ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Allgemein » Ilch 2.0 Rechte

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Caaruzo Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo liebe Community.

    Da ichs eit kurzem wieder ein neues Projekt starte, bin ich dabei, mir eine neue Website schon einmal lokal zu recht zu machen. Hierfür nutze ich Ilch 2. Auch ein Layout habe ich dafür bereits gefertigt. In diesem Layout befindet sich für eine unserer Funktionen ein Button, welchen ich nun nur für eine Gewisse von mir angelegte Gruppe sichtbar haben. Auch die Seite, auf welche man kommt, wenn man diesen Button drückt, soll nur ausgeführt werden wenn wieder die usergruppe stimmt.

    Im Ilch 1.1 war das ganz einfach zu realisieren, da das Authright ebenfalls in der Session gespeichert war, was jetzt nicht mehr der fall ist. Wie kann ich das in diesem Fall am besten realisieren, damit ich es ins Layout bekomme?

    Ich hoffe Ihr könnt mir bitte helfen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Grüße Caaruzo


    verwendete ilch Version: 2.x


    Zuletzt modifiziert von Caaruzo am 05.12.2017 - 17:17:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Caaruzo Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Weiß keiner ne Möglichkeit? traurig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    eisvogel10 Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beitrge
    49
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Menu / Menupunkt (Kasse) nicht sichtbar für [Guest X] [User X] [Freund X]
    www.ilch.de/index.php?forum-showposts-54188-p1#391735

    Admincenter/Benutzer/Gruppen/Gruppenrechte/NamederGruppe und dann einstellen was du möchstest zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Caaruzo Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich denke es wurde falsch verstanden oder ich habe es falsch beschrieben xD.

    Meine Rechtefrage bezieht sich nciht auf ein Modul, sondern auf einen Button, welcher fest im Layout implementiert ist. d.H. er ist gar nicht in den Modulen. Dieser button führt zu einer seperaten php datei, welche über Wake on Lan einen anderen Server im gleichen netzwerk startet. Nun möchte ich halt, das nur user mit einer bestimmten Gruppe den Button sehen / und die Seite nutzen können.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    eisvogel10 Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beitrge
    49
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Erstelle eine neue Seite, binde .php Seite per iframe ein und bestimme den Zugriff über Admincenter/Benutzer/Gruppen/Gruppenrechte/NamederGruppe oder geht das nicht ?

    Ausserdem wäre es nett wenn ihr eure Seite angeben würdet, dass man sich mal ein Bild machen kann und nicht im Dunkeln herumstochert zwinker


    Zuletzt modifiziert von eisvogel10 am 10.12.2017 - 16:45:37
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    wiesenflieger Mitglied
    Registriert seit
    03.12.2017
    Beitrge
    23
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von eisvogel10
    Ausserdem wäre es nett wenn ihr eure Seite angeben würdet, dass man sich mal ein Bild machen kann und nicht im Dunkeln herumstochert zwinker


    bin 100% deiner meinung Yes
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Caaruzo Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Zum Zeitpunkt der Threads, war Sie noch nicht online, Wie ich schrieb, lokal.

    Es geht um den Button "Server Starten"

    Nein das geht nicht, da der Button ja auch verschwinden soll. Außerdem würde ich, sofern möglich, gern auf Iframes verzichten.


    Zuletzt modifiziert von Caaruzo am 16.12.2017 - 14:08:08
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    eisvogel10 Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Beitrge
    49
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    ..... ohne Verweis auf das Ilch CMS bekommst du keine Unterstützung ... sauer
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Caaruzo Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    :o haha sry habe ich glatt vergessen. Wie gesagt bisher war sie eig lokal. Hab das jetzt aber mal in Footer reingemacht. Sry sry xD


    Zuletzt modifiziert von Caaruzo am 12.12.2017 - 19:36:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beitrge
    2.351
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Entweder nen Modul erstellen und darin eine Box, denn dann kannst du auch den Code der wol.php später anders lösen.

    Beispiel für die Anzeige, wenn es ein Modul sein soll: gist.github.com/dastiii/3ee6e366ba4af5e9338c16fc52b5b02a

    Und dann per
    <?= $this->getBox('servercontrol', 'servercontrolbox'); ?>


    oder direkt per Adminbereich -> Menüs, je nachdem wie das Layout aufgebaut ist.

    (Vorher das Modul im Adminbereich unter Module -> Nicht installierte installieren)

    ODER, die schnelle Variante

    <div class="serverbtns">
        <button id="servermap" class="btn btn-block btn-success" onclick="offlinewarn('sstatus','servermap');">
            Server Map
        </button>
    
        <?php if (loggedIn() && currentUser()->hasGroup(4)) : ?>
            <a class="btn btn-block btn-success" href="https://chaos-reloaded.de/wol.php" target="_blank">
                Server starten
            </a>
        <?php endif; ?>
    </div>


    direkt im Layout einfügen.

    Bei beiden Varianten muss natürlich eine Gruppe erstellt werden, dessen ID dann bei hasGroup() entsprechend eingetragen werden muss.

    Also z.B. eine Gruppe namens Serveradmin erstellen, die ID nehmen und entsprechend oben im Code ersetzen, wenn es nicht die 4 ist.

    Wenn das ganze noch besser über das Adminpanel gesteuert werden soll (also über die Gruppenrechte), dann wird es wahrscheinlich ne Ecke aufwendiger zu realisieren, soweit ich das im Blick habe.
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Caaruzo Mitglied
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beitrge
    9
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ok. Habe das mittlerweile anders gelöst, aber werden deine Variante trotzdem mal bei gelegenheit testen. Danke dir.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten