ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Problem mit Text-Dateien Win7

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Halloa,
    ich habe heute ein TuneUp über den PC laufen lassen und seit dem kann ich keine Textdateien per Doppelklick öffnen.

    Wenn ich ein Doppelklick auf Textdateien mache öffnet sich der Editor, erstellt einen Druckauftrag und schließt den Editor wieder - das Ganze innerhalb 2-3 Sekunden.

    Wenn ich ein Rechtsklick auf die Datei mache wird im Kontextmenu auch "Drucken" an oberster Stelle angezeigt.

    Leider habe ich jetzt nicht wirklich einen Wiederherstellungspunkt weil ich generell nicht davon ausgegangen bin dass das TuneUp Standardfunktionen umschreibt -.-


    Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich das wieder so hinbekomme dass die Text-Datei bei einem Doppelklick ganz normal mit dem Editor geöffnet wird und ich Textänderungen vornehmen kann.


    Über Google habe ich gelesen dass im Ordner unter Extras > Ordneroptionen man Aktionen für Dateitypen einstellen kann.
    Das Problem ist bei den Ordneroptionen wird kein Tag mit Dateitypen angezeigt...


    Komisch ist es auch dass z.B. wenn ich die Dateien in der Taskleiste fixiere und von dort öffne, werden ältere Dateien normal geöffnet und neuere Dateien (ab Heute) werden sofort gedruckt und geschlossen.


    Hat da jemand mehr Ahnung davon und kann mir bitte weiterhelfen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Blaubaer Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    331
    Beitragswertungen
    33 Beitragspunkte
    eventuell hilf dir das weiter

    support.microsoft.com/kb/2512137/de

    oder
    externer Link

    das?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Saarlonz Hall Of Fame
    Registriert seit
    07.08.2008
    Beiträge
    3.003
    Beitragswertungen
    235 Beitragspunkte
    Öffnen mit >> Standard Programm auswählen ... funktioniert nicht?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    @Blaubaer
    Danke für die Tipps.
    Tipp 1: habe ich schon vor meinem Beitrag gefunden aber hilft mir nicht weiter
    Tipp 2: habe ich ausprobiert hat aber keine Veränderungen gebracht

    @Saarlonz
    Danke, war auch meine erste Idee als das Problem auftrat.


    Leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. traurig
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    probier mal folgendes

    Dateizuordung festlegen
    Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateizuordung festlegen

    Dann würde ich evt. einmal den CCleaner dran lassen, diese TunUp Software macht meist mehr unsinn als sonst was positives.

    praxistipps.chip.de/wie-funktioniert-der-ccleaner-ein-tutorial_11995


    Das Kontextmenü kannst du entweder per Regedit anpassen:
    praxistipps.chip.de/windows-7-eintraege-im-kontextmenue-entfernen_12007

    oder auch mit einem Tool, wie z.B. :
    externer Link


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 07.07.2014 - 17:27:40
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Swamp Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    2.094
    Beitragswertungen
    21 Beitragspunkte
    ...von TuneUp würde ich auch eher die Finger lassen.

    • 1)Wie lautet die Datei-Endung?
    • 2)Welcher Eintrag hast du unter "Dateizuordnung festlegen" - mache bitte ein Screenshot und zeige den hier. zwinker
    • 3) Was passiert wenn du "notepad" im Startmenü oder im "Ausführen"-Fenster [WINDOWS+R drücken] eingibst und öffnest?
    • 4)Wie ist das bei anderen TEXT-Dokumenten?
    • 5)Was steht unter HKEY_CLASSES_ROOT/AllFilesystemObjects in der Registrierung? [WINDOWS+R drücken], regedit eingeben, suchen. lächeln


    Gruß
    Swamp


    Zuletzt modifiziert von Swamp am 12.07.2014 - 19:51:38
    Wer zuletzt lacht, hat den schlechtesten Ping.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Also bei Win7 wurde die Funktion im Dateiordner > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen gänzlich entfernt - womit man das Problem fix lösen könnte.

    Da diese Option in Vista und Win7 nicht mehr existiert, kann man das Kontextmenü auch nicht mehr so leicht ändern.

    Habe soeben über Google das Tool ExtMan gefunden womit man das Ganze kinderleicht ändern kann ohne in der Registry zu fuschen.

    Falls einer mal das selbe Problem hat, kann er ja eventuell darauf zurückgreifen. zwinker


    Habe jedenfalls das Problem gelöst, hierzu nochmal Danke für die schnelle Hilfe. lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten