ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » [FIXED] Programmierstil

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    rjgamer Mitglied
    Registriert seit
    30.12.2006
    Beitrge
    311
    Beitragswertungen
    37 Beitragspunkte
    Hallo,

    bin neu hier, daher die vielen Fragen. Sorry lcheln

    Ich krieg Gänsehaut wenn ich die verlangte Struktur der Funktionen sehe:
    public function showAction()
    {
       return 'irgendwas';
    }


    Für mich gehört die erste geschweifte Klammer gleich nach der Funktion:
    public function showAction() {
       return 'irgendwas';
    }


    Ihr kriegt mich nicht dazu dass ich es anders schreiben werde. Meine Frage, ist es erlaubt die Funktionen aus so zu schreiben? grumml

    Danke,
    rjgamer
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Wir wollen PSR-2 einsetzen -> github.com/php-fig/fig-standards

    Es gibt auch einen github.com/fabpot/PHP-CS-Fixer, der es für dich zu dem Standard umwandeln kann.
    Ansonsten kann man das auch in der IDE seiner Wahl einstellen, dass mit einer Tastenkombination der Code nach konfigurierten Vorschriften formatiert wird.

    Ich bin gerade dabei eine vagrant Umgebung zu erstellen, wobei ich vorhabe für Entwickler composer einzubinden, so dass Tools, wie phpunit, phpcs (Codesniffer) oder eben auch der Fixer einfach installiert und ausgeführt werden können. (Ja

    phpcs lässt sich mitunter auch in der IDE direkt integrieren.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beitrge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    @rjgamer , ja wenn man einen bestimmten Stil gewohnt ist, ist es grausam sich etwas neues anzueignen. Aber da bist du nicht allein, das Problem haben viele zwinker

    @Mairu wie ist der Stand der vagrant - Umgebung?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Bin fast fertig, muss jetzt aber erstmal zum Fußball, ich machs danach noch fertig und mach einen Pull Request auf.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beitrge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Mairu
    Bin fast fertig, muss jetzt aber erstmal zum Fußball, ich machs danach noch fertig und mach einen Pull Request auf.


    Wäre auf jeden Fall gut wenn das alles in einem Ordner "dev" zb liegt, so können wir das beim automatischen End-Deploy leicht entfernen. (genau wie wir es beim zb "test"-Ordner machen)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Schau mal in meinen Branch zwinker
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beitrge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    So fertig, ich hoffe ich bin nicht der einzige, der damit etwas anfangen kann lcheln

    Ab nun sollte es etwas einfacher sein, zu überprüfen, ob man PSR-2 einhält und ggf. auch gleich Änderungen vorzunehmen.

    Ich hab nun erstmal den schon verlinkten php-cs-fixer mit integriert, wobei die neuste alpha Version von phpcs auch Fehler beheben können soll. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob man da unbedingt einer alpha Version vertrauen will, ich habe sie allerdings noch nicht getestet (die alpha Version).
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    1 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    dastiii Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2005
    Beitrge
    2.354
    Beitragswertungen
    84 Beitragspunkte
    Soweit ich das gesehen habe, sind es ja hauptsächlich fehlende Leerzeilen nach namespace?

    Habe es jetzt nicht weiter durchforstet, hatte nur die Tage mal den php-cs-fixer drüber laufen lassen und er hat halt fast in jeder Datei etwas geändert, daher hab ich das bei mir erst einmal rückgängig gemacht.

    Werde es soweit aber wohl nicht nutzen, hab phpcs, php-cs-fixer und den phpmd in ST3 integriert. phpcs und phpmd laufen bei jedem Speichern der Datei drüber.

    Dennoch eine super Sache, wenn man das ganze nicht erst selbst einrichten/installieren muss. lcheln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beitrge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Kann ich mich dastiii da nur anschließen, super Sache, aber noch viel cooler ist es, dass wir vielleicht etwas Zuwachs in der 2.0 Entwicklung bekommen zwinker

    Ja ich hatte damals auch schon den Fixer drüber laufen lassen, er hatte da paar Sachen angemeckert gehabt, die ich zu dem Zeitpunkt nicht richtig fande bzw nicht ändern konnte grumml
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurck zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten