ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Fehlersuche und Probleme » [FIXED] Lange Ladezeiten

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beitrge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hey. Mir ist aufgefallen, dass das Aufrufen einiger Unterseiten (zB. wenn ich das Impressum aufrufen möchte) relativ lange bzw. länger als gewöhnlich dauert. Dies hab ich schon einige Versionen vorher festgestellt. Geht es nur mir so? Oder liegt es daran, dass ich mit "XAMPP Portable" arbeite, welches auf 'nem USB-Stick liegt? Ich habe es gerade eben erst frisch installiert und nutze auch die aktuellste Ilch2.0 Version.

    grüße, Rico


    Zuletzt modifiziert von Rico92 am 30.04.2014 - 20:10:08
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beitrge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Kann ich so nicht bestätigen, ist halt die Frage wie "lange" oder "länger als gewöhnlich" definiert sind, aber bei mir laden alle Seiten nahezu sofort.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beitrge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Okay, ich werde die Tage mal XAMPP auf die Festplatte installiern und nochmal testen. Als "lange" definiere ich ca 3-5 Sekunden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beitrge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Puh.. ne, solange dauert es nicht einmal ansatzweise.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beitrge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich hätte noch erwähnen sollen, dass dies nicht immer der Fall ist, dass die Seiten solange laden.

    Aber ich vermute sehr stark dass es daran liegt, dass die Seite aufn USB Stick läuft
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beitrge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Ansonsten zum Thema Geschwindigkeit:

    Es wurde nicht viel Wert auf große Geschwindigkeit gelegt, sprich wir müssen an einigen Stellen DB-Index(e) auf bestimmte Spalten nachrüsten und generell ein Caching System einbauen. Aber ich denke, dass kann leicht nachgezogen werden, falls es ernsthaft damit Probleme gibt. (Das ganze würde sich aber erst bei vielen Benutzer und vielen Einträgen niederspiegeln)

    Nichts desto trotz sollte aber schon beim Entwickeln auf die Skalierbarkeit geachtet werden.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beitrge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hab XAMPP sowie Ilch nun auf der Festplatte installiert. Das Problem besteht hier nicht mehr. Also liegt es an der portablen Version von XAMPP bzw daran, dass es aufn USB Stick läuft zwinker

    /geklärt

    gruß Rico
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    rjgamer Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beitrge
    311
    Beitragswertungen
    37 Beitragspunkte
    Windows? Wenn ja, gibt mal 127.0.0.1 anstatt localhost als Datenbankserver an. Windows braucht so seine Zeit bis die DNS von localhost aufgelöst wurde - was bei PHP mit MySQL sehr spürbar ist.

    Gruss
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beitrge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hab dies gerade getestet. Leider bestehen hier ebenfalls die lange Ladezeiten :/ Doch gute Idee zwinker Noch als Zusatzinformation... es ist ein USB2.0 USB-Stick und steckt auch in einem USB2.0 Port. (Intenso Alu Line 16GB Speicherstick USB 2.0 anthrazit)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Fehlersuche und Probleme

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten