ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Bessere Verbindung Tele+FritzBox wie?

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Schnurlostelefon und unserer Fritzbox und kenne mich in dieser Sparte garnicht aus.

    Das Telefon ist jedenfalls mit der FritzBox schon fertig eingerichtet.
    Das Hausinterne-Telefonieren funktioniert auch einwandfrei.

    Nur das Auswärts-Telefonieren will nicht so richtig.
    Mein Zimmer ist im 2.OG, die FritzBox ist im UG(Keller) - also drei Stockwerke von dazwischen.
    Nun habe ich das Problem dass die Verbindung nicht ausreicht und das Telefon ständig die "Basis" sucht.

    Meine Frage ist jetzt wie kann ich die Verbindung verstärken, die FritzBox kann in dem Fall leider nicht den Platz wechseln?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Huhu, ja des kenne ich auch.
    Das Beste ist du nimmst das original Fritz Telefon und dann kannst du mal in den Einstellungen kucken ob du irgendwo die Signalstärke gedrosselt hast oder ein ECO Modus drin hast. Wenn alles nichts hilf, anrufen und beschweren vielleicht bekommst du dann noch eine neuere Fritz Box die diese Funktion besser unterstützt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    Hallo,

    Drei Decken? Keller, EG und 1.OG?

    Da hast du mit dect nur eine Chance wenn du im 1.OG einen Dect repeater setzt die gibts auch von AVM:

    avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-repeater-100/


    Aber auch hier gilt wie bei W-Lan ist das zu wieder holende Signal schon Scheiße kann auch nur scheiße weitergegeben werden also wirst du probieren müssen ob ein repeater ausreicht.

    Was Tödlich für die Fritzbox DECT Funktion ist ist eine weitere Basisstation.
    Quasi ein Gigaset früher gehabt und dann mit der FB gekoppelt. Das funktioniert auch aber dann muss zwingend die Gigaset Basis weg. auch nicht mehr als Ladestation/AB zu verwenden weil sonst aktives zweites Funksignal das stört. Hab ich zig beispiele erlebt da sind sie eigen die FB's
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    holz Hall Of Fame
    Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    4.606
    Beitragswertungen
    117 Beitragspunkte
    also ich hab ne fritzbox 7360 und daran mobilteile gekoppelt und an der box selber noch ne gigaset station und hab keinerlei probleme damit funzt prima

    schau dir mal wie erwähnt die repeater an
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Die Box ist mittlerweile 4-5 Jahre alt und ohne deftigen Grund sehe ich keine Chance eine neue Box *gratis* zu bekommen...

    Ein FritzFon besitzen wir garnicht, die Telefone wurden separat gekauft.

    Der Repeater ist eventuell ein guter Tipp, allerdings bin ich nicht ganz so davon überzeugt, da wir in der Arbeit vor Kurzem einen WLAN-Repeater + FB Im Einsatz hatten und das Signal miserabel war trotz Repeater und dass hier nur eine Decke im Spiel war.


    Ich werde mal über diese Option nachdenken und ggf. mal einen Dect-Repeater von Amazon testen, sollte er nicht funktionieren geht er wieder an den Absender zurück. lächeln


    Vielen Dank erst mal für die schnellen und hilfreichen Tipps! Yes
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    In Keller ziehen ^_^
    Wie machst du es mit dem Internet? Auch per WLAN?
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Nein der Router im Keller ist an D-Lan angeschlossen oder wie auch immer Lan aus der Steckdose genannt wird. ^^

    Durch die Steckdosenleitung kommt das Inet in mein Zimmer und von hier aus habe ich dann ein WLan-Switch im Einsatz.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Rock@wulf Hall Of Fame
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    3.282
    Beitragswertungen
    239 Beitragspunkte
    externer Link


    Sowas ginge auch sofern die FB nicht zu alt ist sollte da mitlerweile IP Telefonie (SIP- Registrar laufen)

    Kann man auch über Wlan+Handy machen
    Meine Postings repräsentieren meine Meinung wenn nicht anders gekennzeichnet.
    MFG Rock@wulf
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Sehr interessantes Anliegen, ich denke ich kann dir hilfreiche Tipps geben lächeln

    1. FritzBox mit FritzFon betreiben

    Hat Vorteile - die genauen entnimmst du der FritzFon Beschreibung

    2. Wie bereits gesagt wurde, einen DECT-Repeater einsetzen
    z.B. diesen hier

    3. 3 Stockwerke? Im Prinzip O.K., solange da keine Betondecke dazwischen liegt.

    Ich hab einige Zeit lang im technischen Support gearbeitet und wir hatten mal 1 Phänomen: Der Kunde hat eine schlechte WLAN-Verbindung gehabt, obwohl sein Router direkt im Nebenzimmer war. Ursache war letzendlich, das zwischen dem Router und dem WLAN-Empfänger ein riesengroßer Spiegel hing. In Spiegeln ist Quecksilber enthalten, die das WLAN-Signal nahezu töten - gleiches gilt auch für DECT-Telefonie. Probier einfach, dein Telefon nicht in die Nähe eines Spiegels zu bringen.

    Ich hoffe das hilft dir Arthas
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Also erstmal Danke für die Tipps.
    Der einzigste Spiegel in meinem Zimmer ist ca. 2 Meter vom Telefon entfernt.

    Wir sind im Mai in ein neues Haus gezogen wo der Router im UG ist und mein Zimmer im 2. OG.
    Im alten Haus war das kein Problem (mit den Siemens-Telefone) da der Router im EG war und mein Zimmer im 2. OG.
    Der Unterschied zum neuen ist eben dass der Router im Keller ist und der Keller eine Betondecke hat, ich schätze auch dass hier das Problem liegt.

    Telefon: Siemens Gigaset A58H - funktionierte bisher einwandfrei - im EG auch kein Problem damit.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Nex4T Moderator
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    3.414
    Beitragswertungen
    213 Beitragspunkte
    Ich würde an deiner Stelle einfach Lan über Steckdose ziehen.

    www.conrad.de/ce/de/product/807321/?gclid=CNqOzNmv0cECFYrjwgodUA4A6Q&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48259292337!!!g!!&ef_id=U-6URAAABccFqxYa:20141029074753:s

    Dann hast du auch keine verluste!
    Ich hatt das mal vor nem jahr in meiner alten Wohnung, konnte mich nicht beklagen zwinker

    #Edit oh sry hab jetzt nur die letzten Posts bezüglich des Routers gelesen dachte es geht dir dabei ums Internet :/


    Zuletzt modifiziert von Nex4T am 29.10.2014 - 09:01:52
    while(!asleep()) sheep++;
    www.movely.biz
    www.webplant.eu
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Dann muss der Stromkreis aber geschlossen sein zwischen Untergeschoss und 2.Obergeschoss, sonst wird dadd nix zwinker
    Moment mal, er nutzt doch bereits DLAN...
    Außerdem ging es ihm doch ums Telefon, dass nicht korrekt funktioniert. Hat jetzt nicht wirklich was mit LAN zu tun.


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 29.10.2014 - 08:57:54
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten