ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Navigationsänderung per Link bzw. URL

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Chaoswing Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    2
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich bin grade dabei eine Vereinsseite zu erstellen per ilch. Hier möchte ich gerne eine Box machen wo man Sieht ob das Vereinloskal offen oder geschlossen ist.

    Das wichtigste ist, das das jedes Vereinsmitglied das die Bar grade betreut mit am besten nur einen Klick hinbekommen soll.

    Meine Idee war jetzt ich mache 2 Boxen in den einmal Geöfent und 1x geschlossen drinen steht.

    Nun müsste ich es nur mehr hinbekommen das ich mir einen vordefinierten Lnik bastle den man dan nur mehr anklicken muss, um die Navatgation zu ändern.

    Da ich aber 0 Plan habe ob und wie das funktionieren kann wolle ich hier mal nachfragen ob das möglich ist.

    Danke im Voraus.

    PS: wenn wer einen Alternativvorschlag hat wie ich das Hinbekommen bitte bescheid geben.


    verwendete ilch Version: 1.1 O
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ich würde das so machen

    Datenbank Tabelle + 1 spalte "status"

    dann machst du ne box eine die den status abfrägt und abhängig davon offen oder geschlossen ausgibt

    dann ne kleine PHP datei die die url parameter ausliest und den wert setzt

    dann könnte das so aussiehen

    www.BLUBB.de/index.php?bar=open
    www.BLUBB.de/index.php?bar=closed


    sind vielleicht 10 max 15 zeilen code
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Chaoswing Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2014
    Beiträge
    2
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hi,
    wow das ging ja sehr schnell, danke für die schnelle Antwort.
    Vom grundprinzip verstehe ich wie du das machen würdest nur hab ich das Problem das ich max den ein oder anderen code mal etwas "anpasse" aber grad 0 ahnug habe wie sowas aussehen muss. Würde mir sehr helfen wenn du mir da nähre infos zukommen lassen könntest.

    Danke
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    naja wenn ich dir nähere infos zukommen lasse ist es schon geschrieben zwinker ...

    Damit legst du die tabelle an.

    install.php
    db_query("CREATE TABLE IF NOT EXISTS `prefix_bar` (`status` varchar (10))");


    boxes/bar.php

    $erg = db_query("SELECT * FROM `prefix_bar`");
    
    db_fetch_object($erg){
    
     if ($modrow->status == "open") {
       BILD OFFEN
     } else {
       BILD GESCHLOSSEN
    }
    
    
    }



    contents/bar.php

    $status = escape($_GET("status"), "string");
    
    db_query("UPDATE `prefix_bar` status = '.$status.'");



    sowas in die richtung ... absolut ungetestet
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also man braucht dafür auf jeden Fall keine neue Tabelle, sondern kann einfach einen Eintrag in der vorhandenen prefix_allg oder prefix_config machen.

    Ansonsten stimmt das schon so in etwa, aber ich nehme an, du kannst mit den Vorschlägen bestimmt trotzdem nix anfangen, oder?
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ja gut über die allg könnte man das auch machen kam ich vorhin nicht drauf ... lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Eventuell noch das Neuladen der Seite auslösen bzw. die Ausgabe in der Box refreshen.
    Hier mal eine Möglichkeit:
    <?php
    
    defined('main') or die('no direct access');
    
    $bar_status = db_result(db_query("SELECT v3 FROM prefix_allg WHERE k = 'bar'"));
    $status_text = ( $bar_status == 'open' ? 'Bar geöffnet' : 'Bar geschlossen' );
    $link_bar_status = ( $bar_status == 'open' ? '<a href="index.php?bar-close">Bar schließen</a>' : '<a href="index.php?bar-open">Bar öffnen</a>' );
    
    echo '<div align="center"><span>' . $status_text . '<br>' . $link_bar_status . '</span></div>';
    
    ?>


    <?php
    
    defined('main') or die('no direct access');
    
    $title = $allgAr['title'].' :: Barstatus';
    $hmenu = $extented_forum_menu.'Barstatus'.$extented_forum_menu_sufix;
    $design = new design ( $title , $hmenu, 0 );
    
    $new_barstatus = escape($menu->get(1), 'string');
    $wdtext = ( $new_barstatus == 'open' ? 'Bar geöfnet' : 'Bar geschlossen' );
    db_query("UPDATE prefix_allg SET v3 = '" . $new_barstatus . "' WHERE k = 'bar'");
    
    $design->header();
    wd('index.php', $wdtext, 2);
    $design->footer();
    
    ?>


    Dann mußt Du in der Datenbank noch einen Eintrag zufügen...
    INSERT INTO `ic1_allg` (`id`, `k`, `v1`, `v2`, `v3`, `v4`, `v5`, `v6`, `t1`) VALUES
    ('', 'bar', '', '', 'open', '', '', '', '');


    Die Ausgabe in der Box mußt Du natürlich noch Deinen Bedürfnissen anpassen.


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 18.10.2014 - 07:01:50
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten