ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Schreibgeschützt - Chmod

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    RuLeGoD gelschter User
    Hi wie kann ich eine Datei schreibgeschützt machen? ICh weiss dass ich es bei chmod machen muss, aber 777 usw sind alle net schriebgeschützt. Was muss ich genau eingeben damit der ordner schreibgeschützt wird?
    Mfg RuLeGoD
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    SLJ Hall Of Fame
    Registriert seit
    18.05.2004
    Beitrge
    15.492
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich glaube das ist 555 dann kann man ausführen und Lesen.
    externer Link
    Ilch 1.0.4 PHP 7.0 und PDO Fähig na klar lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    manuel ilch-Grnder
    Registriert seit
    22.03.2003
    Beitrge
    4.260
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    also mal eine kurze erklärung.

    diese ganze chmod sache ist wie folgt aufgebaut.

    
    .           Besitzer      Gruppe        Andere
    Lesen          4             4            4
    schreiben      2             2            2
    ausfhren      1             1            1


    das wäre in deinem beispiel also:

    besitzer ( lesen ) = 4
    gruppe ( lesen ) = 4
    andere ( lesen ) = 4

    also 444

    jetzt weiss ich natürlich nicht ob slj nicht doch recht hat und man auch noch ausführen braucht... dann müsste es

    besitzer ( lesen ) + (ausführen ) = 5
    gruppe ( lesen) + ( ausführen ) = 5
    andere ( lesen ) + ( ausführen ) = 5

    also 555 sein wie slj ja schon gesagt hat...

    naja jetzt kannst du dir ja auch selber die sachen zusammen stellen und halt einfach mal testen zwinker

    aber generell ist es auch so das man mit einem ordner 777 nicht viel machen kann als user. ein script auf dem gleichen server kann halt was reinschreiben. aber ein ernsthaftes sicherheits problem stellt es in den meisten fällen nicht dar.


    Zuletzt geändert von ilch am 18.06.2004 - 08:19
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten