Also wenn ich mich in einen heutigen Clan versetze, dann würde ich mich an dem Mainstream orientieren (nicht das Rad neu erfinden) und erst Mal schauen was die beständigen ProGaming Clans so als Template verwenden und welche Features sie auf ihrer Clanseite zu bieten haben.
Generell wenn man sich die Templates für das ilch-CMS anschaut fällt ein bestimmtes (ausgelutschtes) 3-Spalten-Design auf. Das ist altmodisch, völlig überholt und sowas von 2000er Jahre.
Macht was modernes, beachtet Responsive Design, nutzt möglichst die komplett gebotene Bildschirmfläche aus usw.. macht etwas zeitgemäßes!
Für den Anfang kann man sich an die alten guten Clans orientieren wie z.B.:
mousesports.com
fnatic.com
gambit.gg
sk-gaming.com
cloud9.gg
----------------------
Von ilch.de würde ich mir generell auch ein zeitgemäßes Design wünschen, das voll responsive ist und geräteübergreifend funktioniert und anständig dargestellt wird.
Im Bezug auf Marketing & Werbung würde ich ebenfalls noch mehr aus ilch herausholen!
Grundsätzlich mal ein Bannerset mit den heutigen gängigen Maße erstellen, die dann überall verteilt werden können.
Richtlinien wie das ilch-Logo verwendet werden darf/soll, damit es ein einheitliches Branding gibt und dafür eben auch Grafiken erstellen die das Logo entsprechend darstellen.
Auch mal Case-Studies erstellen, Templates, Clanseiten/Clans vorstellen die das CMS nutzen...
Als ich damals noch als ilch-Team-Mitglied aktiv war, war schon die Idee für Template und Clan Vorstellungen bzw. Case-Studies, hat sich bis Heute nichts getan.
Die Facebook-Seite aktiv mit Content bewirten, andere Social-Networks aktiv angehen wo sich Gamer rumtummeln.
Neue Reize für die Community schaffen, beispielsweise einen Blog oder ein "Magazin" einrichten in dem Tipps und Tutorials für Clanseiten veröffentlicht werden. Neuen, guten und interessanten Content erschaffen den die User auch interessieren und für sie nützlich sein könnte.
Das alles dann im Internet verteilen (Stichwort: Content Seeding) damit man was NEUES von ilch hört und sieht, am Ball bleiben!
So viel Potenzial das noch genutzt werden kann und das nicht erst seit ein paar Wochen.
Leider fehlt es an Helfer, ist ersichtlich keine Frage, aber leider fehlt es auch an einer Marketing-Strategie die neue Helfer bringt.