ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Admin-bereiche auslegern

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Manni Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,
    ist es möglichen den "Admin bereich" vom Webspace zu entfernen und
    den Admin-bereich auf einem localen webserver laufen zu lassen?

    sprich die website die auf einem t-com server liegt über das Admin-berich,
    das auf meinem Rchner liegt Administrieren?

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!


    verwendete ilch Version: 1.1 P
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Aus welchen Gründen kommt man auf diese Idee ?
    Müsstest eigentlich die Daten kopieren.Kommt aber, denke ich mal, darauf an, wie die Datenbank eingebunden ist. (Host). Dann kannst du online die admin.php zB löschen.
    Ist aber so mal geschrieben, d.h. probieren.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    naja upload und soo wird dann nicht klappen ... weil das würde ja auf den lokalen server geladen ...
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Nenolam Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2012
    Beiträge
    19
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Wäre doch denkbar möglich wenn er 1x online installiert und lokal die selbe config.php nutzt um sich die datenbank zu teilen.

    Dann bräuchte er doch nicht den admin krempel zu löschen. Lediglich ausblenden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Indem man die admin.php entfernt oder umbenennt kommt man nicht mehr in die Einstellungen. Vom Löschen des kompletten Bereiches wird natürlich abgeraten.
    Wie Holz aber erwähnt ist dann die uploadfunktion nicht nutzbar. Da kann man dies ggf. durch URL Eingabe ersetzen/ erweitern.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Manni Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    das Problem liegt in der tat bei der Datenbank.
    Ich habe es 1x online und 1x local instaliert und in der localen admin.php den verweis zur online config.php gegeben.

    ABER es wird keine Verbindung aufgebaut.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Lokal muss keine install ausgeführt werden,da ja die config vom bestehenden genutzt wird.Also eigentlich nur die Dateien der Seite kopieren. Wenn die Datenbank lokal eingebunden ist durch den Anbieter wird dies wohl nicht möglich sein.


    Zuletzt modifiziert von Maretz am 28.02.2015 - 12:44:40
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Manni Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich denke mal das wird auch das Problem sein.
    es ist ein Hompagepaket von t-online und die MySQL-Serveradresse ist "mysql5.service"

    ich werde mal mit der Telekom kontakt aufnehmen.

    Aber im grundsatz ist mein vorhaben möglich?

    Und wenn ich die MySQL Datenbank auf meinem localen Rechner nehme (R-Pi2)?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Maretz Hall Of Fame
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    740
    Beitragswertungen
    74 Beitragspunkte
    Gut möglich, dass dies vom Betreiber her garnicht möglich ist ( Sicherheit ect.)
    Du meinst wohl einen eigenen MySQL Server einrichten. Frage mich was anderes... lächeln Müsste dann ja immer laufen und erreichbar sein.... Ob deine Leitung dies möglich macht, ist mal dahin gestellt... lachen

    Was willst du eigentlich damit erreichen? Oder welcher Nutzen steckt dahinter..... Am Ende musst du auch online reinschauen.Der Aufwand ist es so gesehen gar nicht Wert.. zwinker


    Zuletzt modifiziert von Maretz am 28.02.2015 - 13:32:16
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Manni Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Der Nutzen/Zweck ist Sicherheit, alles was nicht auf dem Webspace ist kann auch nicht gehackt werden.

    nen eigenen MySQL Server würde ich auf einem RaspberryPi laufen lassen und ne statische IP ist auch vorhanden.
    Aber das ist auch nicht das was ich will. Ich werde mich mal mit dem T-Online support in verbindung setzen wenn das nicht geht dann bleibt alles wie es ist.

    Ich wollte erstmal nur wissen ob es grundsätzlich möglich ist den Admin-bereich auszulagern?

    ich sag erstmal vielen dank für die raschen Antworten.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Naja du kannst natürlich auf die Gesamte Admin-Geschichte verzichten, der Sinn geht aber voll und ganz gegen Null (sicherheit hin oder her) da ilch dazu nicht ausgelegt wurde.

    Du kannst dir da natürlich etwas bauen, ich beuhaupte aber mal das du dir damit mehr Sicherheitslücken einbaust. Ilch weißt derzeit keine Sicherheitslücken auf, bzw. diese sind unbekannt. Die meisten Fehler oder Sicherheitslücken waren durch Admins / User / FTP Programme etc. zurückzuführen. (Fahrlässigkeit)

    Sinnvolle Variante
    Adminbereich nicht öffentlich zugänglich machen, z.B. durch eine htaccess Schutz.

    Ansonsten kannst du auch gleich eine Statische Webseite-Aufbauen oder die deine per Ilch-Lokal erstellen und dann ein statisches Abbild (z.B. durch HTTrack)auf deinen Server laden. (das wäre dann sicherlich die sicherste Variante)

    100%ige Sicherheit gibt es eh nicht, die Sicherheitslücken können auch in Apache / Mysql oder sonst wo sein. Bau dir eine automatische Backup-Routine und du hast im schlimmsten Fall keine Probleme. Achja, immer Fleißig Updates einpflegen lächeln


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 10.03.2015 - 14:17:10
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten