ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » Kommentarfunktion Antworten Logikfehler

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beitrge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hey,

    ich habe eben das Kommentarmodul mal etwas getestet. Mir ist folgendes aufgefallen:

    Ich habe die Verschachtelung auf "1" gesetzt. Nun habe ich zB folgende Kommentarstruktur:

    -- Admin1: Hallo!
    ---- Admin2: Oh, Hallo Admin1!
    ---- Admin3: Cooler beitrag!

    Wenn ich nun auf Admin1 antworte, sieht es dann wie folgt aus:

    -- Admin1: Hallo!
    ---- NEUE ANTWORT
    ---- Admin2: Oh, Hallo Admin1!
    ---- Admin3: Cooler beitrag!

    Antworte ich aber auf Admin3, sieht es dann so aus:

    -- Admin1: Hallo!
    ---- Admin2: Oh, Hallo Admin1!
    ---- Admin3: Cooler beitrag!
    ---- NEUE ANTWORT


    Dies sorgt meiner Meinung nach Verwirrung auf die Antwortreihenfolge. Sollte man nicht die Antwortbuttons für die letztmögliche Verschachtelung ausblenden/deaktivieren? Denn auf diese Beiträge sollte man ja sowie nicht mehr Antworten dürfen, da dies ja die letzte Verschachtelung ist. Kann man mir folgen? Man sollte bei einer Verschachtelung von "1" wie in diesen Fall, nur auf Admin1 antworten dürfen. Im Grunde funktioniert es ja auch moemntan so, nur wie gesagt sollte man die Antwortbuttons von Admin2 und Admin3 deaktieren, weil Antworten auf diese Kommentare sich unter dem jeweiligen Beitrag einordnen.


    lg,
    Fleyy


    Zuletzt modifiziert von Fleyy am 19.10.2016 - 12:14:28
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Saarlonz Moderator
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beitrge
    3.002
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Eigentlich soll es ja genau so sein wie du es beschreibst.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beitrge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    ALso nochmal:

    -- Admin1: Hallo!
    ---- Admin2: Oh, Hallo Admin1!
    ---- Admin3: Cooler beitrag!

    Wenn ich zB auf Admin2 antworte, sieht es ja dann so aus:


    -- Admin1: Hallo!
    ---- Admin2: Oh, Hallo Admin1!
    ---- NEUE ANTWORT
    ---- Admin3: Cooler beitrag!

    Die Antwort ordnet sich immer unter den Beitrag ein, auf den man geantwortet hat. Da aber nur eine Verschachtelung erlaubt ist, rückt sich die neue Antwort nicht ein und schiebt sich zwischen die Kommentare. Der neue Kommentar ist somit in der selben Ebene wie alle anderen. Versteht man, was ich meine?^^ Somit kann man einfach zwischen die Kommentare posten, aber meiner Meinung nach sollte dies nach Datum sortiert sein, bzw nach der chronologischen Reihenfolge. Einige User würden mit Sicherheit die Antwortbuttons in der letzten Verschachtelung nutzen, statt den Button des Übergeordneten Kommentars. Das hat zufolge, dass einige Kommentare ganz oben in der Verschachtelung, oder ganz unten, oder gar zwischen den Kommentaren gepostet werden, je nachdem welcher Button benutzt wird. Und das würde zu einem Chaos führen.

    Versucht es einfach mal zu reproduzieren. Stellt die Verschachtelung auf "1" im Admincenter und schreibt einen Kommentar und antwortet mehrmals auf diesen. Dann erstellt ihr eine Antwort auf eine Antwort des Kommentars. Spielt ein wenig rum. Ihr werdet sehen. Eine Chronologische Reihenfolge ist dann nich mehr gegeben, weil man einfach zwischen die Kommentare Posten kann. Das kann für einen Leser und einer Disskusion für Verwirrung sorgen.

    Würde man mehere Verschachtelungen zulassen, würde es ja so aussehen:

    -- Admin1: Hallo!
    ---- Admin2: Oh, Hallo Admin1!
    -------- NEUE ANTWORT
    ---- Admin3: Cooler beitrag!

    Somit wäre es ja eingerückt und völlig in Ordnung, da es eine Antwort auf Admin2 ist. In meinem obigen ersten Beispiel, rückt es sich aber wie gesagt ja nich ein, da nur eine Verschachtelung.

    Wie gesagt, meine Lösung: Antwortbutton/Funktion bei Kommentaren in einer letzten Verschachtelung einfach entfernen, somit wäre das Problem gelöst.


    Zuletzt modifiziert von Fleyy am 19.10.2016 - 18:01:40
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Siggi Entwickler
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beitrge
    6.532
    Beitragswertungen
    324 Beitragspunkte
    Hab es mal geändert github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/commit/25de3eb47c250dfef89d151ae85bea03666490cb

    Teste mal ob es nun so richtig ist
    Wie poste ich falsch?
    Fahrschulplaner.info digitialisiert Fahrstunden Ihrer Farhschule
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beitrge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Funktioniert! So ist es nun richtig. Es ist nun nicht mehr möglich, in der untersten Ebene auf einen Kommentar zu antworten, wie es auch sein soll!
    Kommentare sortieren sich somit auch ordnungsgemäß.

    Sehr gut. Kann also nun geschlossen und als "gefixed" markiert werden lcheln

    grüße,
    Fleyy
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beitrge
    1.413
    Beitragswertungen
    217 Beitragspunkte
    Das ist meiner Meinung nach ein Schritt zurück.

    Die Diskussion ist dann quasi beendet, weil man einfach nicht mehr auf den Kommentar antworten kann.

    Die Einstellungen "Antworten Verschachtelung" war (soweit ich weiß) rein dafür gedacht die Darstellung zu beeinflussen und nicht die Funktion.

    Weiß nicht ob das übersehen wurde, aber oben rechts an einer Antwort steht auch immer auf welchen Benutzer sie sich bezieht und natürlich steht an jedem Kommentar auch das Datum und die Uhrzeit.
    Vielleicht sollte man hier etwas verbessern anstatt die Funktionalität einzuschränken.

    Man könnte den "Return"-Pfeil z.B. mit dem Kommentar auf dem geantwortet wurde verlinken und beim Klick zum Kommentar springen bzw. den Kommentar hervorheben.

    Als Beispiel wie das bei Disqus gelöst ist (kommt eventuell auf die Sortierung an):
    www.opera.com/blogs/desktop/2016/10/opera-developer-42-0-2392-0-update/#comment-2975160326
    Bitte Fragen zu Ilch im Forum stellen. Kein Support per PN.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Fleyy Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2015
    Beitrge
    54
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Meine Meinung nach wird es zu unübersichtlich, wenn jemand auf einen Kommentar antwortet und sich dieser in die selbe Ebene ZWISCHEN die Kommentare schiebt (was vorher der Fall war). Als User geht man davon aus, dass diese chronologisch geordnet sind, da achtet man im ersten Moment nicht auf das Datum. Das kann stark zu Verwirrungen führen. Ich bin der Meinung, wenn man direkt auf ein Kommentar antwortet, bildet der Ausgangskommentar das Thema zu der Disskusion bzw den Bezug. Wenn sich Jemand auf einen Kommentar beziehen möchte, so antwortet er auf den jeweiligen und der neue kommentar sollte unter den Bezugskommentar eingerückt werden.

    Ich mein, ich hab mir Disqus angesehen. So wie ich das sehe funktioniert das Ilch2 Kommentarmodul exakt so wie Disqus? Für mich ist die "Verschachteulungsfunktion" keine Darstellungssache, sondern viel mehr eine Funktion, um neue Disskusionen für bestimmte Kommentare zu starten. Was sehr sinnvoll ist.

    Ich habe lokal bei mir einen größeren Test gemacht. It works like a charm... Im Grunde exakt wie Disqus. Vorher war halt das Problem, dass sich die Kommentare dazwischen geschoben haben auf unterster Ebene, aber halt nicht eingerückt waren. Somit konnte jeder zwischen die Kommentare posten, was für eine Disskusion nicht sehr gut war. Dies wurde (wie schon mehrmals erwähnt) behoben, in dem man auf unterster Ebene einnfach den Antwortbutton entfernt hat. Wieso sollte man auch auf unterster Ebene nochmal auf einen Kommentar antworten? Man sollte dann eher auf den Bezugskommentar antworten, sonst würde ja wieder eine neue Ebene entstehen. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine^^


    Zuletzt modifiziert von Fleyy am 31.10.2016 - 11:47:08
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten