ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » [ERLEDIGT] Abwesenheit nicht Installierbar...

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Ich habe heute versucht das Modul Abwesenheit zu installieren und habe gleich einen Fehler bekommen:

    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Query was empty
    in Query[SubQuery 1]:

    Alles ist auf dem neusten Stand, habe auch das Modul deinstalliert und dann neu geladen, gleicher Fehler.

    Eventuell kann man es wie in externer Link installieren?
    Dazu muss ich aber wissen wie die Einstellungen sein müssen.


    verwendete ilch Version: 2.1.x

    betroffene Homepage: gdz.bplaced.net
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Das Problem kann ich hier nicht nachvollziehen.
    Wurde das Modul nach dem Deinstallieren auch gelöscht und neu vom Server heruntergeladen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Habe es noch nie genutzt, wollte es heute mal aktivieren aber da kam es schon zu dem Fehler.
    Dann habe ich auf Löschen geklickt und es neu geladen dann war es auch wieder ersichtlich, nach aktvierungsversuch gleicher Fehler...

    Fall sich das genau angesehen werden muss kann ich gerne eine Teamviewer Verbindung anbieten, einfach eine PN senden.


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 20.01.2019 - 14:07:36
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Habe es lokal und in der Demo getestet und keinen Fehler gehabt.

    1. Unter Admincenter/Module/Installierte beim Abwesenheits-Modul auf die "Deinstallieren"-Schaltfläche klicken.
    2. Unter Admincenter/Module/Nicht installierte beim Abwesenheits-Modul auf die "Löschen"-Schaltfläche klicken.
    3. Unter Admincenter/Module/Suche auf die "Modul herunterladen"-Schaltfläche klicken. Sollte dann installiert sein.

    Tritt der Fehler bei einem dieser Schritte auf? Wenn ja bei welchen Schritt?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    1. ist nicht installiert und kann somit nicht deinstalliert werden.
    2. Durchgeführt, war dann auch weg in der "Nicht installierte" liste.
    3. Ausgeführt, es erscheint der Fehler:
    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Query was empty
    in Query[SubQuery 1]:

    Nach erneutem aufrufen /admin/admin/modules/notinstalled ist "Abwesenheit" wieder ersichtlich in der "Nicht installierte" liste..
    Nach klick auf Installieren, Erscheint wieder der Fehler:
    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Query was empty
    in Query[SubQuery 1]:

    Nach erneutem aufrufen admin/admin/modules/index ist "Abwesenheit" nicht in der Liste, nur in /admin/admin/modules/notinstalled

    Ich habe testest halber alle übrigen Module installiert, diese weisen den Fehler nicht auf.

    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 20.01.2019 - 15:29:49
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Welche Möglichkeit habe ich jetzt das Modul Abwesenheit doch installieren zu können?
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Eventuell mal z.B. mit phpMyAdmin gucken ob in der Datenbank die Tabelle "[prefix]_away" vorhanden ist. Da das Modul nicht installiert ist, sollte diese Tabelle nicht vorhanden sein. Falls doch nach einem Backup löschen.

    Zudem einmal in "[prefix]_calendar_events" gucken (falls vorhanden). Dort dann eine eventuell vorhandene Zeile mit den Eintrag "away/aways/index/" für "url" löschen.

    Falls es daran nicht lag, bräuchte ich genauere Fehlermeldung z.B. aus den Protokolldateien des Servers. Kann natürlich sein, dass der Zugriff bei dem Webspace auf irgendwelche Protokolldateien fehlt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    "[prefix]_away" & "[prefix]_calendar_events" sind in der phpmyadmin db nicht vorhanden.
    Wie ich Protokolldateien erstellen kann, weis ich leider nicht. Habe ebend etwas gesucht und ge-googelt nichts passendes gefunden.
    Hast du da eine kleine Anleitung?
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Zur Sicherheit: Mit [prefix] ist z.B. "ilch" gemeint oder je nachdem welcher Prefix bei der Installation gewählt wurde.

    Wenn irgendwelche Fehler bei der Ausführung der Seite auftreten werden diese für gewöhnlich protokolliert. Bei einem eigenen Server mit einer Linux-Distribution guckt man dann häufig nach einer error.log
    Vielleicht kannst du bei deinem Webspace auch irgendein Protokoll einsehen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Ja [prefix] war mir schon klar bei deine gute Beschreibung.

    Ich finde selber keine Protokolle, habe den Hoster mal angeschrieben...
    Mein Hoster ist bplaced.net
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Elmser Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    362
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    du solltest auf deinem FTP mal nach solchen Odnern oder Datein suchen ... Namen könne natürlich anders sein

    gesperrtes Bild

    gesperrtes Bild
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Habe ich so nicht.....

    Habe vom Support das folgende bekommen, aber es hilft mir nicht weiter da das Logfile leer bleibt beim ausführen des Abwesenheits Mods.

    Vom Support:
    damit sind wohl nicht die üblichen Zugriffslogs gemeint, sondern so etwas wie eine php-error-log, ist das richtig?
    Dort würden diese Fehler bzw. Warnungen dann auftauchen.
    Diese sind soweit allerdings nicht in den normalen Zugriffslogs, dafür wäre ein eigenes Logging in eine gewünschte Datei zu erstellen, das geht recht einfach mit z.B. folgendem Code:

    ZitatZitat
    <?

    define('LOGFILE', '/users/gdz/www/php.log');

    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors', 'Off');

    if(file_exists(LOGFILE) === false) {
    @touch(LOGFILE);
    }

    ini_set('log_errors', true);
    ini_set('ignore_repeated_errors', true);
    ini_set('error_log', LOGFILE);

    ?>

    Diesen Code einfach am Anfang der index.php einfügen.

    Nein ich habe keinen eigenen Server.


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 21.01.2019 - 19:49:18
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Jetzt kommt die Fehlermeldung auch wenn ich es unter Suche laden möchte.
    gdz.bplaced.net/index.php/admin/admin/modules/search/key/away/version/1.3.0
    An unexpected error occurred:
    MySQL Error: Query was empty
    in Query[SubQuery 1]:

    Wird dann aber anschließend unter Nicht installierte angezeigt.

    Beim aufrufen von teams welches ich testeshalber installiert habe kommt auch die Fehlermeldung.
    Auszug aus php.log
    ZitatZitat
    [22-Jan-2019 15:27:43 UTC] PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /users/gdz/www/application/modules/teams/controllers/admin/Index.php on line 76
    [22-Jan-2019 15:27:43 UTC] PHP Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/gdz/www/application/modules/teams/controllers/admin/Index.php:76) in /users/gdz/www/application/libraries/Ilch/Redirect.php on line 158



    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 22.01.2019 - 20:49:25
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Wenn du es unter Suche herunterlädst wird es automatisch installiert. Bei der Installation kommt bei dir ja immer der Fehler.

    Den Fehler im Teams-Modul kann ich mir nach der Arbeit mal angucken.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Der Fehler im Teams-Modul ist mit dem nächsten Update behoben.
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/commit/7966d8db86ee27a823401f69b08dcbdc8b9f9733
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Leider benötige ich weiterhin Hilfe zum Lösen des Problems mit dem Abwesenheits-Modules, welches sich nicht installieren lässt.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Kann der Fehler das sich das Modul nicht installieren lässt hiermit zu tun haben?
    Das wird mir unter den Browser Werkzeugen als Fehler gemeldet.
    ZitatZitat
    Uncaught TypeError: $(...).DataTable is not a function
    at HTMLDocument.<anonymous> (clip_hu_mini.js:3)
    at j (jquery.js:2)
    at Object.fireWith [as resolveWith] (jquery.js:2)
    at Function.ready (jquery.js:2)
    at J (jquery.js:2)


    Was da genau drin steht habe ich nicht nachgesehen.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Welche Adresse wird im Browser angezeigt, wenn du den Fehler siehst?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    gdz.bplaced.net/index.php/admin/admin/modules/install/key/away


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 01.02.2019 - 16:34:19
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Sehe den Fehler nicht und "clip_hu_mini.js" scheint auch kein Bestandteil von Ilch 2 zu sein.

    Wurde PhotoShow eingebaut?
    github.com/thibaud-rohmer/PhotoShow
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    clip_hu_mini.js kenne ich nicht, habe aber auch nichts anderes installiert als was das ilch 2.x Paket mitbringt.
    Ein Bildbetrachter oder Bearbeiter ist auch nicht eingebaut.
    Wenn du die nicht kennst dann könnte diese Gelöscht werden :-) aber ich denke das ding hängt mit der youtube Verlinkung zum einbauen zusammen.

    Das höchste was ich installiert habe sind die Tools welche unter Admincenter / Module / Nicht installierte liegen. Installierte Module: F.A.Q. / Forum / Links / Umfrage
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Update auf 2.1.20 durchgeführt.
    Fehler weiterhin der Gleiche, das Modul lässt sich nicht installieren.
    VORGEHEN:
    1. Abwesenheit im Ordner Nicht installiert gelöscht...
    2. Abwesenheit unter suche Klick auf heruntergeladen... schon kommt der Fehler.
    3. Unter Nicht Installiert ist das Modul Abwesenheit wieder ersichtlich, auch wenn dort auf install. geklickt wird erscheint der Fehler.
    4. Unter Installiert ist das Modul Abwesenheit nicht ersichtlich.

    gesperrtes Bild

    Würde mich freuen wenn ich irgendwie eine Hilfe bekommen würde, so das dieses Modul installiert wird. Gerne kann ich eine Teamviewer Verbindung zur Verfügung stellen.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Du könntest nach einem Backup mal versuchen folgende Ordner durch die aus 2.1.20 zu ersetzen:
    /application/libraries
    /application/modules/admin

    Vielleicht ist ja irgendeine Datei nicht auf den aktuellen Stand.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Wo bekomme ich die her?
    Zurzeit wird nur über die HP ilchCMS v. 2.1.19 angeboten.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Ich habe wie angegeben die Ordner
    /application/libraries
    /application/modules/admin
    Ersetzt aus der Version 2.1.20, (vorher habe ich die betroffenen Ordner noch vom Server Gelöscht, damit auch keine Reste bleiben) leider hat das auch nicht geholfen, der Fehler bleibt weiterhin.


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 10.02.2019 - 09:29:37
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Kann das Problem mit der Datenbank zusammen hängen?
    Wenn nein, dann kann ich ja nächste Woche die letze Version neu auf dem Server aufspielen und dann die Datenbank wieder einspielen oder?
    Da scheint noch was nicht zu gehen, habe gesehen das im Admin bereich unter den Modulen bei euch (auf screenshots gesehen) so eine Grüne ecke (ilch) gezeigt wird. Das habe ich auch nicht.
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    So fertig, alles runter vom Server und neu installiert. SQL DB gelöscht und neu erstellt, Backup eingespielt...
    Gleicher Fehler wieder.
    Hatte ein Problem mit dem Modul Ticket, nach Löschung in der DB und Erstellung des Eintrags funktioniert das nun auch. Also geh ich davon aus das der Eintrag in der DB welches für den Abwesenheit zuständig ist auch entnommen werden muss nur finde ich diesen nicht. Wie heist dieser Eintrag?
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Kann Geschlossen werden.....
    Für das Modul ist das Kalender Modul notwendig, ohne dieses konnte ich es nicht installieren.

    Letzte Frage, gibt es die Möglichkeit den Eintrag im Login Bereich einzubinden? Wenn ja wie?


    Zuletzt modifiziert von M.vittel am 14.02.2019 - 13:40:16
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    M.vittel Mitglied
    Registriert seit
    16.11.2018
    Beiträge
    328
    Beitragswertungen
    24 Beitragspunkte
    Hi, wie bekomme ich den Eintrag vom Modul Abwesenheit in dem Login Bereich eingeteragen?
    Es soll nur ersichtlich sein wenn man registriert ist und die dementsprechende Berechtigung hat.
    Es soll nur von den jenigen ersichtlich sein: Administrator, Gilden-Mitglied, Gilden-Führung
    RealLife ... das ist doch das Game mit der geilen Grafik und der scheiss Story
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten