ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » dropmenu - backround-images: endern

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    d3rbe Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo,

    text gelöscht

    der versuchte deutsch text is mal weg die lösung ist im Lästen thread von mir Have fun damit Thread Close..


    Zuletzt modifiziert von d3rbe am 11.05.2014 - 23:08:41
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    blakedj06 gelöschter User
    Hallo,

    Ich habe schon in Google gesucht aber zu diesem Thema nichts gefunden. (Glaube ich zwar nicht)

    Meine Frage ist nun wie bekommt man es über ein Button im Drop Down Menu hin den Body Background zu ändern.

    Also mit Klick auf den Button soll ein Wert gesetzt werden wie zb:

    background:url('ftp-server-img.myoxil.net/images_hintergrund/08.jpg');

    Edit: gut geschafft aber leider funktioniert das nur einmal.

    Ich wollte das aber gern bis zu 10 Mal ändern können ohne das die Seite dabei neu lädt.

    Kann mir da vielleicht einer helfen?

    grumml
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Danke für die Übersetzung lachen Ich weiß nicht wie alt d3rbe ist aber du solltest wirklich was an deiner rechtschreibung machen, dabei rede ich nicht von groß- und kleinschreibung (die spare ich mir hier auch gerne). Frag dich bitte auch nach dem schreiben eines Beitrags, ob der andere User überhaupt versteht was du sagen möchtest!

    Zu deiner Frage, am besten machst du es mit jQuery. Da gibt es viele Hilfen zu und auch eine gute Dokumentation.

    Prinzip:
    Abfangen des Klick-Events auf die Selectbox
    und dann das markierte Element auslesen.

    Diese beiden Parts solltes du mit Hilfe von Google und dem Begriff jQuery + Klick bzw. jquery selectbox value heraus finden.

    Zum Test kannst du dir es erstmal per Msgbox / Alert ausgeben.

    Zum Schluss den Wert oder Klasse für dein z.B. Body-Element setzen.


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 09.05.2014 - 22:05:17
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    d3rbe Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke für die info, dein text zu mein schreib künsten war aber auch sehr belustigend lächeln

    bin 30 und nicht wirglich stoltz Drauf das es so ist.

    thx
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    d3rbe Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    re.. name: Revolution

    ja in Google ist was vorhanden wenn man danach suchen tut
    das problem dabei ist die wollen alle nur die farbe im body ändern

    ich möchte das aber mit einem bild hinterlegen

    und nicht wie,
    alle dort beschreiben auf einer art ist es ja holl
    den body damit zu belasten.

    Es geht als seite auf stadt im body ?


    Zuletzt modifiziert von d3rbe am 10.05.2014 - 17:06:21
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    d3rbe Mitglied
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,

    also trotz.. krietick an meiner rechtschreibung..

    Gratulierre ich mir Selber zunge zunge zunge zunge
    der post hier im, ForumTread kann Close!

    beim nesten mal BITTE nicht auf die Rechtschreibung achten ! sondern helfen
    Dafür kamm ich schlieslich nicht in das forum..

    VILL SPASS WÜNSCHE ICH MIT MEINEM SCRIPT! Fertig.. röflll

    Die Lösung meiner frage:


    myOxil-dropmenu ftp-server-js.myoxil.net/myOxil-dropmenu.htm


    <html>

    <head>

    Hintergrund-images ändert sich im "body" über dropmenu-streichen aus..geklapt

    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!--
    function hintergrund00();
    function hintergrund01();
    function hintergrund02();
    function hintergrund03();
    function hintergrund04();
    // ende -->
    </script>

    <script type="text/javascript" language="JavaScript">
    <!-- Begin

    function hintergrund00() {document.getElementById('00').style.backgroundImage="url('ftp-server-img.myoxil.net/images_hintergrund/07.jpg')";}
    function hintergrund01() {document.getElementById('00').style.backgroundImage="url('ftp-server-img.myoxil.net/images_hintergrund/01.jpg')";}
    function hintergrund02() {document.getElementById('00').style.backgroundImage="url('ftp-server-img.myoxil.net/images_hintergrund/02.jpg')";}
    function hintergrund03() {document.getElementById('00').style.backgroundImage="url('ftp-server-img.myoxil.net/images_hintergrund/03.jpg')";}
    function hintergrund04() {document.getElementById('00').style.backgroundImage="url('ftp-server-img.myoxil.net/images_hintergrund/04.jpg')";}

    // End -->
    </script>

    </head>

    <body colspan="5" id="00" >

    <div class="table-dropmenu-style" width="100%" align="right" style="width: 950px;">

    <select name="dropmenu" id="dropmenu-felder-style" class="dropmenu-style" onMouseOver="document.getElementById().style.backgroundImage=this.value">
    <option onMouseOver="javascript:hintergrund00()" value="javascript:void(0)">Hintergrund 0</option>
    <option onMouseOver="javascript:hintergrund01()" value="javascript:void(0)">Hintergrund 1</option>
    <option onMouseOver="javascript:hintergrund02()" value="javascript:void(0)">Hintergrund 2</option>
    <option onMouseOver="javascript:hintergrund03()" value="javascript:void(0)">Hintergrund 3</option>
    <option onMouseOver="javascript:hintergrund04()" value="javascript:void(0)">Hintergrund 4</option>
    </select>


    </body>

    </html>


    Zuletzt modifiziert von d3rbe am 12.05.2014 - 00:35:10
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten