ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » Captcha und andere Kleinigkeiten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    NDHellfire Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo liebes Entwickler Team.

    Ich habe lange darüber nachgedacht wie und ob ich hier was schreiben soll.

    Bedingt durch das doch teilweise sehr destruktive Feedback einiger Personen. Ich will hier niemanden angreifen damit wir uns gleich richtig verstehen.

    So nun aber zu meinem Anliegen:

    Wir haben lange im Clan das Ilch 1.1 Script genutzt leider waren die eingebauten SPAM und Registrierungsmöglichkeiten zu schlecht so das ich als Admin täglich 20 Registrierungen löschen musste was mir persönlich einfach zu viel Arbeit wurde.

    In den letzten Tagen habe ich eine Testseite in einem Unterordner meiner privaten Seite erstellt.

    Hier ist mir direkt wieder der Captcha aufgefallen welcher auch hätte weggelassen werden können da dies den gleichen Effekt hätte.

    Sorry aber der verwendete Captcha ist einfach für jeden Bot auszulesen.

    Nun habe ich mich natürlich gefragt wieso gibt es keine ReCaptcha Schnittstelle ?

    Leider kann ich den Programmieraufwand nicht einschätzen da ich aus dem Thema seid mehr als 10 Jahren raus bin.

    Auch war für mich nicht ganz so einfach fest zu stellen in welchen Dateien ich eventuelle Änderungen selber tätigen müsste um den Captcha gegen ReCaptcha global aus zu tauschen.

    Gerade hier kann natürlich der von euch verwendete Captcha weiterhin im System bleiben. Eine Möglichkeit wie zB. im EQDKP einen ReCaptcha per Admin Bereich einzurichten würde hier sehr hilfreich sein.

    Gerade für User die ein Script zwar installiert bekommen aber mit dem Code überfordert sind.

    Ich habe auf meinen Webseiten seid der Nutzung von ReCaptchanachweislich 100% weniger Spam im direkten Vergleich zu dem von euch eingesetzten Captcha. Auch eine Spamliste oder der Abgleich mit eventuellen Datenbanken ist da nicht ausreichend, denn Spam Accounts wachsen wie Sand am Meer und ein Datenbankabgleich bedeutet zusätlichen Traffic.

    Daher nach der obengeführten Beschreibung würde ich mir für das 2.0er System folgendes Wünschen:

    1.) ReCaptcha Interface per Admin Frontend

    oder

    2.) Ersetzen des jetzigen Captcha per Addon auf ReCaptcha

    Was davon mehr Sinn mach kann ich schwer beantworten, da ich den entsprechenden Aufwand nicht einschätzen kann.

    Als Zweites Thema stellt sich mir eine Frage auch wieder aus der Sicht des reinen Anwenders :

    In vielen Scripts sei es Joomla, Mambo oder anderen Bekannten Scripts gibt es die Möglichkeit einen Header manuell über die Template Seite zu erstellen.

    Mir fehlt derzeit tatsächlich die Möglichkeit einen Banner hinzuzufügen ohne direkt in den Code der Seite zu gehen.

    Klar ich weiß wir sind in einer Alpha und Templates werden noch erscheinen aber auch wenn Ihr schreibt nicht für den Produktiven Einsatz gedacht kann man doch nur in einer produktiv nahen Umgebung wirkliche Tests tätigen. Hierfür jedoch fehlen mir wirklich die oben genannten zwei Sachen.

    MFG Chris


    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)

    betroffene Homepage: annicchia.de/nd10
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Hallo NDHellfire,

    Vielen dank für dein Feedback.

    Unser 2.0 Entwicklerteam ist stets darum bemüht 2.0 für jeden User so Nutzerfreundlich wie möglich zu halten. Da wären bei reCAPTCHA schon das erste Problem, da ein Schlüssel bei google erstellt werden muss, was für den ein oder anderen schon zu viel Aufwand sein dürfte. Nun stellt sich die Frage ob man reCAPTCHA als alternative einnbauen sollte, das müssen aber unsere Chefentwickler entscheiden.

    Mit der Headereinstellungen ist das so, das jeder Designer später die Möglichkeit hat, Konfigurationen für sein Design anzubieten siehe Video. Somit ist es jedem Designer frei Überlassen ob er diese Funktionen anbietet oder eben nicht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    NDHellfire Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2016
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Super alles klar dann schauen wir mal was draus wird. Sollte mir da selber noch ne Möglichkeit einfallen geb ich diese gerne an Euch weiter.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten