ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » Thumbs werden nicht erstellt

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Ich habe für ein Verein eine Seite erstellt, welche durch diesen selbst betreut wird. Nun hat sich dieser gemeldet, da es nicht mehr möglich ist Bilder in die Galerie zu laden.

    Ich habe dann mal versucht das Problem zu lokalisieren und habe dabei festgestellt, dass die Bilder zwar im Original hochgeladen werden, aber keine Thumbs im Ordner application/modules/media/static/upload erstellt werden. In der Datenbank werden beide Links org/thumb angelegt. Dies schien wohl bis Mitte Juni funktioniert haben. Nun leider nicht mehr.

    PHP Version 7.2.6 | GD aktiviert

    An was könnte es liegen und wo könnte ich das Problem am Besten angreifen/prüfen?


    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: waldverein-leopoldsreut.de/
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Wird stattdessen das Standardvorschaubild genutzt?

    Hat sich etwas am Server geändert?

    Bitte hier mal den Wert für "memory_limit" kontrollieren:
    waldverein-leopoldsreut.de/index.php/admin/admin/infos/index

    Sicherheitshalber auch "post_max_size" und "upload_max_filesize" kontrollieren.

    Wenn "memory_limit" zu gering ist oder der Server einfach nicht mehr genug Arbeitsspeicher frei hat, wird kein Vorschaubild erstellt.

    Wenn "post_max_size" und "upload_max_filesize" nicht zusammenpassen, kann ein Bild zu groß sein um es erfolgreich hochzuladen. "post_max_size" sollte etwas größer gewählt werden als "upload_max_filesize" (z.B. 125M und 120M).
    Das würde allerdings auch z.B. das Hochladen von Dateien im Download-Modul betreffen.

    //Edit:
    Es ist auch noch folgendes Ticket offen:
    redmine.ilch2.de/issues/475


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 14.07.2018 - 16:55:10
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    memory_limit: -1
    post_max_size: 64M
    upload_max_filesize: 64M

    Ich habe heute Bilder mit unter 250kb versucht. Ergebnis immer das gleiche. Datenbankeintrag passt. Webspace nur org. Bild hochgeladen & Thumb fehlt. Es erscheint auch kein Standardvorschaubild, da die Datenbank das Vorhandensein angibt.

    Welche Dateien regeln genau den Upload bzw. Erstellung der Thumbs?
    Ich bin halt irretiert da es bisher funktioniert hat.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    An den Einstellungen scheint es dann nicht zu liegen. "memory_limit" = -1 besagt, das es kein Limit gibt.

    Vielleicht handelt es sich bei dem Problem um dieses:
    redmine.ilch2.de/issues/475
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Also am Namen lag es nicht... sondern tatsächlich an der PHP Version.

    Nachdem ich alle Daten geprüft hatte und es sich einfach nicht änderte, habe ich die PHP Version (PHP Version 7.2.6) mal auf eine Version niedriger (PHP Version 7.1.18) gesetzt und auf einmal funktioniert die Thumbnail-Erstellung wieder.

    Ps: Es müsste ggf. mal geprüft werden warum dieses so ist oder ob andere dann auch Probleme haben.


    Zuletzt modifiziert von Lord|Schirmer am 14.07.2018 - 20:33:36
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.277
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Konnte das Problem hier gerade unter Windows mit XAMPP 7.2.7 (PHP 7.2.7) nicht nachvollziehen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.622
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    OK, dann wird es wahrscheinlich an einer unterschiedlichen Konfiguration der jeweiligen PHP-Version-Auswahl meines Hosters liegen.
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten