ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Aquarium

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    htmlwarrior Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    2
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Neues Jahr & neues Glück? In meinem Fall ist es einfach ein neues hobby, würde sehr gerne ein aquarium kaufen und es mit fischen usw gestalten- nur habe ehrlich keine ahnung auf was ich achten soll :/ hat jemand erfahrung bzw. könnte er mir weiterhelfen? das setup soll nicht mehr als 500€ insgesamt kosten
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.278
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Das ist ein recht umfangreiches Thema.

    Ich würde sagen auf jeden Fall ein Becken größer als 60 Liter. Ich habe z.B. ein 180 Liter Aquarium - mehr Platz hatte ich nicht. Diese kleinen Becken schränken dich beim Besatz schon sehr ein und das Wasser kann auch schneller kippen. Ich gehe auch mal davon aus, dass du kein "Nano Cube"-Aquarium möchtest.

    Es gibt Aquarium mit Schrankunterbau, wie z.B. die von Juwel (www.juwel-aquarium.de/ ).

    Bei der Pumpe+Filter gibt es einmal die Variante, dass das ganze im Aquarium ist (wie bei den Juwel-Dingern soweit ich weiß) und halt außerhalb. Das hat seine Vor- und Nachteile. Die im Becken integrierten nehmen Platz weg, aber die Gefahr, dass irgendwas ausläuft ist geringer.

    Dann gibt es noch viele andere Themen, die alle irgendwie zusammenhängen.
    • Algen (stockendes Pflanzenwachstum, Nährstoffmangel, Nährstoffüberschuss)
    • Wasserqualität (im Becken und was kommt aus dem Wasserhahn)
    • Beleuchtung
    • Pflanzen
    • Düngung (je nachdem welche und wie viele Pflanzen und wie das Wasser aus der Leitung ist)
    • Parasiten, Krankheiten, Pilzbefall, ...
    • Schnecken (z.B. eingeschleppt durch Pflanzen)
    • Bodengrund aus Kies oder Sand (Kies ist oft einfacher)
    • Süß- oder Salzwasser (Süßwasser ist einfacher)
    • Fischbesatz (abhängig von Beckengröße, Beleuchtung, Wasserwerte, ...)

    Wenn du dann ein Becken eingerichtet hast mit Bodengrund und Pflanzen usw. solltest du das Becken einige Wochen ohne Fischbesatz "einlaufen" lassen. Das ist wichtig, damit bestimmte Bakterienkulturen entstehen, die später Nitrit in Nitrat umwandeln (Ammonium, Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat). Nitrit ist für Fische giftig. Ist das Becken nicht vernünftig eingelaufen, wenn Fische eingesetzt werden, führt der Besatz dann dazu, dass schlagartig der Nitrit-Wert ansteigt und die Fische sterben, wenn man nicht schnell reagiert (große Wasserwechsel, Fische in anderes Becken). Vernünftige Zoohandlungen messen nach der Einlaufphase kostenlos Nitrit bevor sie dir dann Fische für das Aquarium verkaufen.
    Vorsichtig Besatz am Anfang (nicht von jetzt auf gleich 30 Fische oder so).

    Die Pflanzen, die du im Zoogeschäft siehst können bei dir später anders aussehen (Form der Blätter), weil die im Geschäft oft Pflanzen stehen haben die teilweise über Wasser gezogen wurden.

    Schaue dir die Fische und die Becken im Zoogeschäft genau an bevor du dort welche kaufst. Achte auf tote oder offensichtlich kranke Fische. Schlechtes Zeichen, wenn man sowas sieht.

    Alle 1-2 Wochen Teilwasserwechsel
    Pflanzen kürzen, abgestorbene Blätter entfernen
    Filter reinigen (hier aber nicht übertreiben)
    Täglich Fische füttern und Fische dabei beobachten
    Alle paar Jahre Leuchtstoffröhren wechseln
    Übermäßigen Mulm absaugen

    Ja, kann ein umfangreiches Hobby sein. lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    htmlwarrior Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2015
    Beiträge
    2
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank dir für deine Hilfe, habe nun was zum Thema Aquarium einrichten gefunden auf der Seite aquarium-einrichten.info/ hat mir sehr geholfen. Habe mir einfach mal dort das Aquarium welches dort auf Platz 1 war gekauft- bis jetzt habe ich alles bis auf einen Filter leider konnte ich nirgendswo was finden welchen filter ich nehmen soll, oder passen alle Filter in ein 60L becken? Wir reden hier vom Außenfilter?

    Vielen dank würde mich um eine Antwort von dir blackcoder oder jemanden anderen sehr freuen!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten