ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Installation und Upgrades » Datenbank 1.x nach 2.0 übernehmen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    harryb Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    17
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo,

    bin mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

    Habe mir eine Testseite mit 2.0 erstellt.
    Kann ich zumindest User und Forumbeiträge von 1.0 nach 2.0 konvertieren?
    Export und Import funktionieren ja nicht.

    Gruß
    Harald


    verwendete ilch Version: 1.0.5
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1.359
    Beitragswertungen
    211 Beitragspunkte
    Nein, von uns aus gibt es da nichts und habe noch nicht gehört, dass da sonst jemand etwas geschrieben hätte. Wahrscheinlicher ist aber, dass jemand etwas für 1.1P nach 2.0 schreibt, als von 1.0.5 auf 2.0.
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.171
    Beitragswertungen
    173 Beitragspunkte
    Im Grunde gesehen ist so ein Script gar nicht mal schwer, man muss ja nur vom user, foren aufbau bis zu den Posts alles exportieren, an die neue Struktur anpassen und eine SQL generieren lassen.
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    harryb Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    17
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Wie könnte das denn aussehen?
    Habe am WE mal etwas rumgespielt und "einfach" mal einige Felder umbenannt.
    Das führte nicht zu Erfolg.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    oehjg Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    122
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich würde auch eine Möglichkeit der Migration begrüßen, in unserem Clan sind mittlerweile über 200 Leute und über 500 registrierte User... Wir verdienen damit kein Geld, das ist alles rein Privat und aus Fun. Wir sind alles Spieler die einfach nur in den verschiedensten Spielen zusammen Spaß haben wollen. Wir würden auch gerne auf 2.x wechseln, da ja 1.x nicht mehr aktualisiert wird :/ Auch die ganzen Foren Beiträge hier sind oft Guides die von unseren Spielern geschrieben wurden, das wäre ja alles weg bzw müsste neu geschrieben werden mal abgesehen das sich alle Spieler neu Registrieren müssten.

    Bitte es wäre echt klasse wenn sich jemand der Sache annehmen würde und ein Modul für eine Migration schreiben würde. Denke nicht das wir die einzigsten sind. Denke mal 1.x war schon sehr verbreitet.

    Benutze die letzte Version P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    hhunderter Entwickler
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    77
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Ich hole mal den Beitrag wieder hoch.
    Arbeite gerade an ein Modul zum Importieren der Daten von 1.1P zu 2.1.20 und
    wollte mal in die Runde fragen welche Daten euch so wichtig wären?

    Zu den Thema User importieren wird es aber etwas knifflig, da dass Passwort in der neuen Version anders verschlüsselt wird (korrigiert mich wenn ich mich irre),
    da fällt mir nur eine Lösung ein ein Platzhalter Passwort zu erstellen und der User der sich einloggen will muss sich halt ein neues Passwort anfordern.

    was haltet ihr davon?
    4 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    fleischlego Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja. egal. Hauptsache ich krieg den Rest irgendwie importiert. Geile Sache. Mach fertig, bitte! :-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    fleischlego Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ICh würde ja notfalls auch auf der alten Version bleiben, jedoch habe ich auf PHP7 umgestellt. Nun ist Schluss mit 1.1 wegen Xajax. Wir haben jetzt echt ein Problem. Uns gibt es schon so lange und es wäre schade um den verlorenen Inhalt. Betroffene Seite: www.nub24.de
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    hhunderter Entwickler
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    77
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Da ja dann die Frage, welche Daten eine Wichtigkeit haben sollen.
    Bis jetzt hab ich in meiner Testumgebung folgende Einträge getestet:

    -Grundrechte
    --User -> Jeder User muss ein neues Passwort beantragen
    -News -> ohne Kommentare
    -Forumcats
    --Forums
    --Topics
    --Posts
    -Rules -> in Arbeit
    -Faqs -> in Arbeit
    3 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    255
    Beitragswertungen
    25 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von fleischlego
    ICh würde ja notfalls auch auf der alten Version bleiben, jedoch habe ich auf PHP7 umgestellt. Nun ist Schluss mit 1.1 wegen Xajax. Wir haben jetzt echt ein Problem. Uns gibt es schon so lange und es wäre schade um den verlorenen Inhalt. Betroffene Seite: www.nub24.de


    Du könntest erstmal versuchen php5.6 manuell via .htaccess einzustellen, mit es erstmal wieder Anständig läuft!

    PHP5.x muss Natürlich auf dem Server noch vorhanden sein!


    Das dann in deine .htaccess rein....
    AddType application/x-httpd-php56.php
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Nex4T ilch.de Design
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.171
    Beitragswertungen
    173 Beitragspunkte
    Ja gut die meisten Provider haben ja jetzt PHP5.x Support komplett eingestellt und sollten auch nicht mehr auf den Servern laufen, ist natürlich ab dem Punkt eine Fragliche Sache.
    while(!asleep()) sheep++;
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Baujahr73 Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2013
    Beiträge
    255
    Beitragswertungen
    25 Beitragspunkte
    Ja, viele haben PHP5.x nicht mehr in ihren Webinterface zur Auswahl, heißt aber nicht das PHP5 nicht mehr bei denen auf den Server liegt!

    Bei Strato ist es so, dass man im Interface nur noch PHP7.x auswählen kann, aber via .htaccess funktionierte es noch mit PHP5.6!

    Es wäre für fleischlego wenigstens zum Übergang, bis hhunderter soweit mit dem Script ist, geht ja nicht von Heut auf Morgen!


    Zuletzt modifiziert von Baujahr73 am 24.04.2019 - 15:42:10
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    fleischlego Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Auf dem alten Server liegt ja noch die Seite und wird weiter betrieben bis es eine Lösung gibt. Kost halt nur doppelt. Auf dem neuen liegen Seiten die PHP7 erfordern. Da kommt das alte auch nicht mehr drauf. Hätte nur gerne alles auf einer Maschine. zwinker Ausserdem werden wir mit 1.1 auch ständig Opfer von Spambots. Daher wäre ein Upgrade die vernünftigste Option - auch wenn es Verluste gibt lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    oehjg Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    122
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das wäre ja so nice wenn es die Möglichkeit gäbe die Daten zu importieren lächeln

    Das mit den Passwörter fände ich jetzt gar nicht so schlimm, kann sich ja dann jeder user wieder zuschicken lassen solange alle anderen Userdaten da bleiben.

    Aber News, Foren, evtl Gallerie und Gastebuch. wobei News und Foren das wichtigste wären neben den Userdaten. Faq und Rules, ja wäre schon schön aber das geht auch Händisch, das ist ja nicht soviel


    Zuletzt modifiziert von oehjg am 29.04.2019 - 10:10:09
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    fleischlego Mitglied
    Registriert seit
    10.07.2012
    Beiträge
    7
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja, Passwörter sind nicht so wichtig. Gibt's halt neue. Schön wäre die Gallery mit den Kommentaren. Wir haben halt über die Jahre viele Fotos mit doofen Kommentaren gesammelt *LOL*.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Hansa Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von hhunderter
    Da ja dann die Frage, welche Daten eine Wichtigkeit haben sollen.
    Bis jetzt hab ich in meiner Testumgebung folgende Einträge getestet:

    -Grundrechte
    --User -> Jeder User muss ein neues Passwort beantragen
    -News -> ohne Kommentare
    -Forumcats
    --Forums
    --Topics
    --Posts
    -Rules -> in Arbeit
    -Faqs -> in Arbeit


    Denke mal, dass man die Rules und FAQs auch per copy and paste zufügen kann.
    Wenn die User, News und das Forum übernommen wird, ist schon wirklich viel geholfen...

    Wenn Du jemanden zum Testen brauchst, sag bescheid zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Hansa Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Darf ich mal höflich nachfragen, wie weit dieses Projekt ist?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    hhunderter Entwickler
    Registriert seit
    12.08.2018
    Beiträge
    77
    Beitragswertungen
    11 Beitragspunkte
    Das Modul, was ich entwickle, hat zurzeit leider nur den Status,
    wie ich es im vorigen Post mal erläutert hatte.
    Es gab ein paar rückschläge, Privates ging vor und bin ja auch für Ilch2 mittlerweile tätig.

    Aber wo ich schon mal hier Antworte, kann ich auch mal in die Runde fragen:
    wie liegen bei euch die alten Daten vor?

    -Als SQL-export (was leider zurzeit dann zu eine erhörte Ladezeit führt)
    -Liegen noch auf dem Server in [der selben Datenbank/separater Datenbank]
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Hansa Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hallo,

    bei mir liegen die Daten von Ilch 1 & 2 in einer Datenbank auf dem Server.
    Wobei, eine 2. Datenbank anzulegen wohl das kleinere Übel wäre....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    SnakeHH Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    46
    Beitragswertungen
    5 Beitragspunkte
    Hi,

    selbst wenn es nur die Datei gäbe, könnte man das doch ohne Probleme in eine Datenbank importieren und dann weitermachen. Wenn die Lösung also „nur“ das kann, wäre alles super :-) Bei mit liegt die alte Ilch-Version in einer separaten Dstenbank.

    Ein Import wäre so klasse - vielleicht würde diese Seite dann ja auch umziehen .... :-) Wäre auf jeden Fall eine glaubwürdige Eigen-Werbung :-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    oehjg Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    122
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Bei mir liegen die Daten noch auf dem Server vor in einer Datenbank, da wir immer noch auf 1.1p sind. würde dann eine neue Datenbank anlegen für ilch 2.x bzw was auch immer dann gebraucht wird... also kann auch die selbe benutzen bzw habe natürlich auch ein backup (SQL-Export), also bin was das angeht echt flexibel


    Zuletzt modifiziert von oehjg am 14.05.2019 - 23:36:20
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    Hansa Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2010
    Beiträge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Ich greife dieses Thema mal wieder auf, da es mich interessiert, die alten Daten zu übernehmen.
    Angefangen habe ich mit den Usern.
    Da ich absoluter Leie bin und "Learning by doing" betreibe verzeiht mir, dass ich nicht auf jede Frage passend antworten kann.
    So hat es bei mir mir mit der Übernahme der User geklappt. Allerdings habe ich nur Benutzer und E-Mail übernommen.

    An dieser Stelle erstmal ein dickes lob an hhunderter und Nex4T vom Ilch-Team, die mir geholfen haben.

    Leere Datenbank empfohlen, sonst die bestehende Datenbank kopieren.
    Selbst als Admin bei Ilch 2.X angemeldet sein.

    Empfehlenswert ist der Zugriff auf phpMyAdmin zu haben, da es sonst nicht funktioniert.

    Beginnen wir mit den Usern.
    Die vorhandenen Gruppenrechte von Ilch 1 in Ilch 2 über das Admincenter erstellen.
    Ich lasse hier das kopieren aus der Datenbank aus, weil Ilch 2 komplexer ist.
    Nun beginnen wir mit dem Datenimport der User.
    Wir erstellen folgende user.php und laden Sie auf unsere Homepage:
    <?php
    
    $con = mysqli_connect("Hostname", "Username", "Password", "databasename");
    
    if (mysqli_connect_errno())
    
    {
    
    echo "Failed to connect to MySQL: " . mysqli_connect_error();
    
    }
    
    $query = "SELECT id, name, email FROM ic1_user";
    
    echo 'INSERT INTO Ilch_neuusers (id, name, email) values ';
    
    $ergebnis = mysqli_query($con, $query);
    
    while($row = mysqli_fetch_object($ergebnis))
    
    {
    
    echo "('$row->id', '$row->name', '$row->email'),<br>";
    
    }
    
    echo ';';
    
    ?>


    Dieser führen wir über den Browser aus, und wir bekommen folgende Ausgabe:

    INSERT INTO test_users (id, name, email) values ('1', 'Hansa', 'xxx@codev3.de'),
    
    ('2', 'majorfreim', 'xxx@bluewin.ch'),
    
    ('3', 'SilentPain', 'xxx@web.de'),
    
    ('4', 'ze_one', 'xxx@gmail.com'),
    
    ...
    
    ('101', 'miyawe', 'xxx@gmail.com'),
    
    ;


    Dieses kopieren wir und fügen es unser phpMyAdmin in die entsprechende Tabelle unter SQL ein.
    Wichtig! Der letzte User endet mit dem Semikolon, das Komma löschen!!!!



    Dann drücken wir rechts auf "ok" und die Tabelle wird gefüllt.
    Nun muss sich jedere user ein neues Kennwort anfordern und sein Profil ausfüllen.
    Die Kennwörter könne nicht übernommen werden, weil es eine andere Verschlüsselung ist.
    Solltet Ihr das Registrierungsdatum auch anpassen wollen, so müsst Ihr das Datum von Ilch 1 umrechnen lassen und in die Tabelle einfügen.
    Sucht dafür bei Google nach "Unix-Timestamp in Datum umrechnen"

    Und immer schön ein BackUp der Datenbank machen, falls Ihr Euch was kaputt macht.

    Als nächstes versuche ich mich mit dem Forum.
    Falls jemand Ideen hat, immer her damit...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Installation und Upgrades

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten