ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Allgemein » [FIXED] Aufbau eines Moduls / Begriffserklärung

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hey, aus Test/Übungszwecken bin ich derzeit dabei, ein Modul für Iclh2.0 zu schreiben. Jedoch komme ich noch nicht ganz mit dem Grundaufbau zurecht.

    Könnte einer der Entwickler ein paar Begriffe näher erklären? Ich habe mir zwar die "Doku" -> externer Link durchgelesen, jedoch fliegen immer noch einige Fragezeichen um meinen Kopf herum. Zum Beispiel kann ich mit den Begriffen Controller, Mapper und Model noch nicht viel anfangen. Was genau macht ein Controller, Mapper und Model?
    Gibt es evtl. eine Vorlage als Download mit Kommentaren?

    Mein Ziel ist es, ein ganz elementares Modul zu schreiben, welches Daten in die DB schreiben, sowie lesen kann.

    Vielen Dank im voraus!
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Zunächst finde ich es Klasse, dass du dich an ein Modul versucht.
    Es gibt zwar ein "sample" - Modul, aber verwende lieber das "contact" - Modul. Das ist sehr einfach gehalten.

    Ansonsten nennt sich das ganze MVC, da gibt es viele Tutorials :-)

    Letzlich wird versucht die Ausgabe von Datenspeicherung und Datenverarbeitung zu trennen.

    Ausgabe = View
    Speicherung = Model/Mapper
    Verarbeitung = Controller


    Zuletzt modifiziert von Pion am 04.05.2014 - 20:54:56
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Sakril3G Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    sehr schön..eine Antwort auf die Frage die mir gestern auch im Kopf rum schwirrte:Dlachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    tffasse Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    Würde dir, wie Pion schon sagte, ein vorhandenes Modul anschauen, das hilft enorm den Sinn zu verstehen. So hab ich das hier bei Ilch 2.0 auch gemacht, kenne mich allerdings auch schon mit MVC aus, da wir das bei der Arbeit auch verwenden, dort allerdings mit Java zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Lauter Leute mit einem Beitrag, ist das ein gutes Zeichen ? lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    tffasse Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    10
    Beitragswertungen
    2 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Pion
    Lauter Leute mit einem Beitrag, ist das ein gutes Zeichen ? lächeln

    Bin ehrlich gesagt schon eine ganze Weile hier zunge hatte mich allerdings nie so wirklich für die Entwicklung von Ilch 1.1 intressiert und nur die CMS für private Seiten benutzt zwinker aber Ilch 2.0 sieht sehr intressant aus und versuche mich daher so langsam darin zu integrieren lächeln
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Vielen Dank. hatte mir bereits das Kontaktmodul angesehen. Jedoch dachte ich es gibt evtl. noch eine übersichtlichere Vorlage mit Kommentaren oder so in der Art. Werde mich mal nun durchfuchsen zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    corian Entwickler
    Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    1.096
    Beitragswertungen
    122 Beitragspunkte
    Ich wäre jetzt für eine Stunde im TS3 wenn du lust hast kannst ja mir rauf kommen.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Sakril3G Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    4
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Pion
    Lauter Leute mit einem Beitrag, ist das ein gutes Zeichen ? lächeln


    mal schaun wie man rein kommt lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  10. #10
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Pion hatte mir ja mal erklärt, wie das Prinzip funktioniert - so ganz habe ich es aber nicht verstanden... ich werd mir auch mal das Contact-Modul schnappen und mir die Struktur genauer anschauen.

    Habt ihr schon Empfehlungen für eine Testumgebung? Mir sind da auch so einige Modul-Ideen in den Sinn gekommen, die ich dann für ilch 2.0 umsetzten möchte lächeln
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  11. #11
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beiträge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Testumgebung bzw. Entwicklungsumgebung: github.com/IlchCMS/Ilch-2.0/tree/master/development

    Das würde ich mir mal anschauen. lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  12. #12
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von CeeJay
    Pion hatte mir ja mal erklärt, wie das Prinzip funktioniert - so ganz habe ich es aber nicht verstanden...


    Hab ich? Muss schon länger her sein zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  13. #13
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Pion
    ZitatZitat geschrieben von CeeJay
    Pion hatte mir ja mal erklärt, wie das Prinzip funktioniert - so ganz habe ich es aber nicht verstanden...


    Hab ich? Muss schon länger her sein zwinker


    Ja hast du. Ist aber nicht soo lange her zwinker
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  14. #14
    User Pic
    GR3SS Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    12
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Also das ist eine gute Idee mit dem kontakt Modul. Schaue ich heute Abend auch mal rein.

    Meine Kenntnisse werden nie für ein Forum reichen.... Aber das ist auch ein wichtiger Kernpunkt.. Und was für Profis ..

    Was auch ein gutes Modul ist zum üben.. Gästebuch... Hier sieht man gut wie SQL eingebunden ist.. Daraus habe ich n bisschen was mit News gebastelt...

    Aber so ein samplemodul mit Kommentaren wäre evtl. Eine gute Idee.

    Man lernt am schnellsten wenn man bestehende Dinge ändert, oder erweitert..

    So und jetzt habe ich echt wieder voll Bock heute Abend zu basteln...
    Ihr seid schuld lachen

    Vielleicht bis später zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  15. #15
    User Pic
    Ahrtas Moderator
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    2.368
    Beitragswertungen
    210 Beitragspunkte
    Also ich bin der Meinung man lernt am besten wenn man bestehende Dinge auseinanderbaut und anschließend wieder zusammenbaut, da man so erkennen kann was zusammengehört und was welche Funktion im Gesamten hat. zwinker

    Aber ist Ansichtssache.

    Für den Backend ist das News-Modul eine ganz gute Basis Module zu basteln, damit habe ich zum Beispiel gehen gelernt. zwinker

    Edit: Ups habe zuspät gesehen dass es hier um 2.0 geht. zunge


    Zuletzt modifiziert von Ahrtas am 20.06.2014 - 16:10:14
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Allgemein

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten