ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » Fehler "admin_notifications"

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Aloha,

    Folgender Fehler kam heute beim Aufruf des Backends:
    An unexpected error occurred:

    MySQL Error: Unknown column 'type' in 'where clause'
    in Query: DELETE FROM `ilch_admin_notifications` WHERE `type` = "adminModuleUpdatesAvailable"


    Danach in der DB geschaut: die column "type" war nicht vorhanden. Welche aber eigentlich mit dem Update auf 2.1.13 eingefügt werden sollte. Komischerweise passierte das auf der Hauptdomain speed-fun-driver.de nicht.
    Dann dort in der DB geschaut: auch nicht vorhanden. Konnte mich aber dort einloggen und ins Backend.

    Kann das mal jemand überprüfen? Danke

    LG hacki65

    P.S.: Hab die column jetzt mal von Hand eingefügt, aber das sollte ja eigentlich nicht passieren. Beim Update auf 2.1.13 kam auch keine Fehlermeldung. Könnte es an der case-Abfrage in der/admin/config.php liegen, denn da wird auf die installierte Version geprüft. Der neue Ordner cache kam bei mir nämlich auch erst mit dem nächsten Update.

    Das heisst der case Fall müsste auch richtig deklariert sein, also eigentlich doch so (da ja in dem Moment Version 2.1.12 installiert wäre:

    case "2.1.12":
      // Add new needed column "type" for the notifications.
      $this->db()->query('ALTER TABLE `[prefix]_admin_notifications` ADD COLUMN `type` VARCHAR(255) NOT NULL;');
      break;



    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: testing.speed-fun-driver.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Die aktuelle Version ist 2.1.13.
    Die Änderungen wurden erst danach gemacht. Dies wird also erst Bestandteil von 2.1.14.

    Bei der Installation von Ilch 2.1.14 (bzw. halt dem aktuellen Entwicklungsstand) wird hiermit die Spalte angelegt:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/master/application/modules/admin/config/config.php#L185

    Beim Update von 2.1.13 auf 2.1.14 wird hiermit die Spalte angelegt:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/blob/master/application/modules/admin/config/config.php#L376
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Sorry, ich Dummbatzen hatte ja auf der testing.speed-fun-driver.de den gesamten Ordner aus github drübergehauen um zu testen. Mein Fehler, sorry, kann gelöscht werden.

    LG hacki65
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten