ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Module und Modifikationen » Problem im Forum

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Shibiyi Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beitrge
    52
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Hallo Ich würde gerne Youtube Videos auch im Forum posten können, aber sobald ich im editor erstellen drücke bleibte nur der Text aber das Video ist wieder entfernt, das einzige was bisher geklappt hatte war hier aus dem Forum die Option per JavaScript, aber ich würde gerne eine leichtere Option haben wie bei den News/Artikel kann man da was machen ?


    Desweiteren würde ich gerne Im Header bei dem Slider eine Login Box einbauen, da ich aber ein kleiner Noob in der Hinsicht bin, der zwar größe und so ändern kann, gelingt mir das nicht, aber ich habe schon andere boxen darin gesehen wie z.B Lastforum aus dem Orange design.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ^^


    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: creativegamerz.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beitrge
    780
    Beitragswertungen
    95 Beitragspunkte
    Grüße

    Habe diese Woche bis von 14 Uhr bis 23 Uhr schicht.

    Wenn du außerhalb der Schicht Zeiten Zeit hast, kann ich dir helfen.

    LG
    Grafiken | Layouts | OnePage
    www.sd-sdesign.at
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Shibiyi Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beitrge
    52
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    bei beiden Problemen ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Slipi ilch.de Design
    Registriert seit
    19.01.2018
    Beitrge
    780
    Beitragswertungen
    95 Beitragspunkte
    Oh , sry, bei dem Problem mit der Login Box im Header.

    Wegen Forum, hab ich keine Lösungs Vorschläge.

    LG
    Grafiken | Layouts | OnePage
    www.sd-sdesign.at
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Shibiyi Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beitrge
    52
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Okay das ist lieb
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Shibiyi Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beitrge
    52
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    soweit so gut, jetzt fehlt mir echt nur eine Lösung zwecks der Youtube Videos im Forum, kann man nicht irgendwo sagen, das er das genau so lädt wie in den Artikeln ?

    meine habe gelesen das das Forum bb-code nutzt und im artikel den ckeditor, kann man da nichts machen ? evtl. dass das Forum auch ckeditor nimmt ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    MonkeyOnKeyboard Moderator
    Registriert seit
    10.02.2014
    Beitrge
    410
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    das forum sprich der frontend wird kein ckeditor nehmen. aus sicherheitsgründen.
    die diskusion hatte ich bereits selber geführt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Shibiyi Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beitrge
    52
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ja ich weiß, aber es muss doch irgendwie eine Lösung geben, ich meine im Ilch 1 ging es ja auch :o
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Shibiyi Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beitrge
    52
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Es ist schon echt Schade, das dies mit den Youtube Videos nicht funktioniert, weil es soll ja auch eigentlich für Clans sein, aber als z.B Multigaming Clan der seine Spiele mit Patchnotes o.ä auf dem neusten Stand halten will, kann man leider keine Youtube Videos einfügen, können die Entwickler da echt garnichts machen ? :/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    xRebellx Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2012
    Beitrge
    487
    Beitragswertungen
    26 Beitragspunkte
    Ja Youtube mit einbinden wäre echt schön :-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Baujahr73 gelschter User
    Dem Pflichte ich bei, würde es auch begrüßen wenn dass ins Forum Integriert werden würde!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Wäre auch sehr dafür das einzubauen zwinker

    Ein anderer Punkt wäre, das Links im Forum generell (oder per Admin umstellbar) immer ein neues Fenster öffnen ( target="_blank" ).

    Habs für mich erstmal über die Datei "/vendor/jbbcode/jbbcode/jBBCode/DefaultCodeDefinitionSet.php" in Zeile 42 und 47 folgendermaßen geändert:

    ('url', '<a target="_blank" href=...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beitrge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Bein nächsten Update werden Links im Forum jetzt im neuen Fenster geöffnet.
    Youtube Videos lassen sich dann auch per BBCode einfügen z.B. diese Url
    https://www.youtube.com/watch?v=Fs74oMPQrJA


    alles nach dem = (istgleichzeichen) kopieren, in diesem Fall Fs74oMPQrJA
    und so einfügen

    [youtube]Fs74oMPQrJA[/youtube]


    Ich werde noch einen Youtube Button für den Editor erstellen.
    4 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    Tweety060286 Mitglied
    Registriert seit
    12.02.2018
    Beitrge
    412
    Beitragswertungen
    32 Beitragspunkte
    Das klingt ja hammer geil. Danke
    [Es liegt in deiner Hand ob du der Schlächter bist oder das Vieh]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Shibiyi Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beitrge
    52
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Wow ! das wäre echt hammer wenn das kommt !
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Super cool. Herzlichen Dank!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    @corian
    Hab mal ein paar Tests gemacht mit der Base.php. Könntest Du noch ein paar Änderungen machen?

    1. Da der BBCode z.B. auch im Gästebuch genutzt wird, sollten die CSS Anweisungen anstatt in die forum.css evtl. besser in die /static/ilch.css eingefügt werden.

    2. In der Base.php folgende Änderung:
    'youtube', '<div class="bbcode-yt"><div id="youtube-iframe"><iframe src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/{param}?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div></div>'

    - Mit dem extra DIV ließe sich die Position und Größe per CSS besser einpassen (jetzt immer 100% breit).
    - Die Adresse youtube-nocookie ist aus Datenschutzsicht besser
    - ?rel=0 verhindert die Anzeige relevanter Videos

    LG hacki65
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beitrge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Ja stimmt... an das Gästebuch hatte ich noch nicht gedacht.
    Ein extra div ist schon eingeplant und die CSS lagere ich auch in die allgemeine von ilch. lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Hört sich doch gut an, DAnke lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    OK, hab gesehen das im git was neues ist. verliebt


    Zuletzt modifiziert von hacki65 am 25.08.2018 - 15:43:42
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beitrge
    6.556
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    lachen ich wollte gerade fragen wofür du den Div genau brauchst.

    Wenn es um eine andere Breite als durch Bootstrap 16:9 geht dann ist es ja nun durch eine Eingabe von Breite und Höhe variable einstellbar
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Schon, aber aus Template Entwickler Sicht ist das zu wenig. Wenn ein extra DIV Container drumrum liegt, kann man damit Änderungen vornehmen, die so nicht gehen, weil der CSS-Trick mit padding-bottom: 56.25% das verhindert. Wenn ich andererseits Breite und Höhe angebe, ist es nicht mehr responsive!

    Mit nem extra DIV könnten Videos dann eine Außenabstand haben oder zentriert werden, usw.

    Was im übrigen meiner Meinung nach im gesamten CMS zu wenig beachtet wird. Ein Beispiel sind da nur mal die Artikel. Dort wird nur der eigentliche Content nacheinander ausgegeben ohne irgendwelche Container, durch die jeder Artikel getrennt wird und somit dann gezielt gestyled werden kann. Es gibt kaum Klassen in Modulen usw..

    Ihr solltet wirklich überlegen, mehr Klassen mitzugeben, damit man per Template besser anpassen kann. Dazu würde es an sich schon genügen, wenn jedes Modul einen Drüberliegende DIV Container hätte, da dann alle Kindelemente eben nur speziell für dieses Modul anpassbar wären. Yes

    LG hacki65


    Zuletzt modifiziert von hacki65 am 25.08.2018 - 17:52:59
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beitrge
    6.556
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Das ist uns bekannt und ich hatte bei ein Modul auch mal irgendwo damit angefangen :x

    Muss man sich aber auch wirklich mal Zeit nehmen und in jeden Modul umsetzen


    Zuletzt modifiziert von Siggi am 25.08.2018 - 17:51:11
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Dazu würde es an sich schon genügen, wenn jedes Modul einen Drüberliegende DIV Container hätte, da dann alle Kindelemente eben nur speziell für dieses Modul anpassbar wären.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beitrge
    6.556
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Das stimmt und wäre zumindest ein Anfang.

    Frage ist nur wie man dies auch für ein Standard bennenen möchte.
    Immer den Modulekey?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Für jedes Modul (und evtl. einzeln Sektionen in der Ausgabe wie z.b. der Minifooter bei Artikeln) einfach ein Präfix wie ilch- und dahinter den modulkey. Also z.b. ilch-forum, ilch-article, usw.

    Ich hab schon einige Webseiten mit Joomla und z.b. Gantry als Template-Framework gebaut. Und bei Gantry gibs auch immer Klassen wie g-content usw.

    Es wäre auf jeden Fall extrem hilfreich beim designen.

    LG hacki65

    P.S.: ich könnte mir das mal ansehen und umsetzen.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beitrge
    6.556
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Ich kenne es von TYPO3 und Shopware aber wir haben uns hier bei ilch einfach noch nicht so sehr damit beschäftigt.

    Meinetwegen könntest du dir das mal ansehen und ein Pull Request machen zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  28. #28
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Mach ich. Wäre schön, wenn du das für das Youtube-Feature noch hinzufügen könntest lcheln
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  29. #29
    User Pic
    hacki65 Mitglied
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beitrge
    43
    Beitragswertungen
    6 Beitragspunkte
    Habs gesehn, Danke zwinker - Schönes WE...


    Zuletzt modifiziert von hacki65 am 25.08.2018 - 19:58:49
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  30. #30
    User Pic
    Shibiyi Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2018
    Beitrge
    52
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Das klingt echt super, wann kann man mit dem Update rechnen ?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten