ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » Media Übersicht und Module

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    DR.Brain Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Guten Morgen und Glückwunsch zum Vatertag zwinker

    Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich mal angemeldet um evtl. Vorschläge und Anregungen einzubringen. Wenn es die Zeit bei mir zulässt könnte ich mir vorstellen evtl. auch den ein oder anderen Codeschnippsel beizusteuern.

    Erst einmal großes Lob an die Entwickler, die sich die ganze Arbeit antun.

    Zwei Anregungen hätte ich dann erst mal, könnten auch 3 sein bei genauerer Betrachtung.

    Die eine/zwei betrifft das Media-Modul. Mich hat es geärgert wenn ich einen Artikel geschrieben habe und ein Bild einfügen wollte das ich nicht wusste welches Bild was ist. Genauer gesagt, wenn man einige fast gleich aussehende Bilder hat ist es ein stochern im Heuhaufen. Abhilfe kann man erreichen wenn man in der Datei
    '/application/modules/media/views/admin/iframe/indexckeditor.php' die Zeile
    <figure class="text-center"><?=$media->getName() ?></figure>
    nach
    alt="<?=$media->getName() ?>">
    einfügt, im ersten ImageDiv. Müsste dann Zeile 12 sein, hoffe das ist verständlich erklärt.
    Ein Vorschlag noch zum Media-Modul. Kann man den Namen nicht editierbar machen in der Medialiste?

    Ein andere Vorschlag betrifft die Modulverwaltung. Derzeit ist es nur möglich ein Modul zu Installieren/Löschen. Wäre dort nicht eine Versionierung gut?. Hintergrund ist folgender. Ein Coder hat ein Modul geschrieben. Jetzt will er das erweitern, Müsste dazu z.B. in der Datenbank was ändern. Das ist derzeit nur schwer möglich, bzw. überhaupt nicht benutzerfreundlich. Ein zusätzlicher Key in der DB und die Möglichkeit einer Updateroutine dürften doch kein Hexenwerk sein.

    So das war es erst mal mit meinem Gemäcker, ähhh Vorschlägen.


    verwendete ilch Version: 2.0 (alpha)
    das von Ihnen gewünschte Gehirn ist zur Zeit leider nicht zu erreichen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.298
    Beitragswertungen
    360 Beitragspunkte
    Moin,

    über Github kann man direkt Änderungen beisteuern. Dazu das Repository "forken" und nachdem Änderungen vorgenommen wurden einen "Pull request" abschicken. Hilfe ist immer gut. lächeln
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Git
    redmine.ilch2.de/projects/dev2/wiki/Wiki
    github.com/

    Dabei muss man nicht zwingend mit der Git Shell arbeiten, sondern kann oft auch Github Desktop nehmen:
    desktop.github.com/

    Hier kann man sehen woran in letzter Zeit gearbeitet wurde:
    github.com/IlchCMS/Ilch-2.0

    In letzter Zeit wurde auch bisschen Arbeit in Update-Routinen gesteckt.
    Zum Beispiel können Ilch-Updates automatisch eingespielt werden und dabei wird sichergestellt, dass die Updates unbeschädigt sind und von den Ilch-Entwicklern kommen.
    Layouts können per Klick installiert werden, wobei wie bei den Ilch-Updates sichergestellt wird, dass die Layouts nicht manipuliert wurden.
    www.ilch.de/forum-showposts-53305.html

    Layout- und Modul-Updater sind soweit ich weiß geplant und sollen bevor Ilch 2 Final wird auch noch erledigt werden.


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 05.05.2016 - 11:08:31
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    DR.Brain Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    nAbend,

    Sorry, das mit dem Updates für die Module hatte ich wohl überlesen.
    Mit Github muss ich mich mal befassen, benutzen auf Arbeit derzeit noch svn.

    Ich habe aber mal ein kleines Modul(Teamspeakviewer) gebastelt zum Einstieg.
    Einige haben ja schon danach gefragt.

    Evtl. kann ja ein Profi drüberschauen ob es so passt.
    github.com/drthebrain/voiceserver
    das von Ihnen gewünschte Gehirn ist zur Zeit leider nicht zu erreichen
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Ich schau es mir die tage mal an.

    Mfg corian
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    So, sieht so weit ganz gut aus...ein paar punkte habe ich aber.

    1. Bei github, wenn man sich das Modul herunterläden, müsste man nach dem entpacken erst den Ordner umbenennen. Hier würde ich es so aufbauen das der erste Ordner "application" ist. Wenn ich das ganze entpacke brauche ich es nur in den root schieben oder per FTP hochladen.

    2. In den Views, hätte ich es gerne so das HTML und PHP getrennt ist, also ohne "echo" arbeiten wenn dann mit "short tags", hier kannst du dir gerne mal die anderen views ansehen.

    3. PSR 2 coding style beachten, ist nicht viel nur ein paar kleinigkeiten sind mir aufgefallen, wie z.b. am Ende einer datei ist immer nur eine leere zeile...siehe dazu heir github.com/php-fig/fig-standards/blob/master/accepted/PSR-2-coding-style-guide.md

    3. Was ist mit Mumble und Ventrilo? Kommt das noch?

    4. Wie wäre es noch mit einem Join Server Button?

    5. Der Content ist nicht ganz Responsive, man sieht leider nicht alles bei kleinerem Bildschirm.


    Alles im allem, ist es ein schönes, einfaches Modul was ein Clan CMS natürlich braucht. Wenn die Punkte überarbeitet sind wurde ich es gerne aufnehmen und es als erstes Modul zum herunterladen im Backend nutzen...da diese funktion noch fehlt, ist es gut zum testen geeignet.

    Mfg corian
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    DR.Brain Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Anmerkungen:

    1. Is mein erstes mal das ich git benutze, muss mal schauen wie ich das hinbekomme, versuche das aber zu fixen.

    2. Wird verbessert, ich dachte nur das es der Leserlichkeit des Codes etwas schadet das so zu machen.

    3. Mumble und Ventrilo wollte ich noch machen, deswegen habe ich das schon vorgesehen und die config auch als json in der db gespeichert um unnötige Felder zu vermeiden.

    4. Join Server müsste gehen, einfach auf einen Kanal klicken wo man hin will

    5. Das dürfte nur die Userübersicht sein, die werde ich wohl bei kleinem Bildschirm besser entfernen

    MfG DR.Brain
    das von Ihnen gewünschte Gehirn ist zur Zeit leider nicht zu erreichen
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Zu 4. Nein funktioniert nicht...ich bekomme an der stelle eine Javascript Fehler, hab jetzt aber nicht weiter nachgesehen warum.

    Ok dann mach das mal fertig zwinker

    Mfg corian
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    DR.Brain Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Sooo,

    sollte jetzt hübsch sein.

    Hmm, der Fehler war ich hatte das JS im normalen Fenster nicht mit geladen, dürfte aber jetzt gehen

    so, aber jetzt sollte alles passen


    Zuletzt modifiziert von DR.Brain am 16.05.2016 - 19:06:55
    das von Ihnen gewünschte Gehirn ist zur Zeit leider nicht zu erreichen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    TagWache Mitglied
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    106
    Beitragswertungen
    4 Beitragspunkte
    Moin Dr.Brain

    Seid neue config von ilch sehe ich bei Voiceserver die box nicht mehr
    alles andere geht

    nur zur info
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten