ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Datenbank übernehmen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    caedes Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Nabend zusammen,
    ich möchte gern die Seite [url]www.mortiferus.net[/url] auf einen neuen Webspace umziehen. Bei der aktuellen Seite habe ich vollen Zugriff auf den Admin Bereich im Ilch sowie auf den ftp, beim neuen Webspace selbstverständlich vollen Zugriff auch auf phpmyadmin usw.
    Allerdings habe ich echte Probs ein Datenbankbackup in die neue Datenbank zu importieren - bekomme immer folgende Fehlermeldung:

    -- structur for table 'ic1_liga_match'
    --
    CREATE TABLE `ic1_liga_match` (
    `id` mediumint( 9 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `lid` mediumint( 9 ) NOT NULL ,
    `sid` smallint( 6 ) NOT NULL ,
    `mday` tinyint( 4 ) NOT NULL ,
    `tid1` mediumint( 9 ) NOT NULL ,
    `tid2` mediumint( 9 ) NOT NULL ,
    `p1` smallint( 6 ) ,
    `p2` smallint( 6 ) ,
    `status` tinyint( 4 ) NOT NULL ,
    `time` int( 11 ) unsigned,
    `extra` text,
    `lastChange` timestamp DEFAULT 'CURRENT_TIMESTAMP' NOT NULL ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP ,
    PRIMARY KEY ( `id` )
    ) AUTO_INCREMENT =57;

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1067 - Invalid default value for 'lastChange'


    Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

    Vielen Dank schon mal

    betroffene Homepage: mortiferus.net
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Je nach größe ist die Teilung der import datei in mehrere Teile sinnvoll

    Dein Fehler sagt nur das das Feld lastChange in irgendeinem eintrag einen ungültigen wert hat.

    Das kann zum beispiel passieren wenn beim hochladen genau an diesem Punkt ein Time out durch eine zu große Datei auftritt
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    caedes Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    schon mal danke für die prompte antwort am späten sonntag abend lächeln

    halte ich denn überhaupt die richtig reihenfolge beim installieren der "neuen" page ein?

    > Datenbank und php laufen
    > jetzt den include-ordner der alten page auf den ftp laden oder
    > datenbank updaten?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Spielt keine Rolle,

    du musst die Daten der config.php an deine neue Umgebung anpassen

    Und eben die Daten in die Datenbank laden eine spezielle reihenfolge gibt es da nicht
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Kasper Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von caedes

    CREATE TABLE `ic1_liga_match` (
    [...]
    `lastChange` timestamp DEFAULT 'CURRENT_TIMESTAMP' NOT NULL ON UPDATE
    [...]

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1067 - Invalid default value for 'lastChange' [/b]

    Da läuft bereits beim Anlegen der Tabelle was schief: CURRENT_TIMESTAMP wird für den Default-Wert als String interpretiert, richtigerweise müsste das doch ohne Anführungszeichen dastehen.

    Evtl. ein PHPMyAdmin Problem?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    xXschippi88Xx Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2013
    Beiträge
    181
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Als ich voriges Jahr nen Anbieterwechsel hatte, habsch mir vorher einfach noch nen Backup gezogen, Datenbank angelegt, Datenauf den Webspace geladen und das Bankup der Datenbank eingespielt.

    Brauchte meines erachtens nichts in der config.php ändern. Sollte doch alles gleich bleiben, solange sich der Domainname nicht ändert oder?
    Hmm... Soll ich heute trinken?
    Oder soll ich heute UND morgen trinken?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Andere Datenbanken haben meist ein anderes Passwort so ist es denke gemeint da man dies in der config.php Manuel ändern muss.

    Ansonsten ist das Liga Modul kein Standard ilch Modul
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Genau das,

    Nicht bei allen anbietern liegt die Datenbank auf dem selben server also sind hier evtl anpassungen nötig
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Kasper Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    3
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Ich würde mal auf einer Kopie des Datenbank-Backups mit einem Editor die Stelle(n) mit
    DEFAULT 'CURRENT_TIMESTAMP'

    in
    DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP

    ändern und dann importieren.

    Edit: Siehe auch hier.


    Zuletzt modifiziert von Kasper am 24.08.2015 - 11:48:12
    2 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    caedes Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    erstmal vielen dank an euch für die hilfe...aber das hier hats dann gebracht:

    ZitatZitat geschrieben von Kasper
    Ich würde mal auf einer Kopie des Datenbank-Backups mit einem Editor die Stelle(n) mit
    DEFAULT 'CURRENT_TIMESTAMP'

    in
    DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP

    ändern und dann importieren.

    Edit: Siehe auch hier.


    Zuletzt modifiziert von Kasper am 24.08.2015 - 11:48:12


    und ja, die domain ändert sich - leider. da unser voriger webmaster die community verlassen hat und natürlich seinen webspace incl. der domain behalten möchte. was er mit der domain will...keine ahnung.

    ich werde denn jetzt mal checken, obs alles so läuft wie es soll.

    nochmals vielen dank
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    xXschippi88Xx Mitglied
    Registriert seit
    14.12.2013
    Beiträge
    181
    Beitragswertungen
    3 Beitragspunkte
    Wenn sich dann natürlich der Domainnamen ändert, dann sind diverse Anpassungen notwendig. Wie im Post von Rock@wulf um 09:17Uhr zwinker

    Sollte aber auch keine großen Probleme machen zwinker
    Hmm... Soll ich heute trinken?
    Oder soll ich heute UND morgen trinken?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    caedes Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    soderle,
    hab die config.php mit den neuen daten versehen, und bin immer noch auf dem gleichen stand von vorher. allerdings wäre die congig.php wohl erst ins gewicht gefallen, wenn unser ehemaliger webmaster "den stecker gezogen" hätte.

    soweit funktioniert die "neue" seite auch, allerdings hab ich da noch ein kleines problem: mir wird der hintergrund der seite nicht mehr angezeigt...und das hat ja eigentlich nichts mit dem host zu tun, da es sich doch um absolute links handelt und die daten vom ftp quasi 1:1 kopiert wurden. oder hab ich da nen denkfehler?

    ach, die neue domain ist mortiferus.rocks

    lg
    caedes


    Zuletzt modifiziert von caedes am 24.08.2015 - 19:41:16
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Der Hintergrund scheint aber wohl zu fehlen den aufrufbar ist er nicht.

    alt:
    mortiferus.net/include/designs/DDvXv2/Bilder/ddvx_bg.jpg

    neu:
    mortiferus.rocks/include/designs/DDvXv2/Bilder/ddvx_bg.jpg


    Zuletzt modifiziert von Siggi am 24.08.2015 - 19:51:07
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    caedes Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    das ist es ja grad...das bild liegt definitiv genau da, wo es sein soll. jedenfalls auf dem ftp-server. warum das dann trotzdem nicht angezeigt werden kann selbst mit deinem oben genannten link verstehe ich nicht.

    mortiferus.rocks/include/designs/DDvXv2/Bilder/DDvX_bg.jpg

    ausserdem finde ich weder in der index.htm noch in der index_forum.htm einen verweis darauf - sollte doch aber so sein, oder? lediglich in der style.css steht der richtige link drin.


    Zuletzt modifiziert von caedes am 24.08.2015 - 20:09:31
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Ja es muss ddvx_bg.jpg und nicht DDvX_bg.jpg heißen den anders geschrieben ist es wohl ein anderer Backround mortiferus.net/include/designs/DDvXv2/Bilder/DDvX_bg.jpg
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    caedes Mitglied
    Registriert seit
    23.08.2015
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    danke, jetzt gehts...hab mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten