ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » User Profil - Felder gelöscht

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Sorry Leutz, aber die Umstellung des User Profils is mal richtig in die Hose gegangen! (Felder für Facebook, etc. ein/ausschaltbar)

    Hab heute die Updates von 2.1.14 auf .15, .16, und dann auf 2.1.17 durchgeführt. Soweit scheint alles zu laufen.

    Aber dann in einem Profil gesehen, das sämtliche Felder für Facebook und Co. weg waren. In der DB auch nix mehr zu finden (außer dem Discord Eintrag, denn habt ihr wohl vergessen zu droppen). Außerdem werden keine Kategorien für benutzerdefinierte Felder mehr angezeigt.

    Ihr habt leider völlig vergessen, das diese Felder nicht mal einfach in eine andere Tabelle gepackt werden können, ohne eine vorhandene Struktur zu zerdeppern. Außerdem kann man nicht einfach mal vorhandene Daten in der DB löschen. Wir haben jetzt nicht sooo viele Benutzer, aber wenn's mehr als 50 sind, ist sowas sehr ärgerlich.

    Leider ist es auch so, das die Tabelle für benutzerdefinierte Felder (wie ärgerlicherweise bei anderen Tabellen auch) über phpMyAdmin nicht editierbar ist, da es blöderweise keine Autoinkrement Felder gibt, was meiner Meinung nach ein unnötiges Risiko für DB-Fehler darstellt. Somit gibs fast keine Möglichkeit, die gelöschten Daten von Hand in diese Tabelle zu übertragen. Und denn Benutzern zu sagen, sie möchten doch bitte ihre Profildaten wieder hinzufügen, ist auch keine Lösung.

    Es wäre besser gewesen, die vordefinierten Felder so zu belassen und im Adminbereich für diese Felder Optionen einzubauen, ob diese angezeigt werden sollen oder nicht, anstatt daraus einfach benutzerdefinierte Felder zu machen. Wenn schon eigene Felder angelegt wurden, geht so ein Update logischerweise schief.

    Mir bleibt jetzt nix anderes übrig, als mein Backup zurückzuspielen und auf einen Fix zu hoffen.

    LG hacki65


    verwendete ilch Version: 2.1.17

    betroffene Homepage: speed-fun-driver.de


    Zuletzt modifiziert von hacki65 am 01.11.2018 - 14:25:56
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Du kannst durchaus Felder in Spalten ohne Autoinkrement bearbeiten, mußt in dem Fall halt inline bearbeiten.
    Aber ich weiß, es geht ja hier eigentlich um etwas anderes, sollte nur ne Hilfestellung für phpMyAdmin sein.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Will sich niemand zu diesem Thema äußern?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Ist niemandem nach dem Update dieser Fehler aufgefallen? Keiner von den Codern zu einer Erklärung imstande? Ich warte jetzt schon einige Tage auf Antwort. Wäre nett, wenn mal was zu diesem Thema käme, weil ich im moment nich weiß, was da passiert. Sonst müßte ich tatsächlich alles händisch anpassen, was ziemlich nervig wäre.

    LG hacki65
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Also unsere Entwickler wissen schon was Sie da tuen und uns bleibt nach eigenem ermessen zu Entscheiden welche Auswirkung ein Update haben kann oder nicht.

    Niemand ist gezwungen ein Update einzuspielen!

    Natürlich ist das bestimmt Ärgerlich für dich/euch aber wie gesagt wir sind aktuell bei diesem Punkt angekommen und es wird rückwirkend dazu denke ich nichts mehr kommen, was auch wenig Sinn macht wenn der groß Teil geupdated hat.

    Ich Rate dir/euch das so wichtig ist die Aktuellen vorhandenen Funktionen zu nutzen.

    Nochmal zurück zu den Punkt Entwicklern, jeder der hier bei uns was für Ilch dabei trägt, tut dieses aus eigenem ermessen, keiner bei uns wird in irgendeiner Form Bezahlt, daher bringt es nichts unseren Leuten druck zu machen, jeder hier hat noch sein eigenes Privat Leben, Beruf, Kinder, Frau, Uni etc. daher kann es auch schon mal vorkommen das ein Thema nach Parr Tagen durchsickert. Also bitte etwas Geduld.
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beiträge
    939
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Ich hab zb. Eine Sub-Domain wo ich mein Layout 1:1 aufgespielt habe. Bei einem Update teste ich zuerst auf der Sub ob alles funktioniert. Wenn alles passt Spiele ich das Update auf meiner Originalen Seite auf.

    Slipi
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Ich will hier keinem Druck machen. Wie man am Datum meiner 2. Nachfrage sehen kann, liegen 12 Tagen dazwischen. Da darf man doch mal fragen dürfen, ob es was neues dazu gibt?

    Es wäre halt schön gewesen, wenn man zum Update einen Hinweis bekäme, das es bei dieser Umänderung der Felder notwendig ist, vorhandene Felder mit Daten zu löschen. Dann wäre man wenigstens vorbereitet.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Elmser Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    362
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    wäre vllt. ratsam einfachmal auf Ilch.de zu schauen was mit dem Update alles geändert wird bevor man diese installiert,
    die Changelogs für Updates werden von fast jedem Entwickler irgendwo seperat zum einsehen angeboten, es ist nicht ratsam Updates zu machen wenn man die Auswirkung nicht kennt.

    Also immer erst Changelog lesen und dann updaten, und wie bereits geschrieben ist es sehr hilfreich eine Testsite zu machen und natürlich immer erst ein Backup der Website um den letzten Zustand wieder herzustellen zu können
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Im Changelog stand von dieser radikalen Prozedur nix, somit ist dein Rat gut gemeint, aber hilft einem dann auch nicht. Und Backups mache ich immer, ich verwalte schon einige Webseiten, bin also nich ganz so blöd.

    Was ich leider sehr schade finde ist, das sich keiner von den Entwicklern mal dazu geäußert hat. Aber jetzt ist sowieso alles zu spät, das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich muß wohl damit leben.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Elmser Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    362
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    mmh, ok das keiner was sagt is wohl wirklich nicht so berauchend aber bei den Infos zum Update 2.1.15 und 2.1.16 steht bei das bei den Benutzer Modul geändert wird, also ganz ohne Info wars auch nicht zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten