ilch Forum » Allgemein » Plauder Ecke » Suche Hilfe für Visual Basic

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an einem VB.NET - Programm und hänge fest.
    Es geht um's Drucken, ganz speziell um's Drucken von Etiketten.
    Sollte jemand unter Euch sein, der einigermaßen sattelfest in Sachen VB ist
    und mir gerne helfen möchte, bitte hier melden! Erklärung folgt dann...

    Danke und Grüße


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 15.11.2013 - 11:50:09
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Outi77
    Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an einem VB.NET - Programm und hänge fest.
    Es geht um's Drucken, ganz speziell um's Drucken von Etiketten.
    Sollte jemand unter Euch sein, der einigermaßen sattelfest in Sachen VB ist
    und mir gerne helfen möchte, bitte hier melden! Erklärung folgt dann...

    Danke und Grüße


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 15.11.2013 - 11:50:09


    Mit VB.NET kann ich dir nicht behilflich sein. Ich habe allerdings schon Plugins für Firefox/Chrome geschrieben, mit dessen hilfe wir über den Browser Etikettendrucken ansteuern. Vielleicht wäre das ja auch eine nette Idee, statt dem VB.NET Programm
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    @Pion
    Hey, das klingt interessant! Kannst Du's erklären oder vielleicht sogar anhand eines Screenshots zeigen? Sind Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, sprich was die Größe der Etiketten / Seiten angeht? Ich mache es im Moment so, dass ich die Informationen, die gedruckt werden sollen, aus einer Textdatei importiere, ist Deine Anbindung ähnlich bzw. kombatibel?

    Grüße Markus
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Pion Hall Of Fame
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    870
    Beitragswertungen
    51 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von Outi77
    @Pion
    Hey, das klingt interessant! Kannst Du's erklären oder vielleicht sogar anhand eines Screenshots zeigen? Sind Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, sprich was die Größe der Etiketten / Seiten angeht? Ich mache es im Moment so, dass ich die Informationen, die gedruckt werden sollen, aus einer Textdatei importiere, ist Deine Anbindung ähnlich bzw. kombatibel?

    Grüße Markus


    Meine Anwendung habe ich für meine Firma geschrieben, ist also nicht für die öffentlichkeit. Ich kann dir wenn dann nur mit Wissen helfen.

    Nunja wie schickst du den die Daten an den Drucker? Das Aussehen/Größen/Seiten bestimmt ja die Druckersprache. Ich nehme an du schickst EPL zum Drucker?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Wie ist deine Ausgangsposition? Hast du eine Datei mit Datensätzen (Adressen oder Produktdaten)? Warum zwingend VB? Läuft da vielleicht irgendwo ne Microsoft DB?

    Wir nutzen in der Firma VB für unser CRM, damit erstellen wir lediglich Makros für kompliziertere Sachen, unter Anderem auch für den Etikettendruck. Je nachdem, wofür man die Etiketten braucht und wie sie aussehen sollen gibt es auch alternative Lösungen lächeln beschreib uns mal ein wenig, was du vor hast.
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    Outi77 Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    1.337
    Beitragswertungen
    143 Beitragspunkte
    Also folgender Sachverhalt:
    Wir haben einen Papp-Schneidetisch, der Schablonen ausschneidet.
    Dieser erstellt automatisch eine Label-File, die wir wiederrum mit VB für unsere Zwecke umwandeln (in eine txt-Datei). In der File sind Informationen zum ausgeschnittenen Teil enthalten, wie Teile-Nummer, Größe und Datum. Diese Teile werden vorher von uns am CAD gebaut. Das CAD-Programm bietet keine Möglichkeit, neben der Teile-Nummer auch einen Teile-Namen zu vergeben.
    Dies erledigt z.B. das VB-programm. Es checkt die Teile-Nummer anhand spezifischer Parameter und vergibt dementsprechend einen vordefinierten Teile-Namen. Diesen schreibt es für jedes Teil mit in die txt.
    Als nächstes wandelt das VB-Proggi, falls nötig, die Größe in ein "sauberes" Format um.
    Der nächste Schritt (sicher etwas altmodisch - aber immerhin funktionstüchtig) besteht darin, dass VB ein MS-Word-Dokument öffnet, eine Serienbrief-Vorlage, in welche es die einzelnen Zeilen aus der txt importiert. Dann löste VB den Druckbefehl aus und die Etiketten werden gedruckt. Bis hierhin funktioniert alles problemlos...
    Jetzt ist es so, dass der Rechner, auf dem das alles läuft, langsam aber sicher den Geist aufgibt. Also habe ich mir gedacht, nutze ich diese Situation, um dem Ganzen ein Wenig mehr Aktualität zu geben. Meine Überlegung war, das VB-Programm zu lassen (weil wie gesagt ich es so wenigstens administrieren kann), aber auf Word komplett zu verzichten.
    Was Drucken mittels VB angeht, mußte ich mich erstmal etwas einlesen, hatte aber nach kurzer Zeit das Grundgerüst und die Funktionalität fertig. Dann habe ich die Tests wohl ein Wenig "übertrieben" - ich wollte eine Extrem-Situation nachvollziehen. Also löste ich einen Druck von 300 Etiketten aus...zum Glück, denn hier offenbarte sich ein Problem. Nach jeder gedruckten Seite (12 Reihen a 6 Etiketten) schob der Drucker eine Zeile vor, hieß bei den 300 Etiketten und dementsprechend 4 Seiten und ein paar Zeilen, dass ich 4x6 Etiketten unbedruckt wegschmeißen konnte. Jetzt mag der Eine oder Andere denken, nun ja, was sind schon 24 verschenkte Etiketten? Aber ich bin, was sowas angeht, ziemlich penibel und versuche natürlich, das Problem zu beheben.
    Mittlerweile sitze ich eine Woche daran und gestern Nachmittag (ich war eigentlich schon fast im Feierabend) bemerkte ich, dass das Papierformat nicht auf Endlospapier stand, sondern A4. Könnte heißen, dass ich die ganze Zeit versucht hatte, in einem nicht-bedruckbaren Bereich zu drucken und der Drucker dort dann diese Leerzeile einfügte. Das kann ich erst Montag checken.
    Ich muss aber auch sagen, wenn es eine andere, einfachere oder "modernere" Methode gibt, bin ich natürlich hellhörig. Also her mit Euren Ideen...


    Zuletzt modifiziert von Outi77 am 16.11.2013 - 14:58:07
    Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung.
    »Albert Einstein«
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    CeeJay Hall Of Fame
    Registriert seit
    23.03.2007
    Beiträge
    2.425
    Beitragswertungen
    18 Beitragspunkte
    Bastel mal folgenden Code in deinen VB-Code bei der Druckerausgabe mit ein:

    sub randlos()
    activesheet.pagesetup.printgridlines = false
    end sub


    Als nächstes lädst du dir mein Lieblingstool für den Druck runter:

    PDF Schaf (MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ)

    Einige Drucker (kenne euren leider [noch] nicht) lassen keinen Randlosdruck zu, sprich die Leerzeilen tauchen sehr wahrscheinlich auf Grund dieser Funktion, die vom Drucker nicht unterstützt wird, auf. Abhilfe schafft hier der PDF-Drucker (echt geiles Tool) - dieser lässt nämlich den Randlosdruck zu. Erstell dir eine PDF Datei und versuch die mit deinem Drucker zu drucken glücklich

    Tipp für die Leerzeilen:

    Sollten diese wiedererwarten auftauchen und zufällig eine leere PDF-Seite in deinem 300-Seiten langem PDF-Dokument erzeugen, löscht du die leere Seite einfach weg.

    Du kannst auch erstmal versuchen, den Druck direkt an den Drucker zu senden um zu schauen, ob dieser vielleicht doch den Randlosdruck aus VB unterstützt, maybe you catch on zwinker
    Nichts ist so sicher, wie die Änderung.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    luckyluke Mitglied
    Registriert seit
    17.10.2013
    Beiträge
    6
    Beitragswertungen
    1 Beitragspunkte
    Hey,
    mit Anwendungen kenne ich mich leider nicht so aus, aber ich könnte euch eine gute Adresse für Etikettendrucker empfehlen, wo auch unsere Firma einige solcher Geräte her hat. Also wenn bei euch der Drucker defekt sein sollte oder die Software hakt, dann schaut mal bei Janz & Raschke vorbei. Die haben allerlei Zubehör in Sachen Etiketten.

    Grüße
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Plauder Ecke

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten