ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Design und Templates » Design Anpassung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Sagt nicht der Typ der nervt zunge

    Also ich habe einige Fragen zum Design, genauer gesagt finde ich in der style.css die Punkte nicht wo ich es mit der Holzoptik angleichen kann. Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo ich die stellen finde. Die ein zigsten Anhaltspunkte die ich sehen kann, mit den Browser Werkzeugen, deuten auf die bootstrap.min.css hin. Ich habe im Forum gelesen das man an der nicht basteln sollte. Also ist nun eure Hilfe gefragt. zwinker


    Unter FAQ & auf der Hauptseite:
    gesperrtes Bild

    Unter Artikel:
    gesperrtes Bild

    Im Forum:
    gesperrtes Bild


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: gdz.bplaced.net
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    938
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Punkt 1

    .breadcrumb {background: url('gdz.bplaced.net/Fichte6.jpg');}

    Punkt2

    .navbar-default {background:transparent;}

    Punkt 3

    .list-group-item {background:transparent;}

    Punkt 4

    bei mir grün

    Punkt 5

    .ilch-bg--hover {background:transparent;}

    Punkt 1-3 und 5 deswegen transparent, da schon das Holz im hintergrund ist.



    Aber meine erliche Meinung zu deinem Layout (sry für das as kommt, bin zu erlich).

    Dein Design sind Schlimm aus.

    Punkt1 Der Header, deine Banner sind voll verzogen.
    Punkt2 Die Navigation für den Slider sind abgehackt.
    Punkt3 Die Laufschrifft, bitte ohne Background und verwende die Laufschrifft die Nex4T und ich dir gepostet haben. Grund, deine Animation ist veraltet so das es unter Fierfox ruckelt.

    Punkt4 Entferne den Border an der .panel. Dadurch die class gaming keinen Background hat ist der Border unpassend

    Punkt5 Die Links passen nicht zum Layout (Blau)

    Punkt6 denn footer kann man nicht erkennen

    Punkt7 der Header ist breiter als der main bereich

    Die Idee ist gut aber die Umsetzung ist bis jetzt Schlecht...DAHER gehe ich davon aus das du noch nicht fertig bist, daher sehe meine Auflistung als "TODO-Liste".

    Mein erstes Layout war Müll aber nach ein paar Versuchen wurde es besser und konnte bis jetzt einige Layouts erstellen.

    Tipp lerne mehr über CSS, du wirst sehen was alles machbar ist.

    Slipi


    Zuletzt modifiziert von Slipi am 30.01.2019 - 23:47:28
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Vorweg, ich bin dankbar über jede Hilfe, leider kenne ich mich mit dem css und php nicht toll aus. Auch Grafiken habe ich erst mit angefangen, also bin ich ein Anfänger der sich aber doch an einiges heran traut. Ich finde dafür was ich an Ahnung habe oder auch nicht, habe ich doch schon mal ein bisschen was hinbekommen. (Früher hatte ich auch einige Pages nur hatte ich da Spieler die sich mit sowas Prächtig auskannten und die Grafiken und Anpassungen sehr gerne gemacht haben. Nun sind diese Selber Eltern und spielen nicht mehr oder haben keine Zeit mehr.)
    Sagst ja selber, deine ersten Designs waren Müll.
    Ich Stoße immer wieder irgendwo an Grenzen, wo ich dann doch nicht weiter komme warum auch immer. Als Beispiel, diese **** Laufschrift, ich hatte das von dir eingebaut aber es passierte nichts, fragen wollte ich dann aus eventuelle Peinlichkeit auch nicht.

    Ja die Seite ist noch lange nicht fertig und deshalb noch im Aufbau, also nehme ich dein Schreiben gerne an als ToDo-Liste.

    Punkt1 Der Header, deine Banner sind voll verzogen.
    Das liegt daran das ich die vom Hersteller genutzten Bilder irgendwie in eine passende Größe bekommen musste. Wird aber bestimmt mit der Zeit besser werden.

    Punkt2 Die Navigation für den Slider sind abgehackt.
    Hier weis ich leider nicht was du damit meinst.

    Punkt3 Die Laufschrift
    Wie bereits erwähnt, das will nicht so wie ich es gerne möchte, warum auch immer. Bin hier etwas ungeduldig und komme nicht weiter.

    Punkt5 Die Links passen nicht zum Layout (Blau)
    Habe die Farbe auf Schwarz geändert so kann man wenigstens was lesen :-)

    Punkt6 denn footer kann man nicht erkennen
    Ja ist mir auch aufgefallen, wird aber noch geändert.

    Ich kann mir echt vorstellen das css eine sehr schöne Sache ist, versuche mich damit nach und nach auseinander zu setzen. Teilweise habe ich schon dahinter geschrieben was, was ist /*Text/
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    938
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    Als Beispiel, diese **** Laufschrift, ich hatte das von dir eingebaut aber es passierte nichts, fragen wollte ich dann aus eventuelle Peinlichkeit auch nicht.



    Nichts ist Peinlich, jeder fing von Null an, daher einfach fragen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Frage:

    Die erstellten Seiten unter » Admincenter Seiten welche erstellt wurden sind wenn ich das richtig sehe tabellen.

    Wenn ich in der style.css das folgende setze:
    ZitatZitat
    .tabelle > .tabelle {
    background: #transparent;
    }


    Passiert nichts, was ist falsch?
    Wie bekommt man heraus (außer durch Testen) was für was zuständig ist in der css.
    Wie findet man anders Sachen welche man anpassen möchte?
    Woher weis man das dieses in der style.css nicht vorhanden ist und eingepflegt werden muss?
    Mein bisheriges vorgehen ist, über den Browser Werkzeuge den Punkt suchen und wenn es in der style.css ist ändern und testen.

    Zusätzlich hätte ich noch eine Frage...
    Für was ist genau die index.php und für was ist die index_full.php? (würde da nicht eine reichen?)


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 31.01.2019 - 15:35:12
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    938
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Die Seite die du erstellt hast wird durch den befehl <?=$this->getContent() ?> angezeigt

      
    <div class="container">
                <div class="gaming">
                    <div class="row">
    <!-- linke Sidebar-------------------------------------------------------->
                        <div class="hidden-xs col-sm-2 col-md-3 col-lg-2">
                            <?php
                            echo $this->getMenu
                            (
                                1,
                                '<div class="panel panel-gaming">
                                     <div class="panel-heading">%s</div>
                                        <div class="panel-body">
                                            %c
                                        </div>
                                 </div>'
                            );
                            ?>
                        </div>
    
    <!--Main bereich----------------------------------------------------->
                        <div class="col-xs-12 col-sm-8 col-md-7 col-lg-8">
                            <?=$this->getHmenu() ?>
                            <div class="panel panel-default">
                                <div class="panel-body">
    
                                 <!--Ausgabe Befehl für Module und Seiten---------->
    
                                    <?=$this->getContent() ?>
    
                                </div>
                            </div>
                        </div>
    
    <!--rechte Sidebar------------------------------------->
                        <div class="col-xs-12 col-sm-2">
                            <?php
                            echo $this->getMenu
                            (
                                2,
                                '<div class="panel panel-gaming">
                                     <div class="panel-heading">%s</div>
                                        <div class="panel-body">
                                            %c
                                        </div>
                                 </div>'
                            );
                            ?>
                        </div>
                    </div>
                </div>
            </div>


    Das bedeutet das alles was du im Admincenter unter Seite einbaust wird nach <div class="panel-body"> angezeigt. Wenn du eine Tabelle erstellst wir eine Tabelle ausgegeben.

    Style.css

    .container ist hauptsächlich für die breite (Desktop ansicht und Mobile Ansicht), man kann .container auch als <section> vergleichen, damit ist .container ein wichtiges Element.
    .gaming ist hauptsächlich für den abstand zu .container und background.
    .row ist ein Kinderelement im container Elternelement um die Spalten horizontal darstellen zu können
    .panel ist ein Elternelement, also hauptelement, zb deine Holz-textur wird in der .panel angegeben sowie der border, border-radius usw.
    .panel-body ist ein Kinderelement zu .panel , hauptsächlich für den Abstand zu .panel
    .panel-heading ist hauptsächlich für den Kopf einer Box zb. Überschrifft für ein Menü oder Modul


    Wenn ich es falsch erklärrt habe, bitte Korrigiert mich bin ein schlechter Lehere.

    Kleiner Tipp der Hilfreich ist, setzte Kommentare www.dodabo.de/html%2Bcss/kommentare.html
    Du kannst zb in der Style.css ein Kommentar setzten

    /*--Überschrifft für Module und Boxen--*/
    .panel-gaming > .panel-heading {
        color: #909090;
        background-color: transparent;
        margin-top: 0;
        line-height: 20px;
        margin-bottom: 0;
        padding: 10px;
        font-size: 14px;
        font-weight: bold;
        text-transform: uppercase;
        text-rendering: optimizelegibility;
        border-top-right-radius: 0 !important;
        border-top-left-radius: 0 !important;
        border-bottom: 1px solid #f1f1f1;
        display:flex;
        margin-bottom: 5px;
        font-family: 'Bitter', serif !important;
    }
    
    .panel-gaming > .panel-body li {


    So weist du immer WO und WAS du verändern musst um dies zu errecihen.

    Slipi


    Zuletzt modifiziert von Slipi am 31.01.2019 - 17:45:40
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Hallo Slipi , vielen dank für die Ausführliche Beschreibung. Würde ein Lehrer auch nicht besser hinbekommen :-)

    Das mit den Kommentaren habe ich bereits in der css gemacht, so ist es einfacher für mich. Eventuell wenn mal ein anderer drauf schaut, für den dann auch.

    Kannst du mir noch einen Tipp geben, was an mein denken falsch ist mit der tabelle?
    ZitatZitat
    Die erstellten Seiten unter » Admincenter Seiten welche erstellt wurden sind wenn ich das richtig sehe tabellen.

    Wenn ich in der style.css das folgende setze:
    ZitatZitat
    .tabelle > .tabelle {
    background: #transparent;
    }
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Also was Du hier vielleicht verwechselst ist, dass die übers AdminCenter erstellen Seiten in Tabellen gespeichert werden, nämlich in Tabellen der Datenbank (ilch_pages und ilch_pages_content.
    Die Klassen der neu erstellten Seite legst Du selber fest.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    @Outi77 Danke das leuchtet ein.

    @Slipi gerne auch wer anders...
    Wie gleiche ich die Breite vom Header-Banner an? (außer durch das verkleinern des Bildes)
    Habe verstanden das man in der css unter
    ZitatZitat
    img {
    height: auto !important;
    max-width: 100% !important;
    }

    Dieses auf 95% stellen kann dann ist die Breite richtig aber es ist dann links. Weiterhin sind dann die Blätter Zeichen zu sehen, diese benötige ich nicht und würde die weg machen wollen (gerne auch ausblenden). Finde es aber nicht.

    Weitere Sache...
    wenn man auf meine Seite kommt dann ist da der LG-Förderrechner, ich bekomme es leider nicht hin den Hintergrund Transparent zu machen. Habe ganz viele Sachen in der css probiert aber es bleibt weiß. Über das Werkzeug Tool vom Browser kann man es aber ändern.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von M.vittel
    @Outi77 Danke das leuchtet ein.


    ZitatZitat
    img {
    height: auto !important;
    max-width: 100% !important;
    }





    also wenn du img-tag an sich bearbeitest in der css greift das auf jedes eingebundene Bild zurück davon würde ich stark abraten! Du solltest dir für bestimmte dinge egal ob es Bilder oder nur Divs sind eigenen klassen erstellen um einfach sicher zu gehen das nicht unnötige Fehler passieren, bei großen Designs von mir hab ich für jede von mir erstellte Änderung ein eigenen Bereich ob es Forum oder Artikel oder User ist ganz wurscht.


    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 01.02.2019 - 12:43:36
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    So ich habe einige Sachen soweit angepasst, leider benötige ich nun einiges an Unterstützung und hoffe du (Slipi) kannst mir hier weiter helfen...
    1.) den Header (Slider) habe die Bilder verkleinert gehabt, dieses führte aber zu den folgenden Problemen:
    - Slider ist dann links an der Stelle wo es jetzt anfängt und ist halt dann hinten abgeschnitten. (sollte aber dann mittig sein)
    - Es ist ein Hintergrund da, (der zum Blättern) diesen bekomme ich nicht entfernt auch die Komischen Pfeile bekomme ich nicht weg (< >)

    2.) Verschiedene Slider Problemchen
    - dieser wird erst ersichtlich nach dem dieser von rechts ca. 6cm durchgelaufen ist.
    - Wenn ich den zweiten Text aktiviere (zurzeit entfernt) dann ist dieser schneller und legt sich je mehr dieser nach links kommt über den ersten Text.
    - Die spalte unter den Slider sollte schmaler werden ca. um die gleiche stärke wie der Slider ist.

    3.) Footer
    - Der Balken muss genau so schmal werden wie der Rest
    - Die Texte darin sollten sich dann auch dementsprechend verschieben das es in den Balken ist.

    Vielen Dank.
    Hast du weitere Verbesserungsvorschläge? Bitte bedenke das ist mein erstes Mal, tut aber nicht weh :-) vielleicht kommt ja dann mit der Zeit ein eigenes Design, aber das dauert noch.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    938
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Hallo

    Werde es mir, wenn die Zeit zulässt, es heute ansehen.

    Slipi
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Alles soweit umgesetzt, vielen dank an Slipi für die freundliche und hilfreiche Unterstützung.
    Ich hoffe die Seite gefällt euch nun auch so gut wie mir lachen
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten