ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » Website nicht aufrufbar

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Tweety060286 Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2018
    Beiträge
    412
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Hallo leute bitte dringend um Hilfe.
    Habe gestern lediglich die Website in den Wartungsmodus gesetzt.
    Und heute viel mir auf obwohl ich gestern die Website wieder Online gestellt habe und den Wartungsmodus raus genommen habe, das die Website noch immer im Wartungsmodus war. Habe nun im Admin menü den Wartungsmodus erneut rein und raus gegeben und nun leutet mich ganz unten folgender Fehler auf :

    Fatal error: Call to a member function getContent() on null in /var/customers/webs/ni404563_7/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/Menu/Model.php on line 152

    Bitte um Hilfe !

    Danke
    liebe Grüsse Tweety


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: death-zone-multigaming.de


    Zuletzt modifiziert von Tweety060286 am 11.06.2019 - 20:37:26
    [Es liegt in deiner Hand ob du der Schlächter bist oder das Vieh]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Das Problem hängt mit dem Laden einer Box zusammen.
    Vielleicht gestern noch an irgendwelchen Boxen gearbeitet oder Module deinstalliert?

    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/v2.1.22/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/Menu/Model.php#L152
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Tweety060286 Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2018
    Beiträge
    412
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Hab nur am Header gearbeitet aber da ich es noch nicht public stellen wollte hab ich die datein wieder reingeladen wie sie vorher auch waren. also quasi alles wie zuvor auch traurig

    Was soll ich mit dem link anfangen Blacky ? mal ersetzen ?
    [Es liegt in deiner Hand ob du der Schlächter bist oder das Vieh]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Nein, ich habe den Link auf die Stelle im Code, wo der Fehler auftritt, nur als Referenz gepostet.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Tweety060286 Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2018
    Beiträge
    412
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Habs eben gesehen. sieht unverändert aus bei mir. Wie gesagt hab eigentlich nichts anders gemacht gestern und gestern ging die noch. Hab auch eben vorhin mal die ganzen Ordner mal auf Standard ersetz und ging auch nicht
    [Es liegt in deiner Hand ob du der Schlächter bist oder das Vieh]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Tweety060286 Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2018
    Beiträge
    412
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Also ich hab nichts dergleichen entdeckt. Finde den Fehler einfach nicht. Hat jemand Zeit heute mal drüber zu Kucken? Lg
    [Es liegt in deiner Hand ob du der Schlächter bist oder das Vieh]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Also da laut blackcoder hier das Laden einer Box fehlschlägt, könntest Du ja zumindest mal durch schrittweises Deaktivieren herausfinden, um welche Box es sich handelt. Und dann mit diesem Wissen fällt Dir ja vielleicht sogar ein, was Du an dieser besagten Box geändert hast...
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Welche Version war das denn von Ilch 2 genau und inwiefern hast du die Ordner wieder auf Standard gesetzt?
    Also, wenn du Ilch 2.1.22 installiert hattest, darfst du natürlich nicht irgendwelche älteren Dateien drüber kopieren, sondern musst schon die aus 2.1.22 nehmen. Natürlich musst du aufpassen, dass du dein Layout nicht überschreibst, aber ich weiß ja nicht welche Änderungen du wo dafür vorgenommen hast. Backup erstellen.

    ZitatZitat
    Fatal error: Call to a member function getContent() on null in /var/customers/webs/--/application/libraries/Ilch/Layout/Helper/Menu/Model.php on line 133

    Jedenfalls macht die aktuelle Fehlermeldung auf deiner Seite mit Zeile 133 keinen Sinn und konnte auch keine Version finden wo die Zeile mit einem Aufruf von getContent() passen würde.

    Natürlich kann ich einen kurzen Blick in die Datenbank werfen betreffend der Box, aber weiß nicht wie viel Sinn das macht, wenn ich nicht von einem original Ilch ausgehen kann.
    In der Tabelle "menu_items" sind die Einträge, die in deinen Menüs eingebunden sind eingetragen. Hier müsste dann eine oder mehrere Boxen eingetragen sein. Im Falle von selbst erstellten Boxen sind diese dann in den Tabellen "boxes" und "boxes_content" zu suchen. Da würde ich dann kurz prüfen ob die Einträge Sinn ergeben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Tweety060286 Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2018
    Beiträge
    412
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Ok hab nun dennoch in den 2 Menüs einige selbst erstellten Boxen sowie fixe Ilch Boxen deaktiviert ZB Partnerbox, eine eigene mit unseren verknüpfungen, Shoutbox etc. nun ist der rst vom Design wieder da halt ohne Menü 2 da ich alles rausgehaun hab aber es ist wieder da.

    Jedoch ist ein fehler der ebenfalls seit dem anderen fehler da ist noch vorhanden und zwar zeigt er mir Keine Artikel vorhanden. Obwohl eigentlich jede Menge da sind.

    An den gelöschten Boxen swie bei den Artikeln habe ich bevor die Fehler aufgetreten sind NICHTS wirklich GAR NICHTS geändert.
    Hab mich lediglich mit der index.php und der style css sowie einer js datei gespielt.


    Jetzt hzabe ich daher noch eine Frage:
    Wo speichern sich meine Selbst erstellten seiten und artikeln ab das ich sie mir sichern kann um alles einfach mal neu zu machen / installieren.

    Bei den Artikeln glaube ich nur via Datenbank egal dann sind die halt weg aber die Seiten habe ich schon mal wo gesehen.

    Liebe grüsse und danke
    [Es liegt in deiner Hand ob du der Schlächter bist oder das Vieh]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Gut, dass du das Problem beheben konntest.

    Ja, in deiner Box und auch so werden keine Artikel angezeigt. Werden denn im Admincenter Artikel angezeigt?
    Ansonsten mal in der Datenbank in den Tabellen "articles" und "articles_content" gucken. Wenn dort keine gespeichert sind, gibt es keine (mehr).

    Artikel, sowie eigene Seiten und Boxen sind alle in der Datenbank. Verstehe nicht wieso diese weg sein sollten, weil sie in der Datenbank liegen?
    Du kannst ja immer ein Backup der Datenbank erstellen und dieses auch herunterladen und lokal sichern.
    Gut ist, wenn du vor einem Update ein Backup (Datenbank und Dateien) erstellst, sodass du leicht wieder zurück kannst, wenn das Update fehlgeschlagen ist. Am Besten regelmäßige Backups - dann verlierst du auch weniger, wenn was schiefgeht.

    Artikel in den oben genannten Tabellen.
    Eigene Boxen in "boxes" und "boxes_content".
    Eigene Seiten in "pages" und "pages_content".


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 12.06.2019 - 16:20:48
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Tweety060286 Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2018
    Beiträge
    412
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Ja im Adminmenü werden die Artikeln angezeigt. Nur eben in der Artikel Box ( oben 9 sowie im Content wird nichts ausgegeben.
    Mit weg sein sollten meinte ich das ich das gesammte Ilch mal neu draufpacke und die Website neu erstellen werde, jedoch eben mit hilfe der Datenbank die ich dann wieder integrieren will, so das nicht eben alles verschwunden ist.
    Backups mache ich regelmssig das letzte vor 3 tagen bevor die probleme begonnen haben.

    Warum ich Ilch wohl neudraufpacken will ?
    Na weil zum einen das Problem mit den boxen im Menü.
    Dann noch das mir jetzt kein Artikel ausgegeben wird
    und dann wäre da noch immer das Problem das alle ausser mir keine selbst erstellten Seiten aufrufen können da immer der fehler keine berechtigung auftritt. Obwohl ich auch da schon einiges probiert habe dies zu beheben.

    verstehe es nur nicht ganz hatte bis vor 3 Tagen keinerlei probleme. Auch nach dem Update von ilch kein Problem.
    Dann ändere ich NUR IN DER INDEX UND STYLE ein paar dinge die ich jedoch wieder zurück geändert habe und plötzlich ist ein Error nach dem anderen lachen
    [Es liegt in deiner Hand ob du der Schlächter bist oder das Vieh]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Tweety060286 Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2018
    Beiträge
    412
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Warum meine Website gecrasht ist , ist mir nach wied vor ein Rätsel lachen aber hat sich alles gelegt und erledigt daher kann man in schließen den Herrn Post
    [Es liegt in deiner Hand ob du der Schlächter bist oder das Vieh]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten