ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » [ERLEDIGT] Profil - Social Media

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beitrge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Hallo Jungs,

    ich weiß, dass ihr sicher eh noch daran bastelt aber ein Wunsch von mir:

    Könntet ihr im Social Media oder so auch die Funktionen für Steam, Origin, Teamspeak und Discord unterbringen?

    Also so, das man die entsprechenden Angaben machen kann und dann in dem Menüpunkt von anderen gesehen werden kann, wo man in den Systemen zu finden ist, bzw das man zu einem der Systeme gehört etc.


    verwendete ilch Version: 2.x

    betroffene Homepage: www.mypxp.de
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    969
    Beitragswertungen
    137 Beitragspunkte
    Ist das Benutzerprofil gemeint?

    Im Admincenter beim Benutzer-Modul können beliebige Profilfelder angelegt werden. Dort könnten also Felder für Steam, Origin, ... usw. angelegt.

    Wenn das so sein soll wie mit Facebook, Twitter und Google+ dann ist dies noch nicht umgesetzt.
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beitrge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Jo, dachte da so in die Richtung Facebook und co.
    Theoretisch könnte man sich ja auch mit Steam einloggen, zumindest gibt es die API dafür und ist zB bei Humble Bundle oder Indie Gala normaler Alltag.

    An was ich eher dachte war die optische Ausgabe. Wenn ich das Profilfeld einfüge hat man im Frontend nur ein normales Textfeld. Schön wäre aber zB die Ausgabe eines kleinen Steam- oder TS-Banners, wenn die entsprechenden Felder ausgefüllt sind.

    Ähnlich wie beim CD Profilmod aus 1.1 nur noch ein Stück erweiterter zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    969
    Beitragswertungen
    137 Beitragspunkte
    Habe gerade hierfür ein Ticket angelegt:
    redmine.ilch2.de/issues/491
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beitrge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Dankeschön zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    969
    Beitragswertungen
    137 Beitragspunkte
    Sollte Bestandteil des nächsten Updates sein, wenn nichts dazwischen kommt.
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beitrge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Hi Blackcoder,

    im aktuellen Update waren zwar diverse Änderungen am Social Media inbegriffen und sind auch soweit schön umgesetzt, aber es ist dennoch etwas minimalistisch ausgefallen.

    Bei meiner Idee ging es darum den Profilbesuchern bereits einen optisch ansprechenden Einblick über die Aktivität bzw die verfügbaren Social Platforms zu geben.

    Viele Dienste bieten hierfür APIs, die auch von vielen Free-Sites genutzt werden und auch für das ilch Projekt frei verfügbar bzw anwendbar wären.

    Hier ein paar Beispiele so, wie diese zB auch direkt im Forum anwendbar wären:

    Teamspeak:


    Optional wäre noch möglich seinen verwendeten Nickname auf dem TS zu hinterlegen und daraus diese Signatur zu generieren:


    Discord hat solch eine Funktion leider noch nicht...
    Aber selbst wenn es die Funktion gäbe wüsste ich aktuell nicht einmal welche Daten ich in das Feld geben müsste, denn auch so bekomme ich aktuell nur Meldungen, das der Server/Kanal nicht verfügbar wäre...

    Facebook bietet scheinbar (ich nutze selbst kein FB) bereits eine direkte Funktion via html-Einbettung. Da dies im Profil aber aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist könnt ihr aber evtl etwas mit dem Link und der Erklärung für ilch anfangen:
    facebook-tricks.de/anleitung/3348-facebook-profilbanner-fuer-die-eigene-webseite

    Für Steam würden mir 2 Varrianten einfallen, welche man ja durchaus für den User wählbar programmieren könnte:
    1. Simpel: [url=steam://friends/add/'.76561198001500181.'][/url]
    2. Ausführlich:

    Zu Twitter hab ich bisher noch nichts Besseres gefunden...

    Auch Google+ scheint noch keine solche Funktion zu haben.

    Für Twitch konnte ich zwar gerade auch nichts finden, aber jeder weiß, dass es diese kleinen Banner gibt die in Realtime anzeigen, ob der Stremer online ist, oder nicht. ^^


    Wäre es möglich dies noch zu implementieren?
    Bzw wäre überhaupt das Interesse daran (Entwicklerteam/Community) vorhanden?

    Uns würde das zumindest sehr freuen^^

    LG Manu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beitrge
    3.008
    Beitragswertungen
    150 Beitragspunkte
    Ich vermute du Erwartest da zu viel, API´s schön und gut das bedeutet für den Entwickler wieder Zeit sich darein zu lesen und dann zu Entwickeln.
    Aus meiner sicht sind diese Social Plugins so oder so nur Spielerei, unsere Entwickler sitzen erst mal an verschiedenen anderen Aufgaben die Wesentlich wichtiger sind um Ilch anspruchsvoller zu machen.
    Wenn du so etwas brauchst solltest du Entwickeln Lernen und/oder ein Entwickler beauftragen.


    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 29.04.2018 - 18:57:19
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Phoenix1303 Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2011
    Beitrge
    119
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Huhu Nex4T,

    dass das alles viel Aufwand ist kann ich mir gut vorstellen und ich hab ja auch geschrieben, dass es bereits schön umgesetzt ist. zwinker
    Gleichzeitig hab ich lediglich angemerkt, wie ich mir das persönlich vorgestellt bzw gewünscht hätte, denn dafür gibt es den Bereich ja, stimmts. ^^

    Für die Entwickler hier habe ich vollsten Respekt, sowohl für die Zeit, als auch die Arbeit und Mühe, die in ilch2 gesteckt werden und selbes gilt auch für all die anderen Coder, die sich beteiligen zu helfen und die Entwicklung zu unterstützen.

    Der Zug selber programmieren zu lernen ist bei mir aus diversen Gründen lange abgefahren und jemanden zu beauftragen sehe ich persönlich aktuell eher als Geldverschwendung, da Änderungen nach einem Update wieder überschrieben werden und ja nicht absehbar ist, in wie weit sich Strukturen noch ändern werden.

    Am Ende hast du ja Recht, das es nur eine Spielerei ist, aber zugegeben eine nicht unbedingt schlechte. Deshalb habe ich nochmal die Beispiele gebracht, da auch die ursprüngliche Anfrage darauf abziehlte. Wenn die Programmierer gerade keine Zeit oder Lust auf die Spielerei haben ist das auch nicht schlimm, aber vllt kommt irgendwann mal Interesse daran auf oder jemand hat Langeweile eine erweiterte Communityanfrage zu basteln. zwinker

    Also muss sich ja niemand gezwungen fühlen, vor allem da es sehr aufwändig wäre. zwinker

    LG
    Manu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten