ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Excelproblem

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Moin,

    ich hab jetzt mal ein anderes Problemchen, bei dem ich Hilfe brauche:

    Ich hab eine Exceldatei mit Hausnummern.
    34
    35
    36a
    36b
    36c
    37
    38a
    38 b
    38 c
    38d
    ... usw.


    wie bekomme ich die jetzt auseinander? Ich will den Hausnummernzusatz in einer weiteren Spalte erfassen.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Ist deine Exceldatei eine xls- oder eine csv-Datei?

    Wie werden die Hausnummern bisher exportiert/erstellt(?) manuell per Hand eingetragen oder per MySQL-Abfrage automatisiert exportiert?

    In einer CSV-Datei werden die Spalten-Namen und die Datensätze z.B. mit einem ; getrennt.

    Beispiel:
    Straße;Hausnummer;
    Albert-Einstein-Straße;34;
    Hubertusstraße;35;
    Musterstraße;36a;
    Beispielstraße;36b;
    
    usw.....
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Hallo Arthas,

    ich habe die Daten im xlsx-Format vorliegen, die Daten werden manuell per Hand erfasst.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.278
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Ich würde wahrscheinlich, wenn es so viele Einträge sind, dass man das manuell nicht mehr vernünftig erledigen kann:

    1. Als Klartext-Datei abspeichern (z.B. CSV), was aber zur Folge hat das sämtliche Formatierungen usw. verloren gehen.
    2. Mir ein Programm schreiben, welches das für mich aufsplittet.

    Das Programm müsste die entsprechende Spalte aus der CSV-Datei (sind ja z.B. durch Semikolon getrennt) nehmen und diese dann Zeichen für Zeichen durchgehen bis etwas anderes als eine Ziffer gefunden wird. Wenn alle Daten wie oben aussehen müsste man dann das Ende der Hausnummer gefunden haben. Der Rest sollte dann der Hausnummernzusatz sein, wobei man eventuell noch überflüssige Leerzeichen entfernen sollte.

    Da geht man dann zeilenweise durch die ganze Datei und schreibt eine neue Datei, in welcher man dann Hausnummer und Hausnummernzusatz durch Semikolon abgetrennt hat.

    Diese Datei kann man dann in Excel importieren und auch wieder als Excel-Datei abspeichern.


    Oder hier hat das einer mit Excel-Formeln zurechtgebastelt:
    www.office-loesung.de/ftopic56993_0_0_asc.php


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 30.06.2014 - 17:17:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Okey also es gibt die Möglichkeit die xlsx-Datei einfach als CSV-Datei abzuspeichern - wie blackcoder schon sagte gehen dadurch die Formatierungen verloren, was aus meiner Sicht nicht weiter schlimm sein wird.

    Wenn die Daten als CSV vorliegen kannst du beispielsweise eine Abfrage in MS-Access basteln (lassen) die, dir die CSV splittet/teilt in einer Spalte die Ziffern in der anderen die Zusätze (a,b.. whatever).

    Dazu bräuchtest du aber jemanden der dir das "Script" in MS-Access schreibt.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Danke für die Antworten lächeln

    wirklich so aufwendig? Gibt es denn nix in Excel dafür? Zur NOT auch gern VBA Code ...

    ich probier mal weiter rum - danke erstmal für die Denkanstösse!
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    blackcoder Entwickler
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    2.278
    Beitragswertungen
    356 Beitragspunkte
    Vielleicht hilft dir ja dieses Programm, welches ich auf die schnelle geschrieben habe. Am besten mit Sicherheitskopien arbeiten und das Ergebnis gründlich prüfen bevor es irgendwie weiter verwendet wird (Zeichenkodierung usw.). Nutzung auf eigene Gefahr. zwinker

    Systemvoraussetzung
    Windows XP oder neuer
    .Net Framework 2.0 oder neuer

    www.blackcoder.de/downloads/HausnummernSplit.rar


    Zuletzt modifiziert von blackcoder am 02.07.2014 - 19:07:45
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Folgendes Funktioniert frech

    gesperrtes Bild



    Ich hab in der Spalte A - Zeile 2, die unterschiedlichen Hausnummern (1a, 2 b, 3f ...) also mit Leerzeichen in der Mitte (bisher nicht am ENDE)

    Also dann zum Filtern, den Buchstabenindex hab ich zum Test einfach per Rechts-Funktion ausgelsen.

    =Rechts(a2, 1)


    Damit hast du dann immer das letzte Zeichen von rechts, wie gesagt es geht mit der Variante nur bei einem Buchstaben und wenn das letzte Zeichen kein Leerzeichen ist.

    ABER du kannst es mit dem AUslesen der Zahlen ersetzen lachen

    DAs ist jetzt etwas schwerer, dazu hab ich folgende Funktion geschrieben
    =1*TEIL(A2;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(1*TEIL(A2;ZEILE($1:$9);1));0);ANZAHL(1*TEIL(A2;ZEILE($1:$9);1)))


    Diese Formel in eine Zeile als Funktion kopieren und mit
    STRG + UMSCHALT + ENTER bestätigen, -- WICHTIG -- frech

    Mit ISTTEXT statt ISTZAHL könntest du auch den Text (Buchstaben) auslesen, das wäre die bessere Variante.

    gesperrtes Bild

    Viel Erfolg
    Zuletzt modifiziert von Revolution am 02.07.2014 - 21:37:47
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten