ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » [FIXED] index.php aus URL entfernen

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hey liebe Ilch Entwickler,
    wollte mal fragen ob noch geplant ist, die Links zu kürzen ->

    von...

    localhost/user/profil/index/user/1

    auf ...

    localhost/user/profil/user/1


    dass dieses "/index/" verschwindet. Soweit ich das gesehen hab, spiegelt dies ja die Klasse "Index" wieder. Ist dann dann überhaupt machbar? Allgemein steig ich da noch nicht ganz durch bei der Struktur der Links grumml Kommt aber sicher noch mit der Zeit. zB verstehe ich nicht ganz, weshalb im Link zu einem userprofil 2x das Wort "user" auftaucht.

    localhost/user/profil/user/1

    Da fände ich sowas hier sinnvoller:

    localhost/user/profil/1

    Dies ist kein Vorwurf an euch oder so. Mir ist nur aufgefallen, dass dies sicher komfortabler wäre. Aber ansich ist's ja eh fast egal wie der Link aussieht, solang es keine endlosen Strings sind lächeln Ich finds nebenbei bemerkt auch super, dass von Haus aus eine ModRewritte funtkion zur verfügung steht, evtl. könnte man so noch mehr die Links kürzen wie im beispiel oben.

    grüße, Rico


    Zuletzt modifiziert von Rico92 am 06.05.2014 - 15:31:52
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Der Default-Aufbau ist wie folgt:

    localhost/modul/controller/action/param1/val1/param2/val2...

    Bei "localhost/user/profil/index/user/1" wiederspiegelt also "index" die indexAction-Methode :-)

    Mit "mod_rewrite" kannst du dann deine eigenen Regeln definieren.
    Da werden aber noch viele Einstellungen folgen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Ich denke, dass das generell flexibler gestaltet werden sollte. Man sollte nicht an module/controller/action gebunden sein, sondern frei waehlen koennen.

    Das ist jedenfalls meine Meinung, evtl. koennte dann einfach jedes Modul eigene Routes mitbringen, die ggf. andere ueberschreiben koennen o.ae., keine Ahnung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    So ist es ja, nur die Default Route ist die oben genannte.

    Gibt noch keine Module die andere Routen definieren (sollte in einem CMS vermutlich auch nicht stark gemacht werden), im Code ist das aber schon reserviert.

    Wichtig wird sein, dass auf jeden Fall die Routen einfach in den Einstellungen zu ändern sind.


    Zuletzt modifiziert von Pion am 06.05.2014 - 23:03:37
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten