ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Allgemein » Anbieter Wechsel Back-Up

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Hanes Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen!

    Ich habe meine Homepage bei All Ink gemietet! Nun habe ich mir aber selbst meinen V-Server gemietet und möchte nun, dass meine Homepage dort angezeigt wird.

    Ich habe probiert, die Daten mit Filezilla auf meinen PC zu ziehen und diese dann wieder hochzuladen.

    Nachdem ich das PW und den User erfolgreich umgeändert habe, zeigt er mir jedoch div. Anzeige-Fehler!

    Gibt es eine Möglichkeit, dies 1:1 zu übernehmen?

    VIele Grüße
    Hanes
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Hanes
    Nun habe ich mir aber selbst meinen V-Server gemietet


    Ouch.

    Mal als lese Tipp:

    root-und-kein-plan.de/
    serverzeit.de/tutorials/admins-haften

    Hört sich so an als währe das was für dich. Falls ich falsch liege möge man mir verzeihen.

    ----------------

    Der Umzug

    Mail, PHP (Apache), MySQL und FTP Konfigurieren

    Datenbank Backup bei AllInk machen.

    Datenbank auf deinem Server neu einspielen, hierfür kann phpmyadmin installiert und konfiguriert werden

    FTP Daten bei all in auf deinen Server laden (Server zu Server Verbindung ist meist schneller als Server Client Server zwinker

    config.php auf deinen Server anpassen -> Texeditor

    Voila Feddisch
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Lord|Schirmer Administrator
    Registriert seit
    21.03.2007
    Beiträge
    7.635
    Beitragswertungen
    1193 Beitragspunkte
    Natürlich! Backup Datenbank und FTP Daten und wieder einspielen. Wichtig ist die Anpassung der Zugangsdaten in der include/includes/config.php.

    Siehe auch: Wie führe ich ein Backup durch?
    rules :: doku :: faq :: linkus
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    nimms nicht persönlich ... aber wieso mietest du einen v-server wenn du keinen plan hast?

    weißt du was ein v-server ist?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Qbit Mitglied
    Registriert seit
    17.09.2014
    Beiträge
    38
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Bleibt mal locker ! leute lächeln

    Also du gehts in phpMyAdmin deines alten webspace anbieter

    Wählst die die Ilch Tabelle aus klick dann rechts im menü auf exportieren
    Schnell – nur notwendige Optionen anzeigen wählen
    SQL format wählen
    und ok klicken speichere nun die sql datei auf deinme rechner


    bei deinem neuen anbieter wieder phpMyAdmin aufrufen (ald admin account)und
    und eine neue datenbank erstellen mit datenbank name und pw (dein anbieter könnte auch ein frontend haben wo es einfacher geht kucke unter MYsql)
    diese daten trägst du nun in die /incluce/includes/config.php
    <?php
    define ( 'DBHOST', 'localhost' );   # sql host
    define ( 'DBUSER', 'datenbankuser');  # sql user
    define ( 'DBPASS', 'password');  # sql pass
    define ( 'DBDATE', 'datenbankname');  # sql datenbank
    define ( 'DBPREF', 'ic1_'); # sql prefix
    ?>

    die daten ein die du in phpmyadmin zuvor angeben eingeben

    importieren wählen und die sql datei die du vorher runter geladen hast wählen


    dann sollte deine Seite wieder funktionieren bei fragen schreib zwinker


    Zuletzt modifiziert von Qbit am 21.09.2014 - 02:24:58
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.310
    Beitragswertungen
    361 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Hanes

    Ich habe meine Homepage bei All Ink gemietet! Nun habe ich mir aber selbst meinen V-Server gemietet und möchte nun, dass meine Homepage dort angezeigt wird.

    Wenn du den vServer nur nutzt um deine Homepage zu hosten, dann bräuchtest du den eigentlich nicht.

    Darauf wird auf dieser Seite (eine von denen die Rock@wulf gepostet hat) auch kurz eingegangen:
    "Die wohl häufigsten Gründe für einen eigenen Server sind"
    serverzeit.de/tutorials/admins-haften

    Falls der vServer jetzt nun mal bestellt ist und du das nicht wieder rückgängig machen kannst/willst, kann ich dir paar Sachen empfehlen.
    Wenn du vielleicht doch schon mehr Erfahrungen hast, aber das hier nicht so rüber kam, dann hast du das vielleicht nicht mehr nötig.

    Du hast leider nicht erwähnt welches OS überhaupt auf dem vServer läuft. Windows oder Linux-Distribution? Falls es eine Linux-Distribution ist und Debian (7) kann kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

    "Linux-Server mit Debian 7 GNU/Linux: Das umfassende Praxis-Handbuch; Aktuell für die Version Debian 7 (Wheezy)" von Eric Amberg.

    Das Buch gibt dir erst einen Einstieg in Linux, aber speziell auf Debian bezogen. Von den grafischen Oberflächen wie KDE, Gnome, Xfce, ... ist weniger die Rede, da eine grafische Oberfläche auf einem Server sagen wir mal unüblich ist. Hier geht es also um die Kommandozeile(n), Programme die man darüber benutzt, Shellskript-Programmierung und den Unterbau von Debian. Anschließend gibt es Netzwerkgrundlagen und ein Kapitel über Fernwartung per SSH. Einige Seiten später geht es dann los mit Apache, MySQL, Samba, ... und mehr.
    ~970 Seiten, die es meiner Meinung nach Wert sind.

    Wenn du da fit bist, dann bist du auch nicht abhängig von Kram wie Plesk. Ich benutze Plesk z.B. gar nicht. Dieses Malheur kann dir dann auch nicht passieren:
    "Du hast einen Rootserver und betreibst mehrere Internetseiten, diese verwaltest du über Tools wie Confixx/Plesk.
    Jetzt auf einmal geht dein Webadmin nicht mehr, und du weißt nicht einmal, wo du auf dem Server die Konfigurationsdateien
    findest und welche Befehle du eingeben musst."
    root-und-kein-plan.de/

    Außerdem (wird auch im Buch angesprochen) solltest du dir eine virtuelle Maschine mit dann Debian einrichten und kannst so Dinge erst daran ausprobieren, bevor du das auf deinem vServer umsetzt.

    Also wenn du daran Interesse hast und auch die entsprechende Motivation, dich da einzuarbeiten und dich später durch die ein oder andere Manpage zu lesen oder auch mal auf einem Festival deinen Server administrierst, während die anderen sich gerade literweise Bier mit einem Trichter gönnen, dann kann das was werden. lachen

    Am besten ist natürlich, wenn man sich erst einen eigenen Server anschafft, wenn man schon einiges darüber gelernt hat (mal vielleicht abgesehen davon, wenn es ein managed Server ist).


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 21.09.2014 - 09:04:58
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Jungs Jungs,

    bleibt beim Thema ich kann nicht mit Sicherheit sagen das er keinen Plan vom vServer hat. Es hörte sich für mich so an und sollte keine Einladung dazu sein ihn hier nieder zustampfen mit einer Vermutung xD


    Zuletzt modifiziert von Rock@wulf am 21.09.2014 - 15:03:23
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.310
    Beitragswertungen
    361 Beitragspunkte
    Das habe ich ja nicht ausgeschlossen und mein Beitrag sollte auch kein Niederstampfen sein. Oder hört sich das so an? lächeln

    Kann aber ja auch nicht schaden, wenn vom Wechsel auf einen vServer die Rede ist, dass Thema (kurz) anzusprechen. Das mit kurz ansprechen ist wohl schiefgegangen, weil es bisschen länger geworden ist. lachen

    OK dann genug mit "Off-Topic".
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    War ja auch nicht auf dich bezogen sondern auf alle die waren und evtl noch kommen wollten ^^
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten