ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Fehlersuche und Probleme » Neuer Fehler nach Fehlerbehebung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Guten Abend Zusammen!

    Ich lese bereits seit Aufbau meiner Homepage in diesem Forum mit und konnte dank eurer Hilfe alle Probleme lösen.

    Leider habe ich nun ein Problem, das ich alleine nicht lösen kann und würde mich über eure Hilfe freuen.

    Folgender Sachverhalt:

    Meine Homepage lwfunclan.lw.funpic.de ist nicht erreichbar. Zuerst kam eine Auflistung von Fehlern (static... xajac...), wie in diesem Thread besprochen: externer Link

    Habe heute die xajax.inc datei ersetzt mit der aus dem Thread beschriebenen Datei, nun bekomme ich folgenden Fehler:

    fatal error: Unknown: Failed opening required '/export/storage/s008/lwfunclan/index.php' (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0

    Diese Nachricht kam ganz kurz, jetzt steht nur noch Fehler 503. Es tat sich also was nach der Dateiänderung.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß Michi

    betroffene Homepage: lwfunclan.lw.funpic.de/
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Sicher das Funpic nicht zufällig was umgeändert hat?

    "http://www.funpic.de/board/viewtopic.php?f=132&t=72945"
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Das habe ich auch schon gelesen, aber ehrlich gesagt versteh ich nicht, was ich da machen soll.

    Es kam ne Zeitlang eine Auflistung von Fehlern wie folgt: Non-static method xajaxPluginMangager...

    Später kam dann nur noch Fehler503, deshalb habe ich die Datei ersetzt.

    Kannst du mir evtl erklären, was ich genau machen muss bzgl. deinem Link.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das Problem liegt bei funpic, soviel ist klar. Warum er auf die index.php zu zugreifen kann weiß ich nicht, vielleicht liegt's an den Dateirechten, aber das glaube ich nicht.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    In meinen Thread lese ich folgendes

    "Localhost darf nicht mehr verwendet werden um auf die Datenbank zuzugreifen"
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Achso, ich hab das "versteh ich nicht, was ich da machen soll" überlesen.

    Gehe in deine includes/config.php und ersetze bei DBHOST das localhost durch 127.0.0.1
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke für eure Hilfe!!!

    Ich habe das localhost durch die Nummer ersetzt, jetzt kommt die Fehlermeldung:

    "Verbindung nicht möglich, bitte prüfen Sie ihre mySQL Daten wie Passwort, Username und Host"

    Laut google hat das was mit Funpic zu tun oder kann ich selbst noch was machen?

    Gruß
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Und die Zeile in Deiner include/includes/config.php sieht wirklich so aus?
    define ( 'DBHOST', '127.0.0.1' );   # sql host
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja genau, und Nutzer + PW stimmt auch wie es dort drin steht.

    Edith: So ich habe es hinbekommen. Als Host muss man das eingeben, was Funpic vorgibt.

    Da habe ich diverse Sachen gegoogelt, verändert ect. und dann liegt es einfach an einem Eintrag.

    Ohne eure Hilfe wäre ich nicht draufgekommen, ich danke euch sehr!!!

    Gruß Michi


    Zuletzt modifiziert von xyclan am 07.05.2014 - 13:26:57
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Sorry für den Doppelpost, aber etz muss ich doch noch was fragen.

    Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt, laut Funpic soll man eine .htaccess Datei erstellen mit dem Inhalt "AddDefaultCharset UTF-8" bzw. "AddDefaultCharset ISO-8859-1" und in das Hauptverzeichnis einfügen.

    Ich habe das so gemacht und einfach dort reinkopiert, wo auch die index.php und die admin.php drin sind. Leider funktioniert das nicht.

    Habe ich evtl einen Fehler gemacht? Oder muss ich das so machen, wie hier beschrieben: externer Link

    Wo finde ich die PHP.INI??

    Ich würde mich über weitere Hilfe freuen.

    Gruß
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    So ein großer Support BEitrag

    ZitatZitat
    Sonderzeichen werden nach der Umstellung falsch dargestellt

    Grund:

    Die neuen Webserver verwenden UTF-8 als Standard-Zeichensatz.

    Lösung:

    Bitte erstellt eine .htaccess Datei mit der Anweisung AddDefaultCharset und setzt diesen auf ISO-8859-1 (alter Standard).
    Die genaue Vorgehensweise wird hier erklärt:
    my.funpic.de/support/index.php?vis_module=selfhelp&vis_operation=view_article&vis_article_id=25



    ZitatZitat
    Die Verbindung zur Datenbank schlägt fehl

    Grund:

    Die neuen Webserver benötigen zwingend die Angabe des SQL-Hostnamens.

    Lösung:

    In der Konfiguration eures CMS, Foren oder Blogsystems muss der Datenbankhost (Server) angepasst werden.
    Ersetzt die Angabe von "localhost" durch den von euch zu verwendenden Datenbankhost. Diesen findet Ihr im Usercenter unter Webhosting MySQL.

