ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Module und Modifikationen » Statistik Modul

Geschlossen
  1. #31
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    In meiner ilch Version ist eine Content Statitik vorhanden! lachen

    Aufbau ist dann wiefolgt
    | NAME | ART | KLICKS |
    | index.php?home | frontend | 201 |

    Als Beispiel, die Klicks sind glaub ich die Gesamtanzahl und die Monatliche klickmenge. Da bin ich mir aber grade nicht sicher. Es werden auch alle backend Seiten erfasst, diese könnte man allerdings auch herausfiltern.
    (Ich habe sie dirn gelassen und kann diese über die Spalte Art Filtern)

    Der Code wäre aber natürlich erweiterbar, über die Jahre wurde hier und da auch einiges eingefügt. lachen

    Ich stell ihn dir heute Nachmittag mit einem Screenshot zur verfügung, dann kannst du mal sehen ob du es gebrauchen kannst.
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #32
    User Pic
    Siggi Hall Of Fame
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    6.558
    Beitragswertungen
    327 Beitragspunkte
    Ich mein du schreibst dein copy mit Name und Homepage reicht es da nicht wenn du dein Namen verlinkst zu deiner Homepage anstatt beides einzeln zu schreiben?

    Ansonsten Hm naaja warum wieder eine neue Statistik und nicht die alte überschreiben sonst hat man ja so gesehen alles doppelt


    Zuletzt modifiziert von Siggi am 07.10.2014 - 09:14:33
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #33
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    HAHA was hast du denn für ne ilch version zwinker hehe top secret special zunge

    ja das wäre cool wenn du mir das zu kommen lassen könntest das will ich nämlich schon lange und bin nie dazu gekommen und jetzt hab ich grad bisschen zeit weils semester begonnen hat und die übungen noch nicht los gegangen sind ... wenn ich deinen code nehmen könnte den bisschen anpassen das wär sehr geil! sieht auf alle fälle genau nach dem aus was ich will lächeln



    @Siggi
    ah so das meinst du ... haha ist mir nicht bewusst gewesen ich hab mir ne template vorlage gemacht die ich immer nimm... aber das stimmt schon das ist doppelt gemoppelt
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #34
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Übertrieben hin oder her, viele werden diesen Hinweis eh entfernen.
    Das kennen wir hier ja zu genüge, ich schreibes es daher immer unter den Modulnamen und den Versionshinweis... Bild
    wird dieser vom User entfert, dann deaktiviert sich je nach Supportart das Modul bzw. die Updatefunktion. ()


    Aber viele Wege führen nach Rom lachen


    @Holz, es ist die Version die ich für meine Kundenprojekte auf Ilch Basis benutzt habe. Da ist sehr viel anders als beim Normalen Ilch, da läuft die Statistik auch bereits über GoogleChart allerdings nicht so schön wie deine jetzige Variante lachen


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 07.10.2014 - 09:20:30
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #35
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ja ich hab das copyright auch im quellcode ... und obs jemand entfernt oder nicht ist mir eigentlich egal zwinker

    zwinker ja einiges hab ich auch angepasst ... stock ilch geht nie raus aber so viel wie du habe ich nicht angepasst zwinker

    wär auf jeden Fall cool wenn du mir später den code schickst zwinker


    ja schön ists noch nicht wirklich finde ich ... irgendwie find ich die anordnung noch unpraktisch


    Zuletzt modifiziert von holz am 07.10.2014 - 09:34:22
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #36
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Hier mal der besagte Screenshot

    gesperrtes Bild
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #37
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ja das wäre genau das was ich gerne noch hätte^^ wäre sehr geil wenn du mir den code zukommen lassen könntest
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #38
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Das ist eigentlich recht easy aufgebaut, es zählt allerdings erstmal nur die Gesamt Klicks und nicht die pro Tag /Monat / Jahr aber das wäre ja schnell gemacht, mit drei weiteren Datenbank feldern.

    Datenbank

    -- Adminer 3.7.1 MySQL dump
    
    SET NAMES utf8;
    SET foreign_key_checks = 0;
    SET time_zone = '+02:00';
    SET sql_mode = 'NO_AUTO_VALUE_ON_ZERO';
    
    DROP TABLE IF EXISTS `ic1_stats_content`;
    CREATE TABLE `ic1_stats_content` (
      `id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `content` varchar(255) COLLATE latin1_general_ci NOT NULL,
      `counter` int(11) NOT NULL,
      PRIMARY KEY (`id`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;
    
    
    -- 2014-10-07 18:06:26



    Dann benötigst du folgende Funktion, diese kannst du z.B. mit in die statistik.php kopieren.

    # loggt die aufgerufene Content-Seite

    function content_stats($m) {
    	$numrows = db_count_query("SELECT COUNT(id) FROM `prefix_stats_content` WHERE content = '".$m."'");
    	if ($numrows == 0) {
    		if(db_query("INSERT INTO `prefix_stats_content` (content, counter) VALUES ('".$m."', '1')")) {
    			debug ('"'.$m.'" zu ContentStats hinzugefuegt');
    		} else {
    			debug ('"'.$m.'" konnte nicht geloggt werden');
    		}
    	} else
    	if ($numrows >= 1) {
    		db_query("UPDATE `prefix_stats_content` SET counter = counter +1 WHERE content = '".$m."'");
    		debug ('ContentStats aktualisiert...');
    	}
    }


    Dann muss die Funktion integriert werden, dazu in der func/user.php
    nach der Funktion user_update_database suchen und dort folgendes nach dem $dif einfügen

    global $allgAr;
        if (empty($menuComplete)) {
            $menuComplete = $allgAr['smodul'] . ' (Startseite)';
        }
        if (function_exists('content_stats')) {
            content_stats($menuComplete);
        }
        debug('"' . $menuComplete . '" als Aufenthaltsort erkannt');


    So damit sollte das schon mal gehen.




    Ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen, ansosnten dient es dir vielleicht als ansatz
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #39
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    merci vielen Dank für den Code.

    ja ich werde es auf jedenfall noch erweitern um tag etc damit man das auch dem Monat zuordnen kann

    am interessantesten für mich ist der teil in der user.php ... hier hab ich bisher noch nie etwas verändert d


    die db struktur und das in den settings ist soweit kein problem




    Hier noch ein Aktueller Screenshot der Seiten-Statistik bisschen große Balken aber liegt daran dass noch nicht so viele Seiten aufgerufen wurden.

    Das ist jetzt der count über den aktuell laufenden Monat ... ich bau es auch noch bei der Jahresübersicht ein.

    gesperrtes Bild




    Hat jemand eine Idee wie man die Charts Sinniger anordnen kann? Ich find es sieht noch irgendwie zusammengewürfelt aus.


    Zuletzt modifiziert von holz am 07.10.2014 - 23:51:39
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #40
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Es werden jetzt nur noch Frontend seiten berücksictigt.

    gesperrtes Bild

    jemand eine idee wieso seiten die ich nicht benutze und nirgends verlinkt sind aufgerufen werden?

    z.B. die index.php?kasse-m8 ... sehr komisch
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #41
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Hey holz, wir haben hier im Forum auch eine ändern Funktion um die Beiträge zu editieren um so doppelposts zu vermeiden. Bitte halte dich an die Regeln zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #42
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    danke für die erinnerung an diese funtion ... ohne witz die kannte ich nicht ....


    ne mal ernsthaft ... da unser forum nicht responsive ist ist es schon assig genug normal zu posten finde ich ... da will ich nicht noch ändern und dann ganz runter scrollen .... daher schäme ich mich für den doppelpost auch nicht zunge
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #43
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Das hat mit schämen doch überhaupt nichts zu tun, es geht einfach darum das wir zu anderen Usern sagen das es nicht erlaubt ist, da es ganz klar in den Regeln steht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #44
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ja ist ja gut. ... hilf mir lieber bei meinem Problem ..


    ZitatZitat
    jemand eine idee wieso seiten die ich nicht benutze und nirgends verlinkt sind aufgerufen werden?

    z.B. die index.php?kasse-m8 ... sehr komisch


    die url steht auch nicht in der sitemap.xml
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #45
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Ist die Seite denn online oder nur lokal?
    Ggf. werden Links vielleicht in anderen Elementen (Bilder, script) verwendet und werden direkt (automatisch) aufgerufen, falls es nur lokal ist.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #46
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ne die seite ist online (ist meine) .. die kasse verwende ich nirgends .. nirgends verlinkt ...

    vorallem steht nicht nur ?kasse da sondern ?kasse-m2- ....


    Zuletzt modifiziert von holz am 08.10.2014 - 09:49:43
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #47
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten lachen

    Variante A) Es ist ein Automatisches Script (Bot) der ilch Typische Seiten testet...
    Variante B) Ein User hat diesen Link von Hand eingeben.


    In der Datenmenge gehen diese Zugriffe später unter, wirklich Filtern kannst du diese nicht.

    Man könnte es nun noch so umbauen das keine Botzugriffe gezählt werden / oder diese getrennt gezählt werden und idealerweise müsste man den Admin der Seite (wenn er eingeloggt ist) herausnehmen.

    (So mach ich es derzeit mit Google Analytics, da Zugriffe von Webmastern ja eh unwichtig und uninteressant sind und die Statistik nur künstlich nach oben pushen)


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 08.10.2014 - 12:17:53
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #48
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Admin Raus filtern ist eine Gute idee das kann ich ergänzen ..

    wie würdest du die Bots raus filtern?

    man könnte ja hingehen und die klicks bei denen kein browser und oder kein os erkannt wird nicht mit in die db aufnehmen ... ?


    hat noch jemand ne idee für eine Bessre anordnung der charts?


    Zuletzt modifiziert von holz am 08.10.2014 - 13:23:38
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #49
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Auch da bleiben dir nur zwei Varianten, einmal die über eine Whitelist und die andere über eine Blacklist.

    Der einfache Weg geht sicherlich über die Whitelist, sprich du legst fest welcher http_user_agent erfasst werden soll.

    Als Beispiel

    function check_user_agent($user_agent = NULL) {
    
    	if(is_null($user_agent)) $user_agent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
    	$ROBOT_USER_AGENTS= array (
    	  'Mozilla',
    	  'Chrome',
    	  'Safari',
    	  'Opera',
    	);
    	
    	$returnval = FALSE;
    	foreach($ROBOT_USER_AGENTS as $needle) {
    		$pos = stripos($user_agent, $needle);
    		if ($pos !== false) {
    			$returnval = TRUE;
    		}
    	}
    	return $returnval;
    }
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #50
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ja das machen wir ja im przinzip ja schon es wird ja nach browsern gefiltert ...

    aber aktuell ist es ja so dass wenn keiner erkannt wird wird 0 zurück gegeben und die werte werden ja auch in die DB geschrieben.

    ich könnte ja einfach die ausklammern die ne 0 zurück bekommen. und die nicht mehr in die DB schreiben lassen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #51
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Was ich gut finden würde, wäre eine Statistik für die Bots.

    Also eine Auflistung wie oft z.B. der GoogleBot, Yahoo, Bing etc. gekommen ist. Diese Daten sollten dann halt nur getrennt von der Besucherstatistik sein.

    Und was ganz genial wäre, ist eine Trennung von Besuchern und Seitenaufrufen lachen Aber das ist eine andere Baustelle.


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 08.10.2014 - 20:05:28
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #52
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    ja das kann man relativ leicht realisieren ... man lässt die erfassung so wie sie jetzt ist und filter für die Statistik im Query einfach die "null" werte weg ...


    wie willst du zwischen Besuchern und Seitenaufrufen unterscheiden? willst du die verweildauer auf der Seite messen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #53
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Fürs Tracking gibts ja unterschiedliche Methoden, man kann z.B. den "Fingerabdruck" des Browsers nehmen oder mit Cookies um Besucher zu erkennen, wobei beides nicht ganz sicher ist. Noch einfacher aber nicht ganz so sicher (akkurat) wäre einfach jede neue Session zu zählen.

    Allerdings steigt damit auch die Menge der Daten, die man speichert.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #54
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    Ich hab jetzt bei der Übersicht für diesen Monat und bei der Übersicht für letzten Monat die Bots rausgenommen.

    Es gibt aber einen Button um die Bots wieder in der Statistik anzuzeigen, man kann also Hin und Her wechseln.

    Als Bots Betrachte ich jetzt alle bei denen Der Browser=0 und das OS = 0 ist

    bei der Statistik über die einzelnen SeiteAufrufe das gleiche.

    bei der Jahres Statistik und Gesamt Statistik geht das nicht weil die Infos in den Tabellen fehlen. und ein ergänzen würde die ganze statistik kaputt machen

    Was ich jetzt noch ergänze ist dass die Seiten-Aufrufe des eingeloggten Admins nicht gewertet werden.


    UPDATE

    Aktuelle version gibt es hier: externer Link
    Ganz wichtig ist für die dies testen wollen auf jedenfall die Readme beachten weil das Modul für 1.1O und 1.1P lauffähig ist gibt es unterschiedliche user.php's

    Version 1.1
    • Erweiterung um die Filterung nach Monaten und Jahren
    • Statstiken auf Seiten Ebene --> Danke Revolution für die Script-Basis
    • Verbesserte Auswertung
    • Es werden nur Frontend-Seiten in die Statistik mit eingebunden (Admin-Seiten werden ignoriert)
    • Erkennung ob es sich um "Echte" Besucher oder um "Bots" handelt. Man kann in der Statistik auswählen was angezeigt werden soll.
    • Klicks des eingeloggten Admins werden nicht mit in die Statistik aufgenommen


    gesperrtes Bild


    Zuletzt modifiziert von holz am 09.10.2014 - 14:28:32
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Module und Modifikationen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten