ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » CKEditor BBCode + Youtube

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Moin zusammen,
    ich hoffe, unter Euch ist jemand, der sich ein Wenig besser mit dem CKEditor auskennt als ich.
    Ich habe für den Editor sowohl das BBCode-Addon installiert, als auch das das Youtube-Plugin .
    Beide sind per
    config.extraPlugins = 'bbcode';
    config.extraPlugins = 'youtube';
    in der config.js eingebunden.
    Dies ist die Ausgabe des YT-Videos ohne Änderungen am BBCode-Plugin:
    <iframe src="//www.youtube.com/embed/KSCFtW9B3NI" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

    Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, mit der man dieses Problem beheben können soll. Leider funktioniert dies nicht, die Ausgabe sieht weiterhin so aus, wie oben gezeigt.
    Hat eventuell jemand eine Lösung für dieses Problem parat oder kann helfen, eine zu finden? Wäre cool, wenn man das hinbekommen würde.

    Meine CKEditor-Version ist 4.4.6

    Danke und Grüße
    Outi
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ist das die ausgabe dirket oder ausm quellcode?

    ich denke das geht nicht weils gefiltert wird. schau mal den quellcode an da steht sicher
    &amp
    .. oder?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Hi holz,

    das ist die direkte Ausgabe. Und der Quellcode sieht flgm. aus:
    &lt;iframe src=&quot;//www.youtube.com/embed/KSCFtW9B3NI&quot; allowfullscreen=&quot;&quot; frameborder=&quot;0&quot; height=&quot;360&quot; width=&quot;640&quot;&gt;&lt;/iframe&gt;


    Hast Du eine Idee, was man da machen kann?
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ja wie ichs vermutet habe wird hier das ganze zeug durch htmlentities ersetzt.

    ja ich weiß was man da tun kann. Das ganze hat auch einen sinn das verhindert XSS und ähnliches.

    man muss hier die Sicherheitsfunktionen umgehen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von holz
    ja ich weiß was man da tun kann.
    ...

    man muss hier die Sicherheitsfunktionen umgehen


    Na bloß gut, dass Du wenigstens weißt, was zu tun ist.
    Meinst Du, Du könntest mir dabei helfen?
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ne das ist top secret lächeln

    ja ich hatte schon vor zu helfen zunge bin nur grad im zug und am handy macht das null spaß ... ich schicks dir sobald ich am pc bin
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Danke, sehr freundlich von Dir Yes
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    also in deiner adimin/selfbp.php etwa zeile 204 sollte das stehen:

    $text = rteSafe($_POST['text']);


    wenn du diese zeile einfach auskommentierst sollte es gehen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Hi holz,

    danke zunächst für Deine Antwort!
    Mit auskommentieren meinst Du, eine Raute vor die Zeile zu setzen?
    Falls ja, das war in besagter Datei bereits so gegeben.
    Aber ich frage mich gerade, wie Du auf diese Datei kommst (include/admin/selfbp.php)?
    Ich habe zb den CKEditor für newposts und newtopics eingebaut, sollte Deine Änderung auch da greifen?
    Oder verstehen wir uns gerade völlig falsch?

    Gruß
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ne dann hab ich falsch gedacht.

    Dann ist es nicht die Sicherheitsfunktion von Ilch sondern die vom CKEditor

    schau dir mal das an:
    ckeditor.com/addon/iframe

    und das
    drupal.stackexchange.com/questions/96069/ckeditor-removes-iframes-in-editor-after-update-to-6-x-1-14
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Danke für Deine Antwort, hat sich weiterhin nichts geändert an der Ausgabe.
    Das
    <iframe ... >
    wird weiterhin nicht ersetzt durch den BBCode-Tag
    <youtube ...>
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    jetzt versteh ich gar nix mehr ...

    was willst du eigentilch machen ...

    ich bin davon ausgegangen du willst einfach einen iframe mit dem ckeditor einfügen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Ok sorry, wenn das bis jetzt nicht eindeutig rüber kam.
    Ich möchte den CKEditor auf der kompletten Seite einsetzen statt der Standard-Textarea.
    Damit aber bereits geänderte (auf BBCode zugeschnittene) Sachen wie [quote] so bleiben können, habe ich dem Editor das BBCode-Plugin verpaßt. Soweit hat das auch funktioniert.
    Jetzt wurde ich nach einer Möglichkeit gefragt, über den Editor Youtube-Videos einbinden zu können, dafür habe ich das Youtube-Plugin installiert. Leider wandelt hier das BBCode-Plugin das <iframe> nicht um, es sollte ja eigentlich [youtube] dabei rauskommen. Die in meinem ersten Post genannte Lösung (Änderung am BBCode-Plugin) brachte keine Veränderung.
    Aktuelles Problem: der Editor gibt Youtube-Videos als iframe aus, was BBCode leider nicht umwandelt/versteht.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ja da muss man am ckeditor was ändern damit er die sonderzeichen nicht durch html entities ersetzt

    hier steht wie man das tun kann
    externer Link
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Ok also ich habe mir das jetzt mehrfach durchgelesen und auch das Eine oder Andere probiert. Ohne Erfolg, die iframe-Tags werden einfach nicht ersetzt.
    Oder ich habe einen anderen Fehler drin, ich weiß es nicht.
    Nebenbei ist mir ein weiteres Problem aufgefallen. Für "durchgestrichen" wird das
    <strike>
    -Tag bei Klick auf Quellcode gar nicht in den Editor eingefügt.
    gesperrtes Bild

    Kennt jemand dieses Problem?

    Meine config.js vom Editor:
    /**
     * @license Copyright (c) 2003-2014, CKSource - Frederico Knabben. All rights reserved.
     * For licensing, see LICENSE.md or http://ckeditor.com/license
     */
    
    CKEDITOR.editorConfig = function( config ) {
    	// Define changes to default configuration here.
    	// For complete reference see:
    	// http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config
    
    	// The toolbar groups arrangement, optimized for a single toolbar row.
    	config.toolbarGroups = [
    		{ name: 'document',	   groups: [ 'mode', 'document', 'doctools' ] },
    		{ name: 'clipboard',   groups: [ 'clipboard', 'undo' ] },
    		{ name: 'editing',     groups: [ 'find', 'selection', 'spellchecker' ] },
    		{ name: 'forms' },
    		{ name: 'basicstyles', groups: [ 'basicstyles', 'cleanup' ] },
    		{ name: 'paragraph',   groups: [ 'list', 'indent', 'blocks', 'align', 'bidi' ] },
    		{ name: 'links' },
    		{ name: 'insert' },
    		{ name: 'styles' },
    		{ name: 'colors' },
    		{ name: 'tools' },
    		{ name: 'others' },
    		{ name: 'about' }
    	];
    
    	// The default plugins included in the basic setup define some buttons that
    	// are not needed in a basic editor. They are removed here.
    	config.removeButtons = 'Cut,Copy,Paste,Undo,Redo,Anchor,Underline,Subscript,Superscript,Smiley';
    
    	// Dialog windows are also simplified.
    	config.removeDialogTabs = 'link:advanced';
            
            // extra Plugins
            config.extraPlugins = 'bbcode';
            // config.extraPlugins = 'youtube';
            
            //Enter works as <br>
            config.enterMode = CKEDITOR.ENTER_BR;
    };
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    probiers mal mit utf8-encode beim Ausgeben der Posts...

    php.net/manual/de/function.utf8-encode.php
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Die Tags werden bereits vorher schon nicht richtig im Editor angezeigt, eigentlich zeigt der Editor bei Klick auf Quellcode den gesamten html-Code der Eingabe an, in meinem Fall jedoch
    <strike>
    nicht.
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    [Smoky] Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    das problem wurde derweil behoben
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    und wie?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    [Smoky] Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    72
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    <s>
    der Standart bbcode hats gefiltert
    da er paralel nebenherrläuft
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten