ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » Update geht nicht ?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    372
    Beitragswertungen
    13 Beitragspunkte
    Hallo Leute,

    Wollte heute ein Update machen aber klicke ich auf den Button jetzt herunterladen passiert nichts ??

    Was kann der Fehler sein und wie behebe ich den Fehler ?

    Gruß Rebell




    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: freiezocker.de/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    214
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Schau mal... geht der Link:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/releases/download/v2.1.21/Ilch-v2.1.21.zip

    Das ist die aktuelle Version.

    Achso, du meinst über den Adminbereich... hmmm... da enthalte ich mich mal besser.


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 19.03.2019 - 15:17:58
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    372
    Beitragswertungen
    13 Beitragspunkte
    Ja der Link geht. Aber was muß ich machen ? Die Seite Neu aufsetzen wollte ich nicht :-)


    Zuletzt modifiziert von xRebellx am 19.03.2019 - 15:26:24
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beitrge
    214
    Beitragswertungen
    7 Beitragspunkte
    Naja als erstes immer ein Backup anlegen von der DB und dem Space.
    Aber ich mag mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen ob das geht einfach drüber zu Bügeln.
    Was du am ende auf jeden Fall benötigst ist dein Design und die dazugehörige Index und css. Das sollte aber Slipi genau wissen. Warte einfach mal auf eine weitere Meinung.

    Was ein wenig komisch ist, wenn du versuchst das zu updaten über das Ilch Admin Menü, warum versucht er eine alte Version zu laden?
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    372
    Beitragswertungen
    13 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel

    Was ein wenig komisch ist, wenn du versuchst das zu updaten über das Ilch Admin Menü, warum versucht er eine alte Version zu laden?


    Weil ich seit der Version 2.1.14 kein Update mehr gemacht habe. Eventuell liegt da der Fehler ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.815
    Beitragswertungen
    283 Beitragspunkte
    Ja, das Zertifikat ist abgelaufen.

    www.ilch.de/forum-showposts-54821.html#395795

    Fingerabdruck (SHA-1)
    e4d44cb6c89bdb52b8c6465780459e15f0d6fcd5
    Fingerabdruck (SHA-256)
    f929d1a145ea3d477de1e2604093ebb4023b6e2e1bebaedfe67094d28ff03ebb


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 19.03.2019 - 18:04:13
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    372
    Beitragswertungen
    13 Beitragspunkte
    @blackcoder Danke für die Info habe das Zertifikat neu drauf geladen und konnte dann alle Update installieren. :-)

    Geht alles :-) DANKE YesYesYes


    Zuletzt modifiziert von xRebellx am 19.03.2019 - 18:41:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.815
    Beitragswertungen
    283 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    [...]
    Aber ich mag mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen ob das geht einfach drüber zu Bügeln.
    [...]
    Was ein wenig komisch ist, wenn du versuchst das zu updaten über das Ilch Admin Menü, warum versucht er eine alte Version zu laden?

    Einfach eine ältere Ilch Version mit der neuesten Version zu überschreiben führt in den meisten (wenn nicht allen) Fällen zu einer unbrauchbaren Seite.

    Die Updates müssen der Reihe nach durchgeführt werden, damit die jeweiligen Änderungen an der Datenbank usw. durchgeführt werden.

    Bisschen Detail für diejenigen, die es interessiert:

    Im xRebellxs Fall hat die Update-Funktion, nachdem das Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat behoben war, 2.1.15, .16, .17, .18, .19, .20 und zuletzt die neueste Version 2.1.21 angeboten.

    Das Zertifikat, welches Ilch nutzt, hat aus Sicherheitsgründen eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Hier habe ich etwa 2 Jahre gewählt als "Kompromiss" zwischen Komfort und Sicherheit. Man möchte die Gültigkeitsdauer nicht zu kurz wählen um nicht ständig ein neues Zertifikat verteilen zu müssen und um das Problem, welches xRebellx jetzt hatte zu vermeiden. Würde man die Gültigkeitsdauer aber übertrieben hoch ansetzen, könnte theoretisch die Gefahr bestehen, dass die Verschlüsselung in diesem Zeitraum geknackt wird.

    Ich habe oben das Wort Kompromiss in Anführungsstrichen gesetzt und von einer theoretische Gefahr gesprochen, weil ich 2017 als Schlüssellänge 4096 Bit und als Hash-Algorithmus SHA-512 gewählt habe und das Sicherheitsniveau auch beibehalten wurde. Die Performance ist hier nahezu irrelevant. Solange der private Schlüssel, welchen nur die Entwickler besitzen, privat bleibt, sehe ich hier aktuell keine Probleme.

    Zur Schlüssellänge sagt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI):
    ZitatZitat
    Die Länge des Modulus n sollte bei einem Einsatzzeitraum bis Ende 2022 mindestens 2000 Bit betragen. Danach verlangt die vorliegende Technische Richtlinie eine Schlüssellänge von mindestens 3000 Bit.

    Mit SHA-512 wird auch eine der empfohlenen Hashfunktionen genutzt.

    Quelle: www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/TechnischeRichtlinien/tr02102/tr02102_node.html
    BSI TR-02102-1
    Seite 38-40

    Zur Update-Funktion von Ilch siehe auch:
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/SignedFiles
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten