ilch Forum » Allgemein » HTML, PHP, SQL,... » Browsergame

Geschlossen
  1. #1
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    moin leute

    man sieht ja jetzt immer mehr von diesen browsergames
    ich meine jetzt nicht die browsergames wie die stämme,travian... und wie sie alle heissen
    sondern mich intressieren vielmehr die richtigen spiele im browser
    meine meine sospiele wie
    gta
    command and conquer (gibt es)

    mich intressiert da ehr welche engie da benutzt wird...
    auf der gamescom ich glaube es war bei samsung war ein browsergame das war in vollbild und sah aus wie ein richtiges spiel... dachte ich doch nach genauem hinschauen und beim unterhalten mit dme entwickler hat sich herrausgestellt das es ein browsergame war, vllt hat das noch einer gesehen so eine art "age of empieres"

    wisst ihr vllt wie man sowas baut? gibt es dafür schon eine freie engi? ein kumpel von mir hat command and conquer tiberiumkonflikt/tiberiumdawn im browser gemacht und sagt mir das man alle spiele die DOS fähig sind über java im browser spielen kann.... das mit dne dosspielen weiss ich klar aber die spiele die ich meine sind keine dos spiele sondern wirklich richtige spiele

    ich such gleich mal noch ein paar links raus damit ihr vllt wisst was ich meine
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  2. #2
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Du meinst HTML Canvas ;-)
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  3. #3
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    das könnte es vllt sein danke
    hab jetzt dashier gefunden
    externer Link

    aber nein das ist nicht so wie die spiele die ich kenne...
    die spiele die ich kenne sind richtige spiele
    sowas wie hier
    externer Link
    oder
    externer Link

    nur das es kein flash war das war irgentwie anders lachen
    dieses phosphor kommt da eigentlich sehr nahe
    nur bessere grafik und umfangreicher

    kennst du da vllt noch tool mit dme man selber ein spiel bauen kann`? cavas is ja eine eigene programmiersprache wie html,flash,java,c++ oder wie soll ich das verstehen?
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  4. #4
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    Die von dir geposteten Links (die letzten beiden) sind Shockwave Anwendungen (Wird soweit ich weiß mit Adobe Director erstellt). Man muss das notwendige Plugin installiert haben, um das Spielen zu können.

    Ansonsten gibt es noch Unity3D (Game-Engine) mit dem sich platformübergreifend Spiele entwickeln lassen (Unter anderem auch für Web, doch auch da sollte ein Plugin notwendig sein).

    HTML Canvas läuft ohne Plugin in den aktuelleren Browsern und wird mit JavaScript(?) gesteuert. Ist momentan aber noch mehr was für 2D-Spiele.

    Mit WebGL (Web-Grafik-Bibliothek) lassen sich in aktuelleren Browsern 3D Inhalte auch ohne Plugin darstellen. Die Objekte können laut Wikipedia mit 3D-Programmen wie Blender oder Maya erstellt und in das WebGL-Format exportiert werden.
    Steuern lässt sich das ganze auch mit JavaScript.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht so einfach ist ein (3D)-Spiel zu entwickeln, auch wenn es noch so klein ist.


    Zuletzt modifiziert von kdl am 25.08.2012 - 15:17:07
    .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  5. #5
    User Pic
    KoernerWS gelöschter User
    Jop, wird alles mit Javascript-Objekten gesteuert.
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  6. #6
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von kdl

    Die von dir geposteten Links (die letzten beiden) sind Shockwave Anwendungen (Wird soweit ich weiß mit Adobe Director erstellt). Man muss das notwendige Plugin installiert haben, um das Spielen zu können.

    Ansonsten gibt es noch Unity3D (Game-Engine) mit dem sich platformübergreifend Spiele entwickeln lassen (Unter anderem auch für Web, doch auch da sollte ein Plugin notwendig sein).

    HTML Canvas läuft ohne Plugin in den aktuelleren Browsern und wird mit JavaScript(?) gesteuert. Ist momentan aber noch mehr was für 2D-Spiele.

    Mit WebGL (Web-Grafik-Bibliothek) lassen sich in aktuelleren Browsern 3D Inhalte auch ohne Plugin darstellen. Die Objekte können laut Wikipedia mit 3D-Programmen wie Blender oder Maya erstellt und in das WebGL-Format exportiert werden.
    Steuern lässt sich das ganze auch mit JavaScript.

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht so einfach ist ein (3D)-Spiel zu entwickeln, auch wenn es noch so klein ist.


    Zuletzt modifiziert von kdl am 25.08.2012 - 15:17:07


    richtig das is shockwave und das meine ich aber nicht lachen
    mom mal... das wird alles mit java gesteuert? das heisst man könnte da alles zusammen basteln das es ein mega browsergame ergeben würde? lachen

    ne was ich meine sind richtige spiele mit exe und so die kann man sich entweder per client runterladen (ich sag mal ca 1000mb) oder man geht auf die website und spielt dort eine abgespeckte version von diesem spiel vllt 300mb aber kann auch mit den anderen spielen die den client haben

    wie der kumpel von mir der command and conquer im browser hat lächeln der hat das komplette dosspiel im browser und sagte mir das man alle alten spiele die mit dos laufen im browser ganz einfach ohne probleme einbauen könnte...
    gta1 siederl1-2gold command and conquer 1....


    ich was was das für eine arbeit ist ein 3d spiel zu erstellen da ich selber eins mit paar leuten erstelle mit UDK zwinker
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  7. #7
    User Pic
    kdl Mitglied
    Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    333
    Beitragswertungen
    62 Beitragspunkte
    JavaScript ist nicht das selbe wie Java.

    Diese Spiele, von denen du redest, habe ich wohl noch nie gesehen.

    Zu dem Thema fällt mir spontan nur Minecraft ein. Das Spiel ist in Java geschrieben und ist als Client auf dem Rechner installierbar, aber auch als Applet im Browser lauffähig (mit dem entsprechenden Plugin).

    Ansonsten ist es grundsätzlich schon möglich eine Client- und Browser-Version eines Spiels zu erstellen, sodass beide gegeneinander Spielen können. Du brauchst nur einen Game-Server/Host, mit dem beide kommunizieren können.

    Für Spiele im Browser, die ohne Plugin auskommen sollen (also mit Canvas, WebGL oder ganz einfach mit HTML-Elementen (DOM)) kannst du jederzeit mit AJAX oder einem Socket (dauerhafte Verbindung) Daten versenden/empfangen.

    Der Nachteil ist dann aber, dass du das Spiel zwei mal entwickeln musst. Wenn du das Spiel gleich platformübergreifend erstellst (mit Unity3D, Java und was es sonst noch alles gibt...) könntest du mit Plugin über den Browser spielen und sparst dir etwas Arbeit.

    Folgende Game Engines habe ich gefunden, die du dir ja mal anschauen kannst:

    Wenn man danach googlet, findet man noch viel mehr.

    Tools brauchst du bei 2D im Grunde nicht. Da reicht ein Bildbearbeitungsprogramm (Bsp.: GIMP) und ein Texteditor aus.
    .
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  8. #8
    User Pic
    MVN050 Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    1.273
    Beitragswertungen
    29 Beitragspunkte
    ZitatZitat geschrieben von kdl

    JavaScript ist nicht das selbe wie Java.

    Diese Spiele, von denen du redest, habe ich wohl noch nie gesehen.


    ich sagte doch auf der gamescom war das aber ich hab mir dummerweisse die firma nicht gemerkt weils im ersten augenblickt "scheiss" aussah...

    mich intressiert nur wie die das umgesetzt haben
    kann mir nicht irgentwie vorstellen das das nur java war... wenn man schon komplette dos games einbauen kann dan bestimmt auch richtige spiele...

    ob da jetzt ein plugin dabei war oder nicht weiss ich nicht war ja nicht mein rechner lachen die haben auch sehr grimisch gekuckt als ich aufem rechner rumgeschnüffelt habe bzw als ich firefox vom vollbildmodus auf normal gestellt habe
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
  9. #9
    User Pic
    andohl Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2013
    Beiträge
    2
    Beitragswertungen
    0 Beitragspunkte
    Eure Diskussion ist für mich sehr interessant gewesen. Ich bin ein großer Fan von (http: // www . netzsieger.de/software/browsergames) Browsergamesund habe schon einige davon ausprobiert. Wie und mit welchen Mitteln man solche Games ins Leben ruft, habe ich mich schon immer gefragt...


    Zuletzt modifiziert von Revolution am 15.08.2013 - 14:37:29
    0 Mitglieder finden den Beitrag gut.
Geschlossen

Zurück zu HTML, PHP, SQL,...

Optionen: Bei einer Antwort zu diesem Thema eine eMail erhalten