    Je nach System lauten die Konfigurationsdateien anders. Hier der Pfad relativ zur Installation:

    Joomla: ./configuration.php
    Wordpress: ./wp-config.php
    Drupal: ./sites/default/settings.php
    PHPBB3: ./config.php
    WBB Lite: ./wcf/config.inc.php
    Webspell: ./_mysql.php


    Quelle: my.funpic.de/support/


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 07.05.2014 - 17:06:28
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Danke für deine Antwort Revolution, genau so habe ich das gemacht. Leider funktioniert das nicht, weiss aber nicht woran es liegt. Habe schon mit und ohne eckigen Klammern versucht.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Laut des Beitrags von Funpic sollst du eine .htaccess Datei mit dem folgenden Inhalt erstellen:

    AddDefaultCharset ISO-8859-1


    Natürlich ohne die [ bzw. ]:D


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 07.05.2014 - 18:03:33
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ja genau, und diese Datei habe ich dann eingefügt.
    Fraglich ist, ob ich die Datei in den richtigen Ordner gepackt habe. Wie oben geschrieben habe ich die Datei dort reingepackt, wo sich auch die admin.php und index.php befinden, oder ist das nicht das Hauptverzeichnis?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    jopp das dürfte passen, wenn sie dann noch ".htaccess" heißt, müsste es eigentlich gehen.

    Falls nicht, müsste man mal weiter sehen.
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  16. #16
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das mit der .htaccess sollte nicht greifen, da ilch in der includes/class/design.php selbst den Charset angibt

            header('Content-Type: text/html;charset=' . ILCH_CHARSET);


    Die Konstante ILCH_CHARSET wird in der includes/init.php definiert.

    Da du schreibst, dass Beiträge nicht sichtbar sind, liegt es daran, dass du nicht Version 1.1P (und z.B. BBCode 2.0 für 1.1P) einsetzt.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  17. #17
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Ach Mairu, Stimmt natürlich.... das ist ja seit P der Fall.

    Prüf mal folgende dinge:
    - welche ilch Version wird benutzt
    (Admin -> Versionskontrolle)

    - welche php Version läuft auf dem Server
    (Admin -> Server Konfiguration)


    Wenn du PHP 5.4.x hast, dann MUSST du ein Update auf P durchführen, dann müssen auch einige Module geändert / ersetzt werden. Zum Beispiel das von Mairu gennante BBcode Modul.

    (Vor dem Update an das Backup denken!!!)

    Zuletzt modifiziert von Revolution am 07.05.2014 - 19:49:10
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  18. #18
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ilch-Version: O
    PHP-Version: 5.4.x

    Das heisst dann wohl Updaten traurig

    Reicht es, wenn ich unter Admin -> Versionskontrolle "Update laden" mache?
    Habe noch nie ein Update durchgeführt, oh man das ist nicht gut.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  19. #19
    User Pic
    Revolution Hall Of Fame
    Registriert seit
    14.08.2006
    Beiträge
    1.688
    Beitragswertungen
    109 Beitragspunkte
    Kreativ, modern, Conversion und Usability optimiert
    individuelles Webdesign für ein optimales Erscheinungsbild
    404studios
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  20. #20
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank an Euch!!!

    Dann wollma mal updaten cool

    Update: So habe erstmal gecheckt, ob es neuere Versionen von Modulen ect. gibt, was nicht der Fall war. Habe dann die Dateien hochgeladen, aber beim Ausführen des updates kommt Seite nicht verfügbar.

    Dann hab ich mal BBCode geupdatet, ging auch ohne Probleme und jetzt ist die Seite aufrufbar. Update-Ausführen geht immer noch nicht und alle Beiträge mit Umlauten nicht sichtbar, nur in Shoutbox sind Umlaute sichtbar.

    Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld mit mir und evtl. Tipps?

    Gruß


    Zuletzt modifiziert von xyclan am 07.05.2014 - 22:38:03
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  21. #21
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von xyclan
    aber beim Ausführen des updates kommt Seite nicht verfügbar.

    Was meinst du damit? Hast du die update.php ausgeführt und es hat nicht funktioniert? Dann solltest du dich eigentlich nicht mehr einloggen können.

    Das am weitesten verbreitet Modul, was zwingend für 1.1P angepasst sein muss, ist der BBCode. Bei anderen Modulen ist es meist nicht so schlimm, wenn es für eine ältere Version ist, zumindest was die Umlaute betrifft.

    Ansonsten gibt es ja auch den Kompatibilitätscheck im Adminbereich.

    Du hast diese Version vom BBCode verwendet? www.ilch.de/downloads-show-1742.html


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 07.05.2014 - 23:41:38
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  22. #22
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Genau ich habe versucht das Update auszuführen, jedoch konnte die Seite nicht aufgerufen werden beim Ausführen, also ist die update.php datei noch hochgeladen.

    Ich konnte mich jedoch normal einloggen gestern, jetzt geht die Seite aber nicht mehr.

    Die Version für den BBCode habe ich glaub ich von deiner Seite mairu.ilch.de/. Werde mal die aus deinem Link einfügen.

    Update: Ich glaube ich habe meine Homepage entgültig geschrottet lachen
    Habe nochmal das 1.1P hochgeladen, Update ging nicht, dann nochmal BBcode 2.0 hochgeladen, Installation ging auch nicht, Seite nicht mehr verfügbar.

    Folgende Nachricht erscheint:


    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

    More information about this error may be available in the server error log.

    Oh man ich bin echt zu dumm für sowas, hat noch jemand ne Idee?




    Update 2: Die Homepage geht wieder, das komische ist, dass ich nichts gemacht habe. Umlaute gehen jetzt auch wieder, nur es gibt Probleme beim Einloggen, Ausführen von update.php führt immernoch zu einem Fehler.
    Zuletzt modifiziert von xyclan am 08.05.2014 - 21:25:06
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  23. #23
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Du kannst ja mal in die update.php schauen, nach 1.1p suchen und alle Querys dafür (3) manuell z.B. in phpmyadmin ausführen.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  24. #24
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    habe jetzt mal geschaut, aber das überfordert mich ein wenig^^.

    Was genau davon soll ich ausführen?

    $sql_statements[] = '-- UPDATE 1.1P';
    $sql_statements[] = 'ALTER TABLE `prefix_user` MODIFY COLUMN `pass` varchar(123) NOT NULL DEFAULT ""';
    $sql_statements[] = 'ALTER TABLE `prefix_usercheck` MODIFY COLUMN `pass` varchar(123) NOT NULL DEFAULT ""';
    $sql_statements[] = "UPDATE `prefix_config` SET `frage`='Antispam <small>(ab diesem Recht keine Eingabe mehr erforderlich)</small><br><a href=\"http://www.ilch.de/texts-s132.html\" target=\"_blank\">Hilfe: Antispam anpassen</a>' WHERE `schl`='antispam'
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  25. #25
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    ALTER TABLE `ic1_user` MODIFY COLUMN `pass` varchar(123) NOT NULL DEFAULT "";
    ALTER TABLE `ic1_usercheck` MODIFY COLUMN `pass` varchar(123) NOT NULL DEFAULT "";
    UPDATE `ic1_config` SET `frage`='Antispam <small>(ab diesem Recht keine Eingabe mehr erforderlich)</small><br><a href=\"http://www.ilch.de/texts-s132.html\" target=\"_blank\">Hilfe: Antispam anpassen</a>' WHERE `schl`='antispam';
    ALTER TABLE `ic1_online` MODIFY COLUMN `sid` varchar(123) NOT NULL DEFAULT "";


    Das sind die Statements, ich prefix durch ic1 ersetzt, was meistens stimmen sollte, wenn nicht, dann halt die 1 ersetzen. Diese Statements bei phpmyadmin -> SQL ausführen.

    PS: Nicht wundern, da ist noch ein 4. Statement dabei.


    Zuletzt modifiziert von Mairu am 11.05.2014 - 06:32:10
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  26. #26
    User Pic
    xyclan Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    14
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Soo da bin ich wieder.

    Ich habe heute freundliche Unterstützung bekommen und haben bissl rumprobiert. Erst die Statement ausgeführt, bis auf Nr. 4 haben alle funktioniert. Update.php funktionierte weiterhin nicht, einloggen auch nicht.

    Doch dann sind wir auf die Lösung gekommen. Um es kurz zu machen, die alten Passwörter wurden nicht erkannt, da sich anscheinend die Verschlüsselung geändert hat. Mit einem neuen PW ging das Einloggen wieder.

    Warum ich nicht versucht habe das PW gleich am anfang zu ändern? Habe ich, doch leider geht das autom. versenden den benötigten Links bei Funpic nicht und wenn keiner eingeloggt ist, kann keiner den nötigen link versenden. Das ging erst, als wir die HP auf einen anderen Server hochgeladen haben.

    UND: Dort ging auch die Update.php, also lag das ebenfalls bei Funpic.

    Hätte ich keinen neuen Server zur Verfügung gehabt, könnte ich mich evtl nie einloggen. Und auf die Idee muss man erstmal kommen.

    Ich möchte mich bei allen für eure Unterstützung danken!!!
    Ohne euch wäre ich nie weiter gekommen.

    Gruß
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  27. #27
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Hatte bei der letzte vergessen, prefix_ durch ic1_ zu ersetzen, deswegen ging es nicht. Wenn es auch ohne geht, ists nicht so schlimm, wäre eher für um für die Zukunft gerüstet zu sein.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten