ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Allgemein » Nutzung des "legend" Elements

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    mir ist bei der Erstellung meines Layouts aufgefallen, dass Ilch 2 das <legend> Element für Seitenüberschriften nutzt (Frontend und Backend). Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

    - Das legend-Element dient eigentlich der Beschriftung von <fieldset>s. Das mag sich jetzt kleinlich anhören, jedoch legt Ilch ja auch auf SEO wert. SEO-technisch sollte statt dem <legend> Element eigentlich <h1> verwendet werden als Seitenüberschrift. Hier kann man jetzt streiten ob <h1> oder <h2> die richtige wahl ist (viele verwenden <h1> für den globalen Seitentitel, meiner persönlichen Meinung nach falsch da der Seitentitel "Firma XYZ" oder auch "Highskill0r" meist kein gutes Keyword enthält und sich der Inhalt von einzelnen Unterseiten oft stark unterscheidet [).]www.searchenginejournal.com/in-2014-how-important-is-an-h1-tag-for-seo/]).

    - Dazu kommt, dass Browser dazu neigen das <legend> Element speziell zu behandeln. Es fällt aus dem normalen Render-Modell komplett heraus aufgrund der speziellen Positionierung oberhalb des <fieldset>s, kann z.B. nicht absolut positioniert werden und ist auch an sonsten schwer zu stylen (abgesehen von Größe und Farbe).

    Genau genommen darf es auch nur als 1. Kind-Element von <fieldset> verwendet werden:

    developer.mozilla.org/it/docs/Web/HTML/Element/legend

    W3C Validator:

    ZitatZitat
    Element legend not allowed as child of element div in this context. (Suppressing further errors from this subtree.)


    Man könnte nun zwar hergehen und jedes Modul mit Custom Views behandeln, damit profitiert man dann aber nicht mehr von Updates.

    Mithilfe eines einfachen Replaces sollte sich das ja noch problemlos ändern lassen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    DooM Mitglied
    Registriert seit
    20.01.2017
    Beiträge
    22
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Ich bin kein Programmieren aber wenn du doch so viel Ahnung hast warum beteiligst du dich nicht an der Entwicklung des neuen CMS?
    Dann wird es doch nur eher fertig und alle freuen sich. Davon ganz ab das du Verbesserungen sofort einbringen könntest

    Wäre doch etwas
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    BadRandolph Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    26
    Beitragswertungen
    8 Beitragspunkte
    Hallo DooM,

    wenn es die Zeit zulassen würde, würde ich meine Anmerkungen (zügiger, an der Asset-Registrierung aus einem anderen Thema bin ich nebenbei dran) natürlich selbst umsetzen und als Pull Request o.Ä. bereitstellen. Da ich aber noch weitere Projekte ganz anderer Art laufen habe fehlt dazu einfach die Zeit - eine Anregung ins Forum schreiben ist schnell erledigt, eine Idee sauber von A-Z umzusetzen ist etwas anderes. Vielleicht hat die Entfernung des <legend> Attributs ja Nebeneffekte (auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann) die ich nicht Ahnen kann oder es gibt einen Grund warum das so gemacht wurde (war ja auch meine erste Frage).

    Ich beteilige mich zwar nicht an der Entwicklung des CMS selbst, möchte aber ein umfangreiches Modul für WoW Gilden beisteuern mit allerlei Features, die die Verbreitung bei den WoW Spielern bestimmt steigern kann, denn neben dem aufgeblasenen EQDKP gibt es nichts für WoW Gilden. Dazu kommt noch die Entwicklung eines Layouts für unsere Gildenhomepage...

    Grüße,
    Tobi
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten