ilch Forum » Ilch CMS 2.X » Kritik und Verbesserungen » [FIXED] Bootstrap im Core und Menüausgabe

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo lächeln

    Ich versuche mich gerade an einem Layout für Ilch 2.0.
    Zu Übungszwecken möchte ich ein sehr einfaches Layout bauen welches wie folgt ungefähr aussehen soll (skizze!!!!):

    gesperrtes Bild

    Nun bin ich schon auf etwas gestoßen, was mich ein wenig "stört".
    Und zwar ist Bootstrap im core verbaut. Im Adminmenü/Backend möge es sehr mächtig und sinnvol sein, jedoch finde ich es nicht so sinnvoll im Frontend. Layouts für Ilch 2.0 werden somit an Bootstrap gebunden bzw beinahlten dann immer einzelne Segmente des Framesworks, was garantiert nicht immer erwünscht ist.

    Jedenfalls wollte ich gerade in meinem Layout alle Items des Menü1 ausgeben lassen und bekomme mit folgender Funktion folgende Ausgabe:

    Funktion:
    <?php echo $this->getMenu(1,'%c');?> // ich will nur die Items:)


    Ausgabe:
    <ul class="list-unstyled"><li><ul class="list-unstyled">
    <ul class="list-unstyled"><li><a href="http://localhost/vs_ilch/index.php/article/index/index">Artikel</a></li></ul>
    <ul class="list-unstyled"><li><a href="http://localhost/vs_ilch/index.php/user/index/index">Nutzer</a></li></ul>
    </ul></li></ul>


    Wieso wird für JEDES item/Menüpunkt eine Extra "unordered list(<ul>)" erzeugt? (betroffene Datei: \application\libraries\Ilch\Model.php Zeile 141)

    Mein Vorschlag für die Ausgabe
    <ul>
    <a href"LINK"><li>artikel</li></a>
    <a href"LINK"><li>artikel</li></a>
    <a href"LINK"><li>artikel</li></a>
    </ul>

    ... oder halt dem Designer selbst die Wahl lassen, wie er das Menü ausgegeben haben möchte mit Hilfe der vorhandenen Funktion, so in etwa wie in ilch 1.1.

    Jedoch seh ich noch das Problem mit der jetzigen Ausgabe, dass wenn man eine Navigation mit Buttons bauen möchte, dies nicht ganz realisierbar ist, da man die Struktur der ausgegebenen Items (Menüpunktes) nicht bearbeiten kann ohne dass man im Core etwas ändert.

    Soweit ich weiss kann man zB folgenden Code:
    <li><a href="LINK">artikel</a><li>


    nicht zu einem Button Navigation wie dieser ...
    gesperrtes Bild

    ...verarbeiten

    Möglich wäre allerdings
    <a href="LINK"><li>artikel<li></a>


    Der anker (<a>) Tag müsste das Listenelement umklammern.

    Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine lachen.

    Gruß,
    Rico
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Also <a href="..."><li>Name</li></a> ist auf jeden Fall falsch, als Elemente von <ul> ist lediglich <li> erlaubt.

    Ich wüsste auch nicht, warum man das nicht so darstellen können sollte, wie du das willst.

    Ich gebe dir recht, dass man das ausgegebene HTML selbst bestimmen können sollte und ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass es möglich sein wird.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Hm also wir binden im Frontend Boostrap ein, damit die Module einheitlich gestyled werden können und auf Boostrap zurückgreifen können. Ich wüste gerade keinen Nachteil, dass wir das machen? Siehst du hier einen Nachteil?
    Nur weil Boostrap eingebunden wird, musst du ja kein Boostrap Layout erstellen? (schön wäre es)

    Das immer ein <ul> aufgemacht wird, ist ein Fehler den ich aber gerade gefixed und live genommen habe.

    Außerdem hab ich mal an die ul die Klasse ilch_menu_ul gehangen. Du kannst also zb sowas machen zwinker

    .ilch_menu_ul > li a {
        display: block;
        padding: 3px;
        background-color: grey;
        color: white;
        text-decoration: none;
        border: 1px solid black;
    }
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Pion
    Ich wüste gerade keinen Nachteil, dass wir das machen? Siehst du hier einen Nachteil?

    Gut, einen Nachteil seh ich so direkt keinen.


    ZitatZitat geschrieben von Pion

    Das immer ein <ul> aufgemacht wird, ist ein Fehler den ich aber gerade gefixed und live genommen habe.

    Danke lächeln


    ZitatZitat geschrieben von Pion

    Außerdem hab ich mal an die ul die Klasse ilch_menu_ul gehangen. Du kannst also zb sowas machen...

    .. ich nehm alles zurück lachen
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Wie ist hier der Stand eigentlich ? :-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Rico92 Mitglied
    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    25
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Ich denke dieses Thema wäre (vorerst) geklärt. Leider kam ich noch nicht dazu, ein Layout zu erstellen. Hab derzeit für's Studium genug zu tun :/.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    Schade, Fixed :-)


    Zuletzt modifiziert von Pion am 28.04.2014 - 22:39:03
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Kritik und Verbesserungen

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten