ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Frage zum ilch Kalender?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Cena90 Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    78
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi Zusammen,

    Es gibt ja bei ilch im Clanmenü die Funktion denn Kalender als ClanMenü in der Navigationsleiste 2 denn Kalender hinzuzufügen.

    Meine Frage gibt es die Möglichkeit diesen umzuprogrammieren das man über das Admin CP als Admin, Smod, Mod Termine eintragen kann z.B als geplannter Event eines Clans das dieser im Kalender nachzulesen ist?

    Das auch in der Navigationsleiste Box 2 die Zahl des Kalender dick makiert ist z.B Farbe weiß 24 und wenn man drauf klickt steht dort:

    Folgender Event steht bevor: Heute Gilden treffen oder irgendwie sowas gibt es da Möglichkeiten vielleicht?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ist doch eigentlich mehr oder weniger genau so?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Cena90 Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    78
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Einen Termin/Event kann man leider nicht eintragen über das Admin CP zumindest weiß ich nicht wie es gehen soll, gibt es den auch die Möglichkeit die Zahl auch fett zu markieren wenn man einen Event eingetragen hat und das die Mitglieder 2 Tage vor Event Beginn je nachdem wie man es einträgt über das Admin CP nochmal per Privat Nachricht auf der Clanseite Informiert werden zusätzlich ist es auch Möglich eine Leiste unter der Online Anzeige als Termin mit einzubinden im Forum geht sowas irgendwie?


    Zuletzt modifiziert von Cena90 am 19.02.2016 - 14:38:29
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also man kann über den Admin Termine eintragen.
    Einfach im Adminbereich auf Kalender klicken und dann links in dem Formular die erforderlichen Daten eintragen.

    Wenn es Termine an einem Tag gibt, wird dieser im Kalender fett hervorgehoben.

    So eine PM Funktion gibt es bisher noch nicht.
    Und wenn ich es richtig verstehe, dass im Forum zukünftige Termine angezeigt werden, gibt es auch noch nicht, soweit ich weiß.

    Von der Sache her kann man beides bauen, aber dauert halt dementsprechend. Wobei man für die PM Sache eigentlich dann noch eine Art Cronjob braucht.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Cena90 Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    78
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank ich wusste gar nicht das es geht, ich hatte mal vor ein paar Jahren über ilch eine Clanseite dort hatte mir wer im Forum Programmiert gehabt das ich unter der User Online Anzeige auch eine hatte für die Events diese dort angezeigt wurden, aber leider habe ich davon keine Sicherheitskopie gemacht.

    gesperrtes Bild

    Ist es möglich die Farbe von Weiß beim Eingetragenen Kalender diese Dick makiert ist in Rot oder in eine andere beliebige Farbe zu ändern?

    Falls ja könntest du mir bitte Sagen wie?

    Liebe Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also in der includes/func/calender.php

      for($i=1;$i<=$days;$i++) {
        if (($i+$fw-1) % 7 == 0 AND $i > 1) { $return_str .= '</tr><tr>'; }
        if ($i == $ak_tag AND $mon == $ak_mon AND $jahr == $ak_jahr) { $class = 'Cmite'; } else { $class = 'Cnorm'; }
        $surl = str_replace('{mon}', $mon, str_replace('{tag}',$i, str_replace('{jahr}',$jahr, $url)));
        if (isset($data[mktime (0,0,0,$mon,$i,$jahr)])) { $out_i = '<b>'.$i.'</b>'; } else { $out_i = $i; }
        $return_str .= '<td class="'.$class.' text-center"><a href="'.$surl.'">'.$out_i.'</a></td>';
      }


    Muss das $out_i = '<b>'.$i.'</b>'; in der 5. Zeile angepasst werden.
    Kannst du selbst genügend HTML um dies deinen Vorstellungen nach anzupassen?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Cena90 Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    78
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Leider nicht da ich keine Erfahrung bis jetzt mit HTML habe und mich damit noch nicht versucht habe könntest du mir vielleicht helfen?

    Da ich ein dunkles Design habe dachte ich wäre es am besten wenn die Farbe bei einer Termineintragung wenn es dick makiert ist rot wäre oder welche würdest du Empfehlen? weiß sieht man leider nicht so genau.

    Liebe Grüße


    Zuletzt modifiziert von Cena90 am 21.02.2016 - 02:47:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ok, die schnellste Variante wäre bei dem <b> die Sache als CSS anzugeben:

    <b style="color: #432432">

    Den Farbcode kannst du mit Hilfe des Farbgenerators auf html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/ herausfinden.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Cena90 Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    78
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also müsste ich auf meinen FTP in includes/func/calender.php
    die Datei runterziehen mit Notepade++ öffnen denn Farbcode raussuchen auf der Seite die du genant hast dann denn Code: <b style="color: #432432"> in Zeile 5 wie du oben gepostet hast? wo genau dort?

    Liebe Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Soweit richtig, Notepad++ unterstützt denke ich auch direkt FTP, könntest also auch damit öffnen.

    Allerdings sollte man vor jeder Änderung, gerade wenn man nicht wirklich weiß, was man macht und nur ausprobiert, vor den Änderungen eine Sicherheitskopie der Datei anlegen, die man ändert.

    In meinem Beitrag, habe ich ja fett markiert, wo die Änderung gemacht werden soll. Also in der markierten Zeile, bei dem <b>, gibt ja nur eins zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Cena90 Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2013
    Beiträge
    78
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    <?php
    #   Copyright by Manuel
    #   Support www.ilch.de
    
    
    defined ('main') or die ( 'no direct access' );
    
    
    function getCalendar($mon, $jahr, $url, $urlod, $data, $cellpadding=2) {
    
      # lege einige variablen fest
      $ak_tag    = date('j');
      $ak_mon    = date('n');
      $ak_jahr   = date('Y');
      $days      = date('t',mktime(0,0,0,$mon,1,$jahr));
      $fw        = str_replace(0,7,date('w',mktime(0,0,0,$mon,1,$jahr))) -1;
      $next_mon  = $mon +1;
      $last_mon  = $mon -1;
      $next_jahr = $jahr;
      $last_jahr = $jahr;
      if ($next_mon > 12) {
        $next_jahr = $jahr +1;
        $next_mon  = 1;
      }
      if ($last_mon == 0) {
        $last_jahr = $jahr -1;
        $last_mon  = 12;
      }
    
      # erstelle return string
      $return_str  = '';
      $return_str .= '<table class="border" cellpadding="'.$cellpadding.'" cellspacing="1" border="0">';
      $return_str .= '<tr class="Chead">';
      $return_str .= '<th><a href="'.str_replace('{mon}',$last_mon, str_replace('{jahr}',$last_jahr, $urlod)).'"><b>&lt;</b></a></th>';
      $return_str .= '<th colspan="5" align="center">'.$mon.'. '.$jahr.'</th>';
      $return_str .= '<th><a href="'.str_replace('{mon}',$next_mon, str_replace('{jahr}',$next_jahr, $urlod)).'"><b>&gt;</b></a></th>';
      $return_str .= '</tr><tr class="Cdark">';
      $return_str .= '<td>Mo</td><td>Di</td><td>Mi</td><td>Do</td><td>Fr</td><td>Sa</td><td>So</td>';
      $return_str .= '</tr><tr class="Cnorm">';
      $return_str .= str_repeat ('<td>&nbsp;</td>', $fw);
    
      for($i=1;$i<=$days;$i++) {
        if (($i+$fw-1) % 7 == 0 AND $i > 1) { $return_str .= '</tr><tr>'; }
        if ($i == $ak_tag AND $mon == $ak_mon AND $jahr == $ak_jahr) { $class = 'Cmite'; } else { $class = 'Cnorm'; }
        $surl = str_replace('{mon}', $mon, str_replace('{tag}',$i, str_replace('{jahr}',$jahr, $url)));
        if (isset($data[mktime (0,0,0,$mon,$i,$jahr)])) { $out_i = '<b>'.$i.'</b>'; } else { $out_i = $i; }
        $return_str .= '<td class="'.$class.'" align="center"><a href="'.$surl.'">'.$out_i.'</a></td>';
      }
    
      $return_str .= str_repeat ('<td class="Cnorm">&nbsp;</td>', (7-(($i+$fw-1) % 7)) % 7 );
      $return_str .= '</tr></table>';
      return ($return_str);
    }
    
    ?>


    Wo genau dort da es bei mir mehre stellen mit diesen b gibt könntest du mir das bitte sagen danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.623
    Beitragswertungen
    1192 Beitragspunkte
    Zeile 46
    rules :: doku :: faq :: linkus
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten