ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » Timer-Countdown Hilfe benötigt

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    172
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Hallo zusammen, ich habe einen Timer/Countdown eingebunden. Bei dem habe ich das Problem das ich nur von der JS die Zeiten einstellen kann. Ich würde mir aber wünschen das ich von der PHP oder ggf. von der CSS die Zeiten einstellen kann. Weis wer wie ich das ermöglichen kann?
    Hier die Scripts:
    <div id="countdown-container" style="text-align: center;">&nbsp;</div>


    #countdown-container {											/*Timer-Countdown*/
     font-family:"Helvetica Neue",Helvetica,Arial,sans-serif;
      font-size:  21px;
      color: #333;
    }


    // Set the date we're counting down to
    var countDownDate = new Date("Mar 28, 2019 09:00:00").getTime();
    
    // Update the count down every 1 second
    var x = setInterval(function() {
    
        // Get todays date and time
        var now = new Date().getTime();
        
        // Find the distance between now an the count down date
        var distance = countDownDate - now;
        
        // Time calculations for days, hours, minutes and seconds
        var days = Math.floor(distance / (1000 * 60 * 60 * 24));
        var hours = Math.floor((distance % (1000 * 60 * 60 * 24)) / (1000 * 60 * 60));
        var minutes = Math.floor((distance % (1000 * 60 * 60)) / (1000 * 60));
        var seconds = Math.floor((distance % (1000 * 60)) / 1000);
        
        // Output the result in an element with id="countdown-container"
        document.getElementById("countdown-container").innerHTML = days + "d " + hours + "h "
        + minutes + "m " + seconds + "s ";
        
        // If the count down is over, write some text 
        if (distance < 0) {
            clearInterval(x);
            document.getElementById("countdown-container").innerHTML = "Datum Unbekannt";
        }
    }, 1000);


    Ein Herzliches Dankeschön für eure Hilfe.


    verwendete ilch Version: 2.1.x


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 24.03.2019 - 08:56:33
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.308
    Beitragswertungen
    139 Beitragspunkte
    Also zunächst mal: style-Anweisungen gehören nicht inline, zumal Du ja bereits eine id in der css abarbeitest.
    Also das text-align mit ins css...
    Zu Deiner eigentlichen Frage (und genau da liegt mein Problem): ich habe noch nicht verstanden, was Du vor hast.
    Eventuell könntest Du Dein Problem nochmal etwas präziser erläutern?
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    172
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Bitte erkläre mir genau was umgesetzt werden muss.

    Nun ich möchte folgendes, derzeitig kann man die Zeiten nur über die JS verändern.
    Damit ich oder auch andere welche die Admin Berechtigung haben, die Zeiten verändern können ohne über den FTP die Zeiten in der JS zu verändern. sollte das am besten über die Benutzerdefinierte CSS vom Ilch-CMS einzustellen sein. (Admincenter / Einstellungen / Benutzerdefinierte CSS)
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    375
    Beitragswertungen
    27 Beitragspunkte
    Soll es eine Uhr sein wie auf www.games-core.de/ rechte sidebar?

    Oder was genau soolten andere ändern? Die Uhrzeit? Zeiten in der Artikel-veröffentlichung?
    Grafiken | Layouts | OnePage
    www.sd-sdesign.at
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    172
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Nee das soll keine Uhr sein, das ist ein Countdown, soll in diesen Fall anzeigen wann das nächste Event anfängt.
    Siehe rechte Seite: gdz.bplaced.net
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    76
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Der Timer/Countdown wird doch in einer Box wiedergegeben. Gib den Leuten die den Timer starten dürfen doch einfach die Rechte für diese Box.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    172
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Geht nicht, denn in der Box ist nur diese Zeile:
    <p id="countdown-container"></p>

    Also keine Einstellungsmöglichkeit.

    In der JS ist die Zeile wo die Zeit für den Countdown gesetzt wird:
    // Set the date we're counting down to
    var countDownDate = new Date("Mar 28, 2019 09:00:00").getTime();


    Um genau diese Zeile geht es dann auch, diese sollte über Benutzerdefinierte CSS einstellbar sei/werden.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    76
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Asso ok
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.308
    Beitragswertungen
    139 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel

    Um genau diese Zeile geht es dann auch, diese sollte über Benutzerdefinierte CSS einstellbar sei/werden.

    Eine css-Datei soll doch eigentlich das Aussehen einer Internet-Seite bestimmen und keine Programm-Code (so will ich es mal nennen) ausführen. Wenn Du es für mehrere User einstellbar machen möchtest, solltest Du (eventuell fürs AdminCenter) eine Konfiguration bauen, in der Du über Eingabe-Felder den Countdown definierst und die Werte in der Datenbank speicherst. Und den ganzen Javascript-Code kannst Du auch aus der php heraus aufrufen und Werte an das js-Script übergeben.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beiträge
    76
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Und wer bietet hier eine Lösung an
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    172
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Wenn ich mich nur auskennen würde, dann hätte ich eine Idee.
    Man könnte den Wartungsmodus dafür nutzen, warum das Rat neu erfinden? Aber da hängt auch arbeit dran, denn es muss umgeschrieben werden. Da ich aber keinen Plan habe wie das genau gemacht werden kann, werde ich wohl auf Hilfe angewiesen sein. (Den Wartungsmodus nutze ich selber nicht)
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.308
    Beitragswertungen
    139 Beitragspunkte
    Also wir haben bei uns ein Silvester-Script laufen, welches ab einem selbst definierten Zeitpunkt den Countdown bis 0 Uhr Neujahr startet und dann bei Erreichen eben ein Feuerwerk beginnt, welches dann ebenfalls zu einem selbst definiertem Zeitpunkt stoppt.
    Der Aufbau, mal grob geschildert für ilch1.1P:
    Im AdminCenter unter Konfiguration kann man die Start-und Endzeiten eingeben, welche in der Datenbank abgelegt werden.

    Das wäre für Dich ja schon mal die Möglichkeit, nur den Admins Zugriff zu geben.

    Dann ist über die index.php eine content-Datei eingebunden, die zunächst mal sämtliche Zeiten aus der Datenbank abfragt und bei Erreichen des Startzeitpunktes den Countdown startet. Dafür übergibt die php-Datei den Endzeitpunkt an das Countdown-Script.
    hilios.github.io/jQuery.countdown/
    Über die index.php und die eingebundene content-Datei brauchst Du ja nicht gehen, sondern Du müßtest das alles in der Box-Datei abhandeln. In dieser Box-Datei würdest Du dann das Countdown-Script aufrufen und diesem den Endzeitpunkt übergeben.

    Eventuell hilft Dir bei der Umsetzung für ilch2.x jemand, ich kann ilch2.x leider nicht.


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 26.03.2019 - 06:44:39
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    172
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Ja danke outi77 das sieht doch sehr gut aus, nun muss man das als 2.x version machen wie du bereits schon sagst.
    Ist denn wer da der Plan hat und das umsetzen kann?

    Ich habe gesehen das es sowas bereits gab, in der Version 1.1 leider ist auch da, das Problem das sich so viel geändert hat und somit die Ordnungsstruktur ganz anders ist traurig.
    www.ilch.de/downloads-show-1331.html


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 26.03.2019 - 09:17:36
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten