externer Link simple php schleifen



    Vielen dank noch mal für deine Links. Bin schon ein guten Schritt weiter. Jetzt nurnoch ne kleinigkeit ändern was die Zahlen angeht damit der auch nur die gesuchten ausspuckt <10 wie immer lachen und dann an den Style. Denke man darf ja auch mal bescheid geben wenn einem so gut und schnell geholfen wurde! coziest-track.000webhostapp.com/test/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Ja das ist das Problem, also wenn du jetzt z.b nach 10 suchst, durchsucht das script ja Theoretisch alle Felder mit 10, da müsstest du eventuell das script anpassen das du dir die spalte aussuchen kannst.

    Die styles würde ich mit Php verändern, gebe einfach parr kriterien vor und dann sollte es klappen z.b könntest du dir Kategorien in die datenbank setzen und dementsprechend styles ausgeben lassen in dem du mit if abfragst ob wert xyz gegeben ist.

    Im grunde gesehen hab ich dir ja nur den Startschuss gegeben, alles weitere sind anpassungen vom script her, jetzt nur noch verfeinern und dann haste es so wie du möchtest, eventuell auch anders und einfacher. Man könnte ja z.b eine oder mehrere Selects neben dem input setzen wo gewisse Kategorien oder sonstiges wiedergespiegelt werden. zwinker
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    h9rst Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    10
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Genau so hab ich auch schon gedacht, nur ohne fachbegriffe lachen also hast du mir direkt wieder geholfen. Werd mich jetzt mal etwas ausspielen. Wird schon schief gehen. Vielen dank auch dieses mal für die Fachbegriffe zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Du Schaukelst das schon zwinker
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    h9rst Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    10
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Irgendwie so einsam und alleine hats mir nicht gefallen. Arbeite gerade dran das ganze in Ilch zu Integrieren. Da ist mir nur was aufgefallen.

    coinmasterinfos.epizy.com/index.php/article/index/index wenn man zwischen News und Forum wechselt verändert sich die größe der Seite. Jetzt bin ich mir Unsicher, liegt das am erscheinenden Scrollbalken rechts (da ja noch kein großer Inhalt bei den News) oder hab ich wirklich schon was zerrissen? lachen

    Das ich die Seite "Karten" noch ans design anpassen muss, wie auch immer ist mir klar, das sieht man direkt lachen sorry für den augenkrebs falls da jemand drauf drückt.
    Bin mir nur unsicher ob mein denkansatz da falsch war wie ich diese einbauen soll.
    Hatte ja vorher eine index.php und eine fetch.php, hab jetzt einfach die index.php als neue seite übers admin eingebunden und die fetch darin verlinkt, da vorher ein fehler kam "fetch modul nicht gefunden".
    Nehme aber mal stark an das ich es zu einfach versucht habe, da ja das ganze design quasi im eimer ist und vorallem mache mir halt bisschen gedanken zwecks der Fetch.php da dort ja die daten vom mysql abgerufen werden, nicht das da jemand ran kommt. Ist zwar jetzt gerade noch nicht wild da ich nur am basteln bin bis ich zufrieden bin, aber in Zukunft wenn das verteilt wird sollte das ja schon sicher sein.

    Wollt einfach mal kurz nachfragen ob ich da bei beiden schon groß was falsch gemacht habe.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    In der Config vom Design kannst du einem Modul einer gewissen Index zuordnen, deswegen kommen die unterschiedlichen breiten zu stande ;-)
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    h9rst Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    10
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ah danke, muss man auch erstmal drauf kommen zwinker

    hab gerade gesehen, den Augenkrebs hab ich dem Forum ja vermieden. Ohne Admin login kommt 403, liegt aber denke ich eher an der verlinkung zur Fetch, da im Admin bereich alles richtig eingestellt ist.
    So hab ich heut wenigstens was zu tun
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten