ilch Forum » Ilch Clan 1.1 » Design und Templates » Aktiven Link (Hover) in Ilch

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    FFF Team Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    51
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Hallo liebe ilch Community, lächeln

    Ich bin derzeit am coden meines ilch Designs. Nun habe ich eine Navi, die einen Hover hat, der auch so ohne Probleme funktioniert. Nun möchte ich aber, wenn man auf z.B. Startseite klickt, dass dieser Hover aktiv bleibt...in HTML selber wäre das ja kein Problem, (li:active undsoo), aber wie sieht es mit ilch aus, weil es da ja nur eine index.htm gibt?

    Danke im Vorraus!

    MfG
    FFF Team
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    MaddinXx Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    787
    Beitragswertungen
    40 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von FFF Team

    in HTML selber wäre das ja kein Problem, (li:active undsoo)


    naja, ned ganz zwinker

    Ilch unterstützt alles an HTML/CSS was es zu unterstützen gibt - du kannst dir eine Klasse definieren, welche aktiven Menüpunkten zugewiesen wird.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    FFF Team Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    51
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Versteh ich nicht ganz. Wie soll ich das anstellen? lächeln
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    Das ist mit css nicht über hover zu bewerkstelligen, wenn ich dich richtig verstehe, da ja der hover nur angezeigt wird, wenn man mit der Maus gerade darüber ist, du willst ja die derzeit aufgerufene Seite hervorheben oder?

    www.ilch.de/forum-showposts-31396-p1.html
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    FFF Team Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    51
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Okay, das sagt schonmal einiges. Nur leider weiß ich jetzt trotzdem nicht weiter, wie ich das anstellen soll. Soll ich jetzt also bei 6 Menüpunkten , 6 verschiedene Navis bauen und dann immer abfragen lassen ? oO
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    CR24 Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    1
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Warum macht ihr euch das alle so schwer???

    aktuelle URI abfragen:
    $ruri = $_SERVER['REQUEST_URI'];



    URI vergleichen:
    			if( ($ruri == "/index.php") || ($ruri == "/index.html") ){
    				echo "<li class='current_page_item'><a href='index.php'>Startseite</a></li>";
    				echo "<li><a href='bla1.php'>Bla 1</a></li>";
    				echo "<li><a href='bla2.php'>Bla 2</a></li>";
    				echo "<li><a href='bla3.php'>Bla 3</a></li>";
    			} else if( ($ruri == "/bla1.php") || ($ruri == "/bla1.html") ){
    				echo "<li><a href='index.php'>Startseite</a></li>";
    				echo "<li class='current_page_item'><a href='bla1.php'>Bla 1</a></li>";
    				echo "<li><a href='bla2.php'>Bla 2</a></li>";
    				echo "<li><a href='bla3.php'>Bla 3</a></li>";
    			} else if ... immer so weiter
    			
    			} else {
    				was passiert, wenn die Seite nicht erkannt wird...
    			}


    Gruss,
    Markus

    P.S. Hätteste auch im Spark erfragen können glücklich
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    Mairu Coder
    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    15.334
    Beitragswertungen
    386 Beitragspunkte
    In von mir verlinkten Thema steht eine Lösung, wenn du etwas daran nicht verstehst, wäre es nicht verkehrt darauf einzugehen.

    @CR24 das geht vielleicht, wenn man einzelne PHP Dateien hat und das Menü einzeln schreibt, in ilch wird das aber alles durch das cms übernommen, da kommt man mit so einem Code nicht wirklich weit.
    Und auch immer mal ein Blick auf die FAQ werfen. | Mairus Ilchseite
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu Design und Templates

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